Signform24

  • Genau über solche Fragen hatte ich schon mal ne heftige Diskussion mit bloedkolben, weil ich eben ne Krise bekommen habe, bei solchen Fragen.
    Dabei hat man heut durch das Internet und die Suchen-Funktion im Forum 1000 mal mehr Möglichkeiten leichter an Infos zu kommen, als das noch vor Jahren der Fall war.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von rc-werktatt-ag
    [Wie übertrage ich Einzelbuchstaben zusammenhängend auf die zu beklebende Fläche?


    Da würde ich auch die Kriese bekommen


    Stell Dir vor, Du wärst Mitglied in einem Forum professioneller Gärtner, und ein Neu-Mitglied fragt "wenn ich einen Baum einpflanze, kommt das grüne nach oben, oder das braune"? ;)


    Wobei man das alles relativ sehen muss: ich habe Mitte der Achtziger Jahre eine kaufmännisch/informatische Ausbildung gemacht, aber wir hatten erst im zweiten Lehrjahr in der Berufsschule Zugang zu einem PC-Raum. Da standen dann Datenverarbeitungs-Kaufleute im zweiten Lehrjahr vor den damaligen IBM-PC's und wussten nicht, wie rum sie die Disketten ins Laufwerk stecken mussten ... die haben das ganze erste Lehrjahr ausschliesslich an Mainframes gearbeitet. Dafür war ich, der ich bei einem PC- und Apple-Händler gelernt hatte, bei der mündlichen Prüfung relativ ratlos, als man mich nach Drucktechniken fragte, die nur im Mainframebereich Anwendung fanden (Kettendrucker z. B.).

  • Zitat

    Original von Atze7873
    Martina am schlichten.


    eins meiner zahlreichen Ehrenämter


    ne, mal im Ernst - hätte ich ein Restaurant, in das ich all meine Leidenschaft und mein Herzblut stecken würde und die Gäste würden ständig beim Essen auf die Vorzüge eines anderen Restaurants hinweisen...... ich fänd es nicht taktvoll.

  • Zitat

    Original von Martina
    ne, mal im Ernst - hätte ich ein Restaurant, in das ich all meine Leidenschaft und mein Herzblut stecken würde und die Gäste würden ständig beim Essen auf die Vorzüge eines anderen Restaurants hinweisen...... ich fänd es nicht taktvoll.


    Du müsstest aber davon ausgehen, das die Leute das trotzdem diskutieren, vielleicht ganz ruhig untereinander, das Du es nicht mitbekommst ("ziemlich laut hier" oder "Suppe kalt"). Oder auch ganz neutral, so wie "da ist es auch gut, da gehen wir das nächste Mal hin".


    Das muss man abkönnen, wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet: das man es der Kritik aussetzt. Aber darum ging es hier ja gar nicht, sondern nur um eine Frage.

  • Auch Quereinsteiger die das aus Hobby oder Beruf machen wollen und Interesse an den Tag legen, belesen sich im weiten http://WWW. Es gibt Seiten wo beschrieben wird wie gerakelt wird, Verklebetechiken und und und. Es wird über Zubehör gesprochen und geschrieben und es gibt sogar Videos. Kurz gesagt wer Interesse an der Sache hat(der der es auch länger machen will ausser einmal ) sucht auch mal nach Atworten. Suchfuktionen machen schon vieles möglich.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Für mich sind Foren im Internet lebenswichtig.


    Ich kann beide Seiten verstehen und wie immer gibt es solche und solche Fragesteller.


    Ich weiss das auch ich meine Fehler machen muss um Erfahrungen zu sammeln, aber ein Forum kann schon mal aus so mancher Klemme helfen.


    Da ich das ganze im "Nebenberuf" mache, komme ich in das Forum sign24 nicht rein. Zwei mal versucht, zwei mal abgelehnt worden.


    Ich sehe die Nutzung verschiedener Foren als Ergänzung und nicht als Konkurenz an.


    Danke fürs Plotterforum und für die gewollte, oder zufällige Hilfe durch euren Erfahrungsaustausch :-)

  • meine Meinung dazu:


    Was soll ich mit nem Forum, wo man mehr Angst vor Konkurrenz hat als sonst was, damit meine ich den erlauchten Kreis einiger Vollgewerbler bei Signforum.


    nette Paxisvideos, um sich das eine oder andere abzugucken, lassen sich schnell finden auf diversen Videoportalen, wenn man will...
    wenn man da noch die richtigen Schlagworte 8) eingibt, bekommt man schon wirklich anschauliche Clips.


    Für alles andere Plotterforum :ehr: :ehr: :ehr:


    Ich ziehe echt meinen Hut vor denen, die sich hier die Mühe machen und detaillierte Hilfe anbieten. :resp:


    OK,OK es gibt aber auch Grenzfälle, wo man nicht mehr helfen kann.
    Und wer da die Geduld aufbringt, der bekommt :resp: :resp:

  • Zitat

    Original von jannipa


    Ich ziehe echt meinen Hut vor denen, die sich hier die Mühe machen und detaillierte Hilfe anbieten. :resp:


    Genau und das finde ich hier im Forum auch gut, hier sind einige gute Leute, deren Tips, Hilfe und Ratschläge mir auch schon sehr weit geholfen haben.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Zitat

    Original von jannipa
    Was soll ich mit nem Forum, wo man mehr Angst vor Konkurrenz hat als sonst was, damit meine ich den erlauchten Kreis einiger Vollgewerbler bei Signforum.


    "Angst vor Konkurrenz" ist da nur ein einzelner Faktor. Natürlich ist es verständlich, das man nicht unbedingt mit Know-How, das man sich über Jahre, unter Umständen mit viel Zeit- und -Geldeinsatz erarbeitet hat, mal eben für lau einem Nebengewerbler auf die Sprünge helfen möchte.


    Aber es geht auch um anderes: sich mit anderen "auszutauschen" heisst natürlich, das von beiden Seiten was kommt. Da bekommen Anfänger, die aufgrund ihres Einstiegslevels erst einmal nichts zum "tauschen" haben, schnell den "Geruch" eines "Abgreifers". Das Problem hat es ja hier im Plotterforum auch schon, wenn man sieht, wie oft auf Leute losgegangen wird, die z. B. für simple Vektorisierungs-Problemstellungen Hilfe brauchen.


    Im Endeffekt hat genau so etwas dazu geführt, das in Foren wie dem Signforum24 nicht mehr jeder reingelassen wird: hauptsächlich wegen Streit aus genau den Gründen, die auch hier im Plotterforum für Krach sorgen. Leute, die es sich viel zu einfach machen (die "Suche"-Funktion oder auch das Handbuch ihrer Software nicht kennen), oder (vermeintliche oder echte) "Abgreifer".

  • Zitat

    Original von jannipa
    erlauchten Kreis einiger Vollgewerbler bei Signforum.


    Danke für das Kompliment.


    Was stört dich an einer Zugangsbeschränkung? Verletzter Stolz?


    Ich habe genau wie viele andere Kollegen sehr viel Geld in Maschinen, Software und Know-How gesteckt. Und damit muss ich meine Familie, mich und Angestellte ernähren. Monat für Monat.


    Als Nebengewerbler wird in der Regel sehr wenig Geld ausgegeben und häufig mit schlecht kalkulierten Preisen hausieren gegangen. Da kommen dann so Preise wie z.B. 2,50 Euro für ein Baby an Bord Aufkleber zustande.


    Fachliche Eignung aus dem Internet: super qualitative Fahrzeugbeschriftungen mit Oracal 451, die dafür absolut ungeeignet ist.


    Ich habe nichts dagegen dass sich Hobbyisten einen Plotter hinstellen und damit Sticker für Modelle, Airbrushvorlagen, Flexfolien für Shirts o.ä. für sich und den Bekanntenkreis herstellen, oder sich ein paar Euro bei eBay verdienen. Aber ein Fachforum für Werbetechnik und Artverwandte Berufe das sich ausschließlich an Vollgewerbler richtet ist keine Plattform für diesen Kreis.

  • Zitat

    Original von jannipa
    meine Meinung dazu:


    Was soll ich mit nem Forum, wo man mehr Angst vor Konkurrenz hat als sonst was, damit meine ich den erlauchten Kreis einiger Vollgewerbler bei Signforum.


    so reden nur leute die abgelehnt wurden, warum und weshalb ist eigentlich egal.


    Nur finde ich das solche sprüche absolut unterste schublade sind
    Nicht weil es gegen das signforum24 oder gegen ein anderes forum geht, NEIN


    sondern weil es kein forenbetreiber oder mitarbeiter verdient hat das er durch solche sprüche gesagt bekommt "denen war ich nicht gut genug komm ich eben zu dir" (zwar nicht wörtlich aber ist doch so)


    Hinter jedem forum steckt sehr viel arbeit und egal ob ein forum jetzt in den profi-, ausbildungs- oder hobbybereich geht oder auch alles zusammen finde ich es unterste schublade wenn man dann in dem forum wo man user ist immer sagt alle anderen sind böse, die wollen mich nicht, deswegen bin ich bei dir.


    Ey dadurch sagt man eigentlich nur dem forum das es die zweite wahl ist und sowas ist assi.


    Und jetzt bitte nicht sagen, "ich hab es noch nicht versucht mich sonstwo anzumelden" über etwas was man noch nicht versucht hat kann man nicht urteilen.


    Ich ziehe meinen hut vor jedem der in seiner freizeit sich die arbeit macht um ein forum zu betreuen, das ist nicht so das man einmal in der woche mal vorbeischaut und gut ist, das ist ein 24h/365 tage job.


    Deswegen finde ich es sch... über andere zu maulen oder jemanden zu sagen das er eigentlich nur die 2. wahl ist.


    Ich kann nur sagen admins und mods weiter so

    3 Mal editiert, zuletzt von HW2 ()

  • lieber fundw,


    wenn du dich dazuzählst: BITTE! :P


    lieber HW2,


    ich habe niemals behauptet, plotterforum wäre 2. Wahl.
    Nochmal langsam für dich:
    Hier gibt es genug Vollgewerbler, die sich aber die Mühe machen.
    Die sich auch mit Anfängerfragen befassen.
    Und ich finds toll!


    Warum meldest du dch denn nicht beim Signforum an, die sind um längen besser (für HW2: Vorsicht IRONIE)


    P.S. Es gibt nichts schlimmeres, als Leuten die Worte im Mund zu verdrehen! :klapps:

    Einmal editiert, zuletzt von jannipa ()

  • und ich habe nie behauptet das du das wörtlich gesagt hast


    Wenn du dich dort oder in einem anderen nicht angemeldet hast, verstehe ich nicht warum du dann hier oder vieleicht auch woanders behauptungen aufstellst die du ja gar nicht wissen kannst.

  • Zitat

    Original von HW2
    Ey dadurch sagt man eigentlich nur dem forum das es die zweite wahl ist und sowas ist assi.


    aha...

  • Zitat

    Original von HW2



    sondern weil es kein forenbetreiber oder mitarbeiter verdient hat das er durch solche sprüche gesagt bekommt "denen war ich nicht gut genug komm ich eben zu dir" (zwar nicht wörtlich aber ist doch so)


    wenn zitieren dann richtig