Kann Folie den Scheibenwischer beschädigen?

  • Hallo,


    nach den Diskussionen, ob es nun erlaubt ist die Heckscheibe zu beschriften oder nicht und wenn ja, zu wieviel Prozent, habe ich jetzt "zum ERSTEN Mal" :( von einem Kunden gehört: Er hat Angst die Folie würde den Scheibenwischer beschädigen 8o


    Sorry, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit "von Folien zerstörten" Heckscheibenwischern???


    Alle anderen haben sich Gedanken gemacht, der Scheibenwischer könnte die Folie beschädigen - aber umgekehrt ;(

    Grüße Susanne

  • SPONSOR
  • Hallo Susanne,


    natürlich nutzt sich die Lippe des Wischers schneller ab.


    Er läuft ja ständig gegen die Kante der Folie. An dieser Kante sammelt sich außerdem permanent Schmutz, auch wenn kaum zu sehen. Das verstärkt da nochmals den Verschleiß.


    Aber wer lässt den Heckwischer schon permanent laufen. ;)


    Gruss Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von camedial ()

  • Hallo Torsten,


    danke dir, hatte ja auch damit argumentiert, daß man den Wischer fast nie benutzt :mmmh:
    Fand es nur ausgesprochen witzig ;( , alle machen sich Sorgen um die Beschriftung, die dann eventuell abgelöst wird, aber um das Wischergummi :anienein:


    Jetzt hol ich mal etwas weiter aus: die Frau hat sich gerade selbstständig gemacht und hat mir gesagt die Heckscheibe soll von außen Beschriftet werden (man sieht es besser, wegen der Spiegelung der Scheibe) ihre Worte. Und seitlich auf die Türen soll auch noch was drauf (Lack). Jetzt sagt ihr Mann eben ... neeeeiiiiin mein Scheibenwischer könnte ja kaputt gehen, auf jeden Fall von Innen kleben. Was ist mit den Heizdrähten, wenn es mal wieder runter soll? Und auf den Lack (oh Gott 8o) darf auch geklebt werden???


    Was passiert eigentlich wenn ein Vogelschiß auf der Heckscheibe landet :D :D :D

    Grüße Susanne

  • Dat hab ich mir gedenkt, finde nur die Vorstellung so lustig, das jemand gleich nen Eimer Wasser holt und den Vogelschiß von der Heckscheibe spült, beim Lack bin ich da auch pissig, aber aufer Scheibe war mir das immer Sch...egal :D :D :D

    Grüße Susanne

  • und beim beschriften der heckscheibe die horizontrale krümmung ermitteln und bei dem plot übernehmen, sonst sieht es sch...e aus.

  • Ist nen Passat Kombi und der Plott ist eh nicht gerade...


    aber wo wir beim Thema sind, wie kann ich die Krümmung der Scheibe so genau ermitteln und in den Plot übernehmen ???

    Grüße Susanne

  • Eine Möglichkeit wär mit dem Abdeckband (orange) eine Linie von einer Ecke zur anderen Bilden dann den Höhen Unterschied messen und die Breite messen, nachzeichnen, fertisch...

    Dateien

    • Heckscheibe.jpg

      (36,35 kB, 418 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klar und denne ist die Kurve unten anders wie oben und die Heizdrähte laufen ganz anders und man braucht ne Stunde für die Heckscheibe :mmmh:

    Grüße Susanne

  • hallo ich bin neu hier in diesem forum


    Vor etwa 1 jahr habe ich einen testlauf gestartet.


    Folie - orcafol (3 jahre)
    Untergrund - Heckscheibe


    Was soll ich sagen, der Aufkleber hällt und der Scheibenwischer hat keine Schäden.


    hoffe dir geholfen zu haben

  • Hallo christopherm,


    habe schon vor 5 Jahren erste "Testläufe" gestartet, Folie (9800 von MACtac) ist bei allen immer noch drauf - Entschuldigung nicht bei allen, bei einem hat die kleine Tochter Eis gekratzt ;(.
    Das der Scheibenwischer beschädigt wurde ist mir nicht bekannt :D
    wahrscheinlich war das auch Keinem die Erwähnung wert, die Werbebeschriftung stand halt im Vordergrund ...


    Trotzdem vielen Dank - inzwischen darf ich die Heckscheibe auch von außen bekleben :), war anscheinend viel weibliche Überzeugungsarbeit im Spiel :D :D :D

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    Klar und denne ist die Kurve unten anders wie oben und die Heizdrähte laufen ganz anders und man braucht ne Stunde für die Heckscheibe :mmmh:


    das unterscheidet den profi von hobbypfuscher.
    sorry für die harten worte aber das ist so und lässt sich nicht schön reden.
    ich brauche vielleicht 5 min um die beschriftung zu verbiegen, einschl. messen an der scheibe. viel länger sollte es auch nicht dauern.

  • Zitat

    Original von fundw
    ich brauche vielleicht 5 min um die beschriftung zu verbiegen, einschl. messen an der scheibe. viel länger sollte es auch nicht dauern.


    Is doch schön - kannst uns gleich mal erzählen, wie dus machst :)


    Ich lern auch immer gern noch was dazu

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe


    Is doch schön - kannst uns gleich mal erzählen, wie dus machst :)


    Ich lern auch immer gern noch was dazu


    so wie george es beschrieben hat. nur mit anderen hilfsmitteln.
    schlagschnur über die heckscheibe legen, mit kreppband links und rechts fixieren. und von der mitte aus bis zum heizdraht messen. beim smart fortwo sind das z.b. gute 8 mm. anschließend die beschriftung im vektorprogramm der wahl umhüllen, verbiegen/krümmen, fertig. heisst natürlich in jedem programm wieder anders.


    für die motorhaube geht das ähnlich.


    wenn naürlich die ganze heckscheibe vollgebappt wird mit zeilenweise leistungsbeschreibung, kontaktdaten etc. musst du je nach modell oben und unten unterschiedlich krümmen. dabei immer die gesamtoptik im auge behalten; kann auch leicht sch... aussehen. aber das tut der massentext auf heckscheiben eh meistens.

  • OK, Massentext versuch ich ja jedem gleich auszureden, gibt aber auch Leute die das unbedingt wollen ...
    Außerdem bekomme ich vom Designer tierisch einen übergebraten, wenn ich Schriften verzerre :mmmh:

    Grüße Susanne

  • du sollst die teile ja nicht bis in die unkenntlichkeit verzerren, nur ein bischen anpassen. musst du ja keinem erzählen. sieht aber besser aus.

  • OK fundw, habe aber eigentlich immer darauf geachtet, das es sich harmonisch in die Heckscheibe einfügt - nicht so 08/15, habe aber wirklich schonmal eine richtig gemeine Heckscheibe gehabt ... Fließhecklimosine 8o.
    Leider hat man auch nicht immer freie Hand, was das Design angeht, wenn schon fertige Sachen vorhanden sind.
    Weißt du, ich habe mal einem richtig "alten Hasen" aus dem Gewerbe zuschauen können, er hat die Schrift nicht gezerrt, sondern die Buchstaben einzeln nochmal auf der Motorhaube ausgerichtet, genauso habe ich z.B. mal einen Smart beschriftet ;)
    Und nochwas, wenn du 50 km aufs Land zum Kunden fährst, mit dem Aufkleber, hat sich das mit dem Verbiegen eh erledigt und nach den Fahrzeuggrafiken verbiegen geht mal gar nicht ;(


    Also nix für ungut und grüße an den Maschsee :D

    Grüße Susanne

  • ...eben. Oftmals geht es am einfachsten, wenn man sich mit Filmband oder Ähnlichem (geplotteter 2mm-Streifen) eine Hilfslinie klebt (z.B. an den Heizdrähten orientieren). Dann die Textzeile nehmen und zwischen jedem (oder jedem zweiten) Buchstaben von unten bis fast ganz oben einschneiden, so daß man so ein girlandenmäßiges Teil hat (ist mit Worten schwer zu beschreiben, sorry). Dann am Streifen anpassen (Vorsicht, bei Unterlängen den Streifen kappen!). Buchstaben dann von oben her kleben. Ist die Wölbung nach oben, natürlich alles umgekehrt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine, im schriftlichen Audrücken bin ich kein Held...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Super beschrieben, ich hab es ja wie gesagt schon gesehen und selbst auch gemacht - wüßte nicht wie man es anders beschreiben soll :D


    Da ich ja ne umgeschulte autodidaktin bin, einmal ganz kurz wie ich auf die Idee mit dem S.- u. L.-Hersteller gekommen bin: Reisebusbeschrifter zugeguckt und wie es meine Art ist gleich mit angepackt (der hat komplett noch mit der Hand geschnitten - nix Plotter :D); Wärend der CNC-Fräsmaschinenbauphase Flachbettplotter vom Schrottplatz gerettet :] ... zum Laufen gebracht und gemerkt "Ey, das ist ja geil" :D; Umschulung nur als Werbekauffrau gefunden (da wurde aber nur geplottert und geklebt); dem Besten Umschüler (gel. Schlosser) auf die Finger geguckt :wise:.
    Mein Freund auch Schlosser und Bastler (Autodidakt) hat der Maschine nen guten Job in DK, als CNC-Operator zu verdanken. Soviel zu unserer deutschen Mentalität ;)

    Grüße Susanne

  • Muß zugeben nie eine Heckscheibe so wie ichs beschrieben hab vermessen zu haben...aber es war ja nur EINE Möglichkeit.
    Zeichne Designs immer über Fotos und fahr ganz gut damit...