Flex-Folie geht nach 1. Waschen ab

  • Hallo :-)


    Als Newbie in der Branche und in diesem Forum habe ich mal eine Frage zur Flexfolie.


    Ich habe eine PU-Folie (A-Flex von Schulze-Berlin) nach deren Angaben auf ein T-Shirt gepresst. Das hat auch super funktioniert, also die Folie hat super geklebt.
    Nach dem 1. Waschen konnte ich die Folie aber wie ein Stück Tesa rückstandslos wieder abziehen. Was hab ich denn da falsch gemacht?
    Zu wenig Temperatur oder zu wenig Druck?


    Der Hersteller sagt:
    Verarbeitung:155 - 165 °C, 17 - 25 Sekunden, Tragermaterial warmabziehen und ca. 2 Sekunden nachpressen....


    Viele Grüße
    mpwr

  • SPONSOR
  • hört sich fast so an als ob du es auf imprägnierten material gepresst hast...!!!


    worauf hast du es den verpresst..???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • dann kann es auch sein das du zu wenig druck hattest....


    mit was für einer presse arbeitest du den....???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Tja... der Druck... schwer zu sagen.
    Mit kräftigem ziehen habe ich die Presse wieder auf bekommen.
    Leider gibt es an der Presse keine Anzeige, nur ein Handrad mit dem man den Druck einstellt.

  • dann kann es auch sein das was mit der folie nicht stimmt....


    mit was hast du die shirts den gewaschen?

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Wie sicher bist Du, daß die Temperatur korrekt war?


    Ich meine jetzt nicht "ich hab's auf der Presse genau so eingestellt", sondern: Wurde schonmal geprüft, ob die Presse die eingestellten Temperaturen einhält?


    Infrarot-Thermometer oder Temperatur-Messtreifen nehmen und los gehts...


    Ansonsten würde ich auch auf die Folie tippen, kommt schonmal vor...
    Hast Du andere Folie mal probiert? (Andere Farbe, Marke etc..)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • moin moin ...
    könnte aber auch am Waschmittel liegen ;)
    ich hab auch schon die A-Flex verarbeitet ...
    ohne Probleme


    obwohl ich nicht mal so lange presse wie angegeben ...
    sondern extrem kürzer ca 8-10sek
    dafür "brenn" ich die Folie aber auch ein :D bei ca 180°C *gemessen mit IR Thermometer*


    versuche es mal ... temp höher und Presszeit runter


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • gemessen habe ich die presse noch nicht, eine andere folie habe ich auch nicht ausprobiert.
    ich war mit dem ergebnis so unzufireden, dass ich erst einmal hören wollte, ob jemand weiß woran es liegt, bevor ich weiter folie und zeit verschwende.

  • Mit den verzogenen Pressen kenn ich mich aus ;(, da hält die Folie aber nicht mal bis zur Waschmaschine.
    Ich tippe auch auf die Temperatur.


    Sinus

  • nicht nur an einer stelle messen, untersuche mal die ganze heizplatte. mitunter sind da berg- und taltemperaturen.