wo treibt sich der Treiber rum?

  • jetzt stopsel ich schon zwei tage an dem summa t1010 wie unter schon beschrieben rum.
    serielle schnittstelle angesteckt, dongel dran, auf dem rechner mit xp.
    der erkennt den plotter auf der schnittstelle nicht, da es keinen treiber gibt.
    der treiber, den summa.be zur verfügung stellt, wird nicht mit alle files entzipt.
    wahrscheinlich bin ich zu doof.
    gibts nen summa support , oder jemand der sowas schon installiert hat und bayrisch kann?


    :]
    erstmal dankschön...

    frauimraum

  • SPONSOR
  • Hallo wo hast du das Teil gekauft ?????
    Dort bekommst du support ...
    Verstehe nicht...vor allen Dingen seit wann wird der Summa mit Dongle ausgeliefert ????



    Ach was vergessen -der Treiber ist meistens auf der CD von Summa !

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • den plotter haben wir gebraucht gekauft, quasi mitsamt dem typen, der ihn installiert hat.
    aber dieser kam eines tages nicht mehr.
    also muss ich mir selbst helfen.
    dabei sind, eine uralt version einer summa cd, und eine uralt version vector cut. alles für win 95 instal.


    den dongle musste ich dazwischenschalten, damit er die instal auf den 98 ger rechner zulässt.


    der is aber nu auch tot...
    und ich arbeite mit illu auf dem neuen rechner, den S4 würde kein 98 ger rechner speichern ...
    :rolleyes:

    frauimraum

  • Der Plotter braucht keinen Treiber, wenn er tatsächlich seriell angeschlossen ist, den Treiber hat die Software. Der Treiber, der auf summa.be herunterladbar ist, ist ein USB-Treiber. Was höchstens ein Problem sein könnte, wenn der Treiber für den seriellen Anschluss fehlt, also der Anschluss nicht zur Verfügung steht.


    Wenn die serielle Schnittstelle aktiv (siehe z. B. Gerätemanager) und nicht durch irgendetwas anderes belegt ist, ist die häufigste Ursache eine falsche Einstellung der Baud-Rate. Wenn z. B. im Plotter 19200 und in der Software 9600 eingestellt ist, geht gar nichts. Die Baud Rate lässt sich im Plottermenü herausfinden.


    Wenn die Software allerdings relativ alt ist, könnte es auch daran liegen, das es auf dem XP-Rechner nicht klappt. Dann könnte ein Update die Lösung sein, oder das herunterladen von Winplot von der Summa Homepage.

  • neues von meinen nächten....


    die serielle und die paralelle schnittstelle wird nicht mal auf dem xp rechner erkannt, egal wo ich den anstecke ( die schnittstellen sind aktiv)
    summa sagt, es gibt nur die software für den 98 ger zum runterladen.
    aha, soviel hab ich auch schon gesehen.
    baud rate hab ich richtig eingestellt.. wobei der auch immer sagt, sie wäre falsch.
    scheiss druff...
    ich lass von meinem pc typen nen einigermassen rechner mit 98 herrichten,
    richte ein netzwerk mit dem ein, reduzier den S4 er illu auf den 10 und schmeiss ihn rüber.
    hoffe nur die rechnung geht auf.
    falls nicht, freu ich mich, über besuch in meiner beast fabrik.


    so long
    cu.))

    frauimraum

  • Na, wenn die Probleme so gross sind, könnt ihr es ja auch mal mit LetsCut versuchen... kostet nix und läuft auf jedem Windows.


    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • ihr seid ja toll...
    werde mich später nochmal an den rechner wagen. und alles probieren.
    vielleicht klappts ja mir dem nachtbarn.


    vorher muss ich mich leider von meinem hund verabschieden.
    sozusagen seit 15 jahren mein lebensgefährte...er kommt nicht mehr hoch, die tumore haben seinen körper eingenommen.
    mein schwerster gang nach canossa ...


    drückt mir die daumen.


    vielen dank erst mal für die tips.

    frauimraum

  • Ich habe den T750pro, der läuft über den seriellen Anschluss ohne Probleme unter XT, sowohl Home als auch Professionel.


    Auf der Support Seite von Summa http://www.summa.be/pages_de/support.html solltest Du Dir mal Winplot und Summa Cutter Tools runterladen und installieren.


    Dann Summa Cutter Control starten, der Plotter sollte dann angeschlossen und eingeschaltet sein, den richtigen Anschluss in der Software einstellen und sehen ob Daten vom Plotter ausgelesen werden.


    Oli

  • jIpieee, es geht.
    kaum baut man eine com schnittstelle über USB incl. treiber, klappts schon mit dem plotternachtbarn.


    euch allen vielen vielen dank mit euren tips.
    noch eine frage zum winplot...
    wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich immer nur eine datei zu winplott übertragen, d.h. ich muss, wenn ich verschiedene dateien habe , muss ich sie im illustrator schon zusammen sortieren.
    oder gibts eine funktion die sie alle in ein blatt einpasst und eventuell sogar verbraucherfreundlich sortiert?

    frauimraum

  • Zitat

    Original von frauimraum
    wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich immer nur eine datei zu winplott übertragen, d.h. ich muss, wenn ich verschiedene dateien habe , muss ich sie im illustrator schon zusammen sortieren.
    oder gibts eine funktion die sie alle in ein blatt einpasst und eventuell sogar verbraucherfreundlich sortiert?


    Das hast Du schon richtig mitbekommen. Winplot ist in vielerlei Hinsicht recht rudimentär (dafür kostet es nix ; ).