Shirt-Verfärbungen beim Flock Druck

  • Habe gerade meine neue Presse ausprobiert...


    jetzt stell ich fest dass die blaue Farbe des Shirts sich auf der Größe der Heizplatte verändert! wird heller -- liegt das an der Temparatur?


    Eingestellt: 10 sec, 3,5 Bar, 160 C bei Bei 100% Baumwolle
    FlocK Folie - Presse: Stahls Sprint MAG


    Stefan

    :mmmh: WER bin ich - und wenn JA - Wieviele? 8)

  • SPONSOR
  • das ist normal....das geht wieder weg wenn sich das shirt abgekühlt hat....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • yap...leider.....


    wenn de mal dkl grüne shirts presst kannst dich ja wieder melden....!!!


    :-))

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Mach ich, Danke nochmal.


    Hat uprigens gepasst, ist wirkjlich aufgegangen.


    Weisst Du wo ich Infos über presszeiten - bei welchem Material - welcher Temparatur erfahren kann?

    :mmmh: WER bin ich - und wenn JA - Wieviele? 8)

  • ilso ich mach das immer nach gefühl.....die meisten unterscheiden sich eh nur um sec. und ein paar grad.... und mit dem druck ist das eh so eine sache.....


    das kommt aber mit der zeit....!!!


    wenn mal ein paar hundert gemacht hast schaust eh nur noch über datenblätter bei neun materialien..

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Gibt es eine Faustregel?


    Je höher der Druck, desto geringer die pressdauer.
    Oder Je diecker der zu bedruckende Stoff desto höher der Druck?

    :mmmh: WER bin ich - und wenn JA - Wieviele? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von medienpoint ()

  • Machs am besten wie MaBe beschrieben hat, such im Netz nach den Datenblättern der Folie die Du verwendest. Einfach die Werte benutzen und Du bist auf der sicheren Seite und kannst auch davon ausgehen das es auf dauer hält.


    Sinus

  • je dicker dewr stoff umso weniger druck...


    mit der zeit ist das so ne sache....die presse ich bei 11 sec. können aber auch mal nur 9-10 sec. sein...


    die temp. steht bei mir auf dauer 175°....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Hi,
    bei mir sind weiße shirts mal gelblich geworden.


    ist aber nach dem ersten Waschen wieder weg gegangen.
    Lag aber an billigen Shirts <1€

  • Zitat

    Original von KELLERKIND


    mit der zeit ist das so ne sache....die presse ich bei 11 sec. können aber auch mal nur 9-10 sec. sein...


    die temp. steht bei mir auf dauer 175°....


    Ich weiss, alter Fred aber ich bin per zufall wieder darüber gestolpert und da hat mich das oben stehende zitat stuzig gemacht.


    Auf meinen Datenblättern bei Flex und Flock, Polyflex, ist die Temperatur zwar zwischen 160 - 175° angegeben, aber die Presszeiten liegen deutlich höher.


    Was gehört hier nun zu Wahrheit und was zu Märchen? Ev. könnten hier mal einige Presszeiten und Temp. genannt werden. Auf welche Textilien wie lange und wie heiss gepresst wird.


    Habe immer die Befürchtung, dass es nicht hält und presse genau nach Datenblätter und nach dem Abziehen teilweise auch nochmals einige Sekunden nach.


    Brauchts das oder nicht? Wie weiss ich ob sich der Kleber mit 10 sec. genügen mit dem Textil verbunden hat und der Kunde morgen oder nach der ersten Wäsche wieder bei mir auf der Matte steht?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Machs doch einfach so wies im Datenblatt steht - dann kann nix schiefgehen.


    Selbst bei nem Stundenlohn von 60€ machen 5 sek mehr pressen gerade mal 8,3ct aus. Das sollte doch zu verkraften sein :D


    Ach ja... bei 2 KW Energieverbrauch kostet das natürlich auch noch... bei 25ct / kWh = 0,07ct

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • MaBe. Es geht doch nicht um die Kosten. Um himmels willen. Bin ja kein Bucht-Verkäufer der aufs unterste Minumum kalkulliert und dann immer noch rote zahlen schreibt weil er sich erhofft, dass daraus ein Bomben-Geschäft wird... :)


    Es geht doch viel mehr darum, den Arbeitsablauf zu optimieren im Sinne des KVP und der Qualität. Wenn nicht 22 Sekunden erforderlich sind, weshalb sollte ich dann das Shirt unnötig quälen und ev. kann ich ja somit die Pressenabdrücke reduzieren.


    Presst ihr eigentlich nach, wenn ihr die Folie abgezogen habt? Brauchts das wirklich?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Wenn im Datenblatt nachpressen steht, wirds auch so gemacht, oder du lässt es halt drauf ankommen.


    Teilweise reichen auch 3-4 Sekunden pressen, damit Flex schon hält. Vor allem auf sehr dünnem Nylongewebe. Also einfach mal ausprobieren. Bei längeren Presszeiten wandert dann auch schon der Kleber komplett durch.


    Wenn es nicht grad die billigste Folie ist, sind da mMn. die Toleranzen doch was größer. Die Hersteller gehen mit ihren Angaben ja auch auf Nummer sicher.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...