Sublimationsdrucker

  • SPONSOR
  • So, ich war heute bei Alexander und hab meinen Drucker und etwas Kleinkram geholt. Alexander ist übrigens ein netter Typ und nachdem wir bei einem Kaffee noch etwas geplaudert haben ging es wieder ab nach Hause.
    Zuhause angekommen, ging es dann los mit Drucker aufstellen, Treiber und Farbprofil installieren, Schlauchsystem rein (was für ein Galama, eigentlich ganz einfach, aber man will ja nichts kaputt machen) und als dann auch noch Tinte im Kopf war gings los.
    Also, als erstes mal ne Tasse. Motiv war schon fertig und Druck. Mein erster Gedanke nach dem Drucken war oh je, was ist denn das? Alles viel zu Blass. Aber jetzt mal auf ne Tasse drauf, vielleicht wirds ja noch heller. Also, Papier auf Tasse, mit Klebeband ordentlich fixiert, Gummimanschette drum (ich hoffe das ich die richtig verwendet habe :O) und für 15 Minuten bei 200 Grad ab in den Ofen. Dann raus aus dem Ofen, Manschette und Papier ab und in kochendem Wasser abgekühlt. Ergebnis: Farben leuchten, aber die Schrift (Blaues Logo und schwarze Schrift) ist zum Teil verlaufen. Also noch ein Versuch. Dieses mal nur 12 Minuten (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und, viel besser, Das Schwarz ist jetzt gestochen scharf, aber das Blau immer noch etwas verlaufen. Das sieht aus als wenn die Tinte an der Tasse herunterlaufen würde.
    Nächster Test, Benzinfeuerzeug. drucken, fixieren und bei 200 Grad 3,5 Minuten in die Presse (mit 2 mm Silikonmatte obendrauf). Ergebnis:
    Schwarzer Text auf dem unteren Teil des Feuerzeugs super, Blau auf dem Klappdeckel kaum zu sehen.
    So, ich bin eigentlich sehr zufrieden, die Probleme die ich habe kommen einfach dadurch zustande, dass es mir an Erfahrung fehlt. Am Equipment liegt es nicht. Aber hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch machen, warum auf der Tasse die (Blaue) Tinte läuft, und die (Blaue) Tinte auf dem Feuerzeug fast nicht zu sehen ist?


    Sinus

  • Lass die Tasse noch weiter abkühlen, bevor du das Papier entfernst.
    Abkühlen kannst du auch mit nur warmem Wasser. Kochen muss das nicht.
    Die Tasse fliegt dir schon nicht um die Ohren.
    Dann hast du garantiert keine Verläufe an scharfen Farbkanten mehr.


    Und - kauf dir ne Tassenpresse. Im Backofen bereitet man Sxxxxxxxxxxxxn* zu :D
    sign


    *Von manchen Zeitgenossen nicht gern gesehenes Unwort im Forum.

  • Zitat

    Lass die Tasse noch weiter abkühlen, bevor du das Papier entfernst.


    Also Papier dran lassen wenn ich die Tassen ins warme Wasser tue? Oder noch etwas warten bevor ich das papier abmache und dann ins Wasser?
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Tasse schnell ins Wasser tun muss damit das Sublimieren aufhört.


    Sinus

  • Ich presse mit einer Tassenpresse.
    Wenn die Presszeit over ist, kommt die Tasse raus und wird mit dem Papier drauf zu Seite gestellt. Dann die nächste rein usw.
    Wenn ich die fertigen Tassen einigermassen abgekühlt sind, kommt das Papier runter. Fertig.
    Wichtig ist, dass das Papier während der Abkühlphase immer noch eng anliegt.
    Das selbe wie dir ist mir zu Anfangszeiten auch passiert, glaub mir.


    sign

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Das glaub ich Dir gerne, ist eben wie mit allem, man muss Erfahrungen sammeln.
    Heute hab ich keinen Bock mehr, aber morgen werde ich es mal testen und die Manschette dran lassen und an der Luft trocknen lassen.


    Sinus

  • schick mir doch per Mail mal Photos der Tasse und des Feuerzeuges zu, damit ich dies mal begutachten kann.


    Du darst Dich auch gerne direkt an mich wenden, wenn mal was nicht klappt.


    Für den Ofen die richtige Temperatur und Zeit auf Anhieb zu finden ist fast nicht möglich, da, jeder Ofen anders arbeitet. Wichtig ist, der Ofen muß gut vorgeheizt sein und sollte auf Ober-+ Unterhitze eingestellt sein.


    Bzgl. Abkühlen der Tasse braucht das Wasser nicht Heiß zu sein, es reicht auch warm.


    Auf dem Feuerzeug kann es gut sein, daß bestimmte Farben nicht gut rauskommen. Das liegt an der silbernen Farbe des Feuerzeuges und der fehlenden Deckkraft der Tinten auf farbigen Untergründen.


    Es ist richtig, daß Ausdrucke eher blaß und bescheiden aussehen. Erst durch die Hitze werden die Farbpigmente aktiviert und die Farben erhalten ihre "Leuchtkraft".


    Gruß
    Alexander

  • Ich schick Dir die Fotos heute Abend mal zu.
    Mir ist schon klar dass ich Dich anrufen kann, nur will ich mich ja an die normalen Arbeitszeiten halten.


    Sinus

  • Ich habs jetzt mal so gemacht wie Sign und Alexander geschrieben haben und das Ergebnis ist Top. Nichts mehr verlaufen und alles gestochen scharf.
    Danke nochmals.


    Sinus

  • Das find ich für den Anfang nicht schlecht machen viele:


    MaBe
    Sign-Haudegen
    kannst ja auch erstmal drucke zukaufen -



    nach einer gewissen Zeit kannst du auch sagen ob du eher einen DIN A4 oder doch lieber einen A3 Drucker benötigst

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit dran.


    Ich möchte in diesen Bereich Einsteigen, und befinde mich momentan noch in der Anfangsphase, also kann es sein das die ein oder andere Frage vllt. etwas banal ist......


    Ich möchte hauptsächlich T-Shirts, Tassen, Lanyards, Feuerzeuge usw. bedrucken, da scheint mir das Sublimationsverfahren das geeignetste.


    1.Ist der Epson D120 noch zu empfehlen?Oder gibt es da mittlerweile bessere Geräte in dieser Preisklasse?
    2.Was ist qualitativ in dieser Preisklasse überhaupt zu erwarten? Denke es werden hauptsächlich einfachere Vektorgrafiken/Schriftzüge, selten Fotoausdrucke werden.
    3.Welche Alternativen gibt es in A3?
    4.Soweit ich verstanden habe, kann man sowohl Flex als auch Flockfolie damit "sublimieren"?Direkt auf ein Textil geht aber nicht oder?
    5.Habe mir mal das Rotech-Schlauchsystem angesehn, da sind 8 Tintenbehälter dran(so sieht es zumindest aus), ich finde aber nur 5 verschiedene Rotech-Tintenfarben, wozu sind die restlichen Tanks?
    6.Was ist der Vorteil/Nachteil von Schlauch gegenüber dem Kartuschensystem?
    7.Eine deckende Bedruckung von dunklen Untergründen ist auch mit dieser Tinte nicht möglich oder(zumindest nicht ohne helle Flex/Flockfolie drunter?Und weiße Tinte gibt es wohl auch nicht?



    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.


    grüsse


    Karo

  • 1 bind amit zufrieden. zu den Geldruckern kann ich nix sagen
    2 reicht dafür dicke
    3 nur teurere ;) 1400er soll gut sein
    4 doch - aber nur polyester
    entweder hat der drucker mehrfach schwarz / grau / sonstwas - oder es wurde ein "universal-schlauchsystem" für den 5-farb-drucker umgebaut. kann auch sein. macht aber nix.
    6 die kosten - bzw. die nachfüll-bunte-finger-sache
    7 richtig - geht nur auf hellen untergründen

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Dank dir schonmal für die Antwort,


    wie beständig sind den solche Ausdrucke nach der Sublimation z.b. auf Tassen? das hält schon einige Waschgänge(Spühlmaschine??) aus oder?

  • Der Druck dringt in die Oberfläche ein. Bei einer Tasse ist die Qualität der Beschichtung für die Haltbarkeit verantwortlich. Ich hab welche die schon 250 mal in der Spülmaschine waren und immer noch gut aussehen.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Der Druck dringt in die Oberfläche ein. Bei einer Tasse ist die Qualität der Beschichtung für die Haltbarkeit verantwortlich. Ich hab welche die schon 250 mal in der Spülmaschine waren und immer noch gut aussehen.


    Sinus


    Gut das du das ansprichst, da muss man also bestimmte, schon beschichtete Tassen nehmen? Hast mal ein Link oder Bezugsquelle für geeignete Tassen die du Empfehlen kannst?


    gruss


    Karo

  • Schau mal bei Artiolus.de oder Printequipment.de nach.
    Und klar brauchst Du da bestimmte Tassen, das ganze funktioniert wie gesagt nur mit Polyester oder Polyesterbeschichteten Dimgen.


    Sinus