Suchen Infos zu Zinser Brennschneidemaschine

  • Wir suchen Infos zu Steuergerät für Brennschneidemaschine Zinser 1201, sie soll umgerüstet werden um sie als Universalschneidemaschine zum Fräsen für Buchstaben eingesetzt werden. Hat jemand damit schon mal probiert oder gar Erfahrungen? Sind für jede Info dankbar.


    Insbesondere was die Kompatibilität von Schrittmotoren und Steuerungseinheit angeht.

  • SPONSOR
  • Was denn nun?


    Schneiden oder Fräsen?


    Aber egal ob auf der Vorlagenseite oder auf dem Ausleger... nirgends sind die Führungen für's Fräsen ausgelegt. Brennschneiden erzeugt quasi keinerlei querkräfte... dementsprechend ist das Führungskonzept solcher Maschinen gänzlich ungeeignet für spanende Bearbeitung...


    Ich würde von solch einem Vorhaben Abstand nehmen.



    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • Es ist ein Brennscheider, den wir zunächst einmal (da er im Augenblick per Zeichnung und Photozelle bedient wird) so umrüsten wollen, dass dies durch den PC gesteuert werden kann.


    Darum geht es uns erstmal um die Umsetzung von der Softwaresteuerung über die entsprechenden Schrittmotoren.


    Der zweite Schritt war die Überlegung, diesen nicht nur als Brennschneider zu verwenden, sondern ihn auch als Fräse zu verwenden. Deine Überlegung ist richtig. Darum haben wir auch mit Überlegungen gespielt, hier mit einem Laser zu arbeiten. Dies würde deine Bedenken ja aus dem Weg räumen.


    Da wir in erster Linie jedoch leichten Fräsmaterialien zu tun haben, wie Styropor und Profitex, sind die angesprochenen Kräfte nicht in Größenordungen, die wir ansich für relevant halten.

  • Sind an dem Gerät derzeit wirklich Schrittmotoren verbaut? Oder wollt ihr von Servo's auf Schrittmotoren umstellen?


    So oder so kommen da einige Probleme auf euch zu:


    Fürs Brennschneiden und Lasern muss die Einbrennzeit geregelt werden können, für's Fräsen muss eine dritte Achse herbei.


    Die aktuelle optische Abtastung unterliegt einem Analogen Regelkreis, sich in dieses System mit einer Bahnsteuerung einzuklinken ist meiner Ansicht nach ein unsinniges Unterfangen. Ausser von den Endstufen und Motoren sollte man sich komplett von der existierenden Elektronik verabschieden.


    Ein ausgemusterter WILD, ZÜND, ARISTO u.ä. brächte von der internen Steuerung schon mal alles mit um die Einbrennproblematik zu erschlagen... einer ZÜND-Steuerung könnte man dabei auch ein fast echtes 3D abverlangen, die beiden anderen kennen nur Oben und Unten.


    Die Berufsgenossenschaft reagiert EXTREMST sensibel auf Laser Eigenbauten. PVC mit Laser ist nicht, da entsteht massigst HCL und mit der Luftfeuchte hat man dann feinste Salzsäure, die einem die ganze Karre im NullKommaNix auffrisst... sollte dann also alles aus EXTREMST edlen Stählen gearbeitet sein.



    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • Danke dir Pit,


    deine Infos sind sehr hilfreich und informativ.


    Zunächst geht es wirklich nur um die Steuerung des Brennschneiders per PC. Alles andere sind Überlegungungen. Werde mich mal schlau machen anhand der Unteragen ob es sich um Servos oder Schrittmotoren handelt. M.E. sind es aber Schrittmotoren.