Mein Cogi 1360

  • Schönen Guten Morgen.


    Hab meine Cogi 1360 nun endlich ausgepackt,Signcut Installiert und den Plotter ausgepackt.
    Ist ja ein Riesenteil,fast schon zu groß.
    Jetzt hab ich das Teil angeschlossen und angeschalten.Cool!Da tut sich ja was,der Messerkopf fährt zum Refernzpunkt (denk ich mal) und das Display leuchtet auch.
    Bevor ich jetzt eine Folie versau hab ich erstmal ein Blatt Papier rein,mit Illustrator mal schnell eine Schriftzug erstellt (den hab ich von der größe her natürlich auf das Papier angepasst.
    Und nun "Ausschneiden".
    Das teil flitzt los und plottet meinen Schriftzug,Juhuuu!!!


    Aber dann als er den "Rahmen" ausschneiden will zerfetzt er das Papier.


    Muss ich das Papier oder die Folie bis zum rechtem Anschlag einlegen?
    Wie weit muss ich das Papier bzw. die Folieeindrehen?
    Oder war der Druck der Rollen zu hoch?


    Ich bedank mich für eure Hilfe.


    gruß knuppel

    LEISTET WIDERSTAND!

    Einmal editiert, zuletzt von knuppel ()

  • SPONSOR
  • So..


    Hab jetzt die angehängte Datei geplottet mit dem Kugelschreiber.


    Das ist dabei rausgekommen:


    [Blockierte Grafik: http://img4.myimg.de/bobbby840f2_thumb.jpg]


    Warum hat er das Bild zweimal geplottet?


    Noch eine Frage,wie setze ich das Messer ein,in welche Richtung muss die Schneide schauen?

    Dateien

    • Bob-Marley.ai

      (129,76 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LEISTET WIDERSTAND!

    Einmal editiert, zuletzt von knuppel ()

  • Hallo !


    Naja, das er das papier zerfetzt, ist eigendlich nicht weiter komisch.
    Der soll ja mit dem Meser auch Folien schneiden und nicht papier. Papier reißt halt sehr schnell, Folie ist da ganz was anderes. Da würd ich mir nichts bei denken. Mußt schon mit Folie rumtesten. So teuer ist die ja nun auch wieder nicht.


    Ob du immer ganz rechts anlegen mußt weiß ich nicht, kenn das Gerät nicht. Bei meinem Emblem Plotter fängt er immer unten rechts in der Ecke an zu schneiden.


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi nochmal...


    Zitat

    Noch eine Frage,wie setze ich das Messer ein,in welche Richtung muss die Schneide schauen?


    mit der Spitze nach unten... grins...


    Nee, im Ernst, das Messer dreht sich frei im Messerhalter. Ist ja ein Schleppmesser. Der Halter zieht seine Bahnen und zieht das Messer über die Folie, dabei dreht sich die Schneide immer in die richtige Richtung...


    nochmal Gruß
    vom T-Shirt Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • mechanisch :D genau ...


    achte bitte drauf das dein Plotter möglichst mittig im Raum steht ...
    da er sich um das Messer dreht bei einem Richtungswechsel,
    darum kaufen viele nur nenn 720er ;)
    weil se kein Platz haben um den drehen zu lassen :D



    ne ne ... Spass beiseite ;)
    du hast ja bestimmt festgestellt das dein Messer in einen Messerhalter gehört,
    dieser wird dann wie auf deinem Foddo zu sehen in die geöffnete Halterung deines Schneidkopfes montiert.
    Dein Messer wird im Messerhalter nur durch einen Magneten gehalten
    und kann somit sich frei in die Richtung drehen welche den geringsten Widerstand bietet beim Schneidvorgang


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • also der plotter schneidet das motiv 2mal weil du 2 flächen angelegt hast.
    du musst im illustrator die weißen flächen entfernen da du ja nur das schwarz benötigst! also denk ich jetzt mal! weiß wird ja sicherlich das die shirtfarbe sein!


    also im illustrator alle weißen flächen anwählen und entfernen.
    schau dir das ganze auch immer mal in der pfadansicht an!


    gruß

    PEWPEW-STREETWEAR

  • jo!Danke das hat was gebracht.


    Meine erste Folie hab ich auch schon geplottet.Bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.


    Als nächstes will ich ne Flockfolie plotten.


    Hat jemand Tipps?Was sollte ich beachten?

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Was ist zu beachten, wenn du andere Folien ausprobieren willst, die sich von der aktuell benutzten unterscheidet?


    Man muß die Parameter, mit denen geschnitten wird, neu einstellen:


    Zuerst gucken, ob es für die besagte Folie Herstellerangaben gibt, aus denen hervorgeht, welche 'Werte' das Produkt hat und mit welchem Messer geschnitten werden kann/soll.
    Dann ggfs. Messer wechselns und/oder Messer einstellen, Geschwindigkeit / Druck usw. per Software oder per Display am Gerät einstellen. Entweder tastest du dich an die optimalen Einstellungen ran oder deine Erfahrung sagt dir, was zu tun ist.
    Mit Papier würde ich nicht testen, da es nicht die Eigenschaften einer Folie hat.

  • ...bei Flock musst du den Andruck erhöhen und bei Verwendung eines 60 Grad Messers den Messeroffset im SignCut anpassen.


    Gruss Torsten

  • Ok.
    Den andruck erhöhe ich mit den Rollen?
    Ein 60 Grad Messer hab ich.


    Mein Offset ist auf 30 eingestellt.Soll ich eher nach oben oder nach unten korrigieren?

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Ich meine den Andruck des Messers. Flock ist ja schliesslich um einiges dicker als normale Folie. ;)


    Beim Offset musst du dich mal langsam rantasten. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte. Der Offset eines 60 Grad Messers ist in jedem Fall höher als bei einen 45 Grad Messer.


    Steht den der Offset nicht auf der Verpackung? Sollte eigentlich so sein.


    Gruss Torsten

  • das ist auch abhängig von deinem gerät - wie soll der folien hersteller dazu allgemeingültige angaben machen können? sie sagen dir wie ihre folie zu drucken ist, wie dick die folie ist und mit welcher art von messer geschnitten werden kann. wenn du zb weißt wie dick die neue folie ist und diesen wert mit dem deiner aktuellen folie vergleichst, kannst du zb entscheiden ob dein messer verstellt werden soll oder der anpressdruck verändert werden soll.