Folienapplikator???

  • Hallo,
    Ich habe bei ebay einen applikator gefunden und mich nun gefragt was das eig. ist?
    Sieht für mich aus wie ein normaler abroller, oder steckt da mehr dahinter?
    In einem anderen thema steht dass man damit faltenfrei die transferfolie drauf bekommt, also ist dies gleichzeitig auch eine art presse die die folien aufeinander presst?
    herzlichsten dank im vorraus für jegliche teilnahmen.....

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • SPONSOR
  • so funktioniert Sie....presst mit ein paarhundert Kilogramm


    Kostet da Profigeraet um die 17000 Euro


    Ist eigentlich ein Laminator ----habe sie zweckentfemdet !


    Faltenfrei nur wenn alles auf ein hunderstel mm stimmt !!!!

    Dateien

    • sallme 1.jpg

      (11,14 kB, 435 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hmm... ok...
    aber so überdimensional sah die net aus die ich meinte :D
    die, die ich sah waren einfach nur zwei rollen und dachte des da vll durch den druck des durchziehens irgendwie die folien aufeinander gepresst werden...

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Was Du meinst ist ein Folienabroller. Der wird idealerweise am Tisch befestigt, die Rolle mit Applikationspapier oder -folie kommt oben rauf. Abgerollt wird zwischen den beiden Rollen nach unten und dann nach vorne, dadurch fällt die Rolle nich runter. Es entsteht eine gewisse Spannung im Material, so kannst Du auch mal etwas längere Teile alleine applizieren. Ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung.
    Wenn man viel macht lohnt sich die Anschaffung einer Kaschiermaschien oder eines Laminators, das Gerät sollte auf jeden Fall eine Achse zum Abwickeln haben. Damit lassen sich richtig Meter durchziehen. Mit ein wenig Übung auch faltenfrei. Ich habe dafür mal ein Gerät von Neschen mit 110 cm Nutzbreite gebraucht gekauft. Lag so bei 1500,- Euro.

  • wenn du ein Bild einstellen wuerdest oder link- dann wissen wir was du meinst !
    Sonst ist Raetselraten angesagt !Patrick 12306


    Die haste aber billig geschossen !Fundw

  • http://cgi.ebay.de/Applikator-…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318




    Ob das ein Schnäppchen war? Ich glaube das ist der normale Preis für ein Gerät dieser Baureihe und dem Alter.
    Zum Laminieren habe ich ein anderes Gerät, 140 cm breit mit beheizbarer oberer Walze, seitliche Messer zum Abstechen des Laminates falls der Druck nicht so breit ist, zwei Medienrollen zum gleichzeitigen Laminieren und Gegenkaschieren. Die Maschine hat natürlich etwas mehr gekostet.

  • ja fast so wie beim oberen link sah der aus nur mit grösseren und eng aneinander liegenden rollen... aber so wies aussieht isses vom prinzip her das gleiche. also ist dies nun ein gewöhnlicher abroller?!

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • ok dann bin ich schonmal viel weiter...
    vielen dank an dieser stelle für die viele hilfe...

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • ich habe mir einen aus edelstahl gebaut und das ein bissel anders. Material und zeitaufwand an der cnc 20minuten und geht richtig gut.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Will mir auch so einen Abroller basteln, hat jemand eine Idee was man als Rollen nehmen kann?


    Mir fallen spontan Tischfüße ein, die gibts bei uns im Baumarkt in Chrom, verscheidene Längen, Durchmesses ist so um die 8cm, aber ich glaube die haben nur auf einer Seite eine Bohrung bzw. Aufnahme.......

  • Die Rollen von Förderbändern gehen gut.
    Gabs früher mal bei Schäfer. Betriebe die Lager ausstatten sollten sowas haben.