HP Draft Master

  • Hallo
    Bin neu hier und brauche Hilfe. Habe einen HP Plotter DrafT Master oder wie der heisst, 7685 glaub ich. Leider blockiert der horizontale Motor, -Stiftverschiebung-, so dass er nach dem Test Fehler meldet. Wenn ich den Motor direkt mit Strom versorge, läuft er ohne Probleme, es ist also irgend was im Testlauf.
    Eigentlich könnte man die Motoren ja sowieso ohne die HP Software direkt ansteuern, wie eine CNC Fräse, dann könnte man sich völlig frei "bewegen". Hat jemand einen Plan, wie ich am Besten vorgehen kann, HP Techniker kann ich mir nicht leisten, Service bei HP ist gleich NUll. Hatte mal PRobleme mit meinem alten Laserdrucker,Schulterzucken, mehr gibts nicht.


    Eine calcomp Mechanik hab ich auch noch rumstehen. Motoren etc. sind ok, nur die Formatabfrage hat er nicht mehr bewältigt, weil die Aufwicklung nicht funzt. Aber mit einer direkten Ansteuerung der Motoren sollte der auch zum Laufen zu bewegen sein. Also zwei Mal nahezu identisches Problem. Messerhalter hab ich noch nicht, erst wenn die DInger laufen.

  • SPONSOR
  • Ach ja, warum wird so viel auf die Umbauten zum Schneideplotter geschimpft? Nicht jeder kann sich einen teuren "Schneider" kaufen und von der Mechanik her machen die Teile doch noch ordentlich war her, oder etwa nicht? Wenn man im Netz schaut, haben genau die "Tüftler" doch bspw. da Rapid PRototyping für den Homeberecih ermöglicht, aus 2 Scannern wurden auch schon -funktionierende- CNC Fräsen gebaut, etc. Letztlich sind es wohl meist Tüftler, die bahnbrechende "Erfindungen " machen, und so ein HP dürfte auch einem Chinesen noch das Wasser reichen können??

  • Wie fit bist Du in Microcontrollertechnik und Elektronik?
    Der große HP hat in der Regel keine Schrittmotoren, sondern Servomotoren, da ist die Ansteuerung "bissel" aufwendiger - besonders die Lageregelung...


    Wenn der Motor selbst läuft, ist entweder der Geber für die Motorposition nicht ok oder die Ansteuerungselektronik von Motor und/oder Geber.


    Warum schimpfen?
    Weil der Plotter dafür nicht gedacht ist und nur mit erheblichem Aufwand das schneiden lernt. Hauptproblem: Anpreßkraft.
    Das kann jeder Chinaplotter besser... Und einige haben inzwischen sogar Offsetkorrektur eingebaut...


    Am Ende alles eine Frage des persönlichen Geschicks und der Zeit, die man für den Umbau aufwenden kann.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Danke für die rasche Antwort. Einiige alte Tangentialplotter- hab auch noch einen- arbeiten seitens Anpressdruck mit mechanischer Einstellung per Gewichtsverlagerung, wäre also auch kein Problem. Offset kann man ja per Software einstellen- Procutz glaub ich erlaubt das.
    Nun, die Motorenansteuerung hab ich kein Plan, könnte man aber gegen Schrittmotoren austauschen, wenns Probs macht, sind ja günstig zu bekommen und wohl dann auch stärker belastbar.
    Wenn schon mal das Gerät da ist, kann man ja eine Menge sparen und hat über ein Meter Schnittbreite. Ja, ich weiss, braucht niemand wirklich (oft).
    Mir geht's halt darum, das Problem zu lösen, dabei was zu lernen und ein Erfolgserlebnis zu haben (bekommen) .
    Den Tangi würd ich auch gern umbauen, der kann nur "eingebaute" Schriften. Mir ist nur die Tangentialsteuerung noch ein Rätsel, wo man das in der Software realisieren kann, dass das Messer immer in Schnittrichtung steht. Dann könnte man das Gerät ja noch "vergrössern", also die Stangen gegen längere austauschen. Der hat übrigens auch Servomotoren!!

  • Servomotoren sind unschlagbar in Bezug auf Beschleunigung und Kraft - Schrittmotoren sind da eher "sensibel" und verlieren gern mal einen Schritt, wenn sie zu stark belastet oder zu schnell beschleunigt werden. Dem Servo ist das egal, es gibt solange Power auf die Wicklung, bis der Geber die gewünschte Position erreicht hat.
    Schneller, leiser, kräftiger. Servo ist IMMER vorzuziehen... (zumindest in unserem Bereich).


    Nunja, wenn Du so ein Power-Bastler mit Zeit und Experimentierfreude bist, ist ja alles ok...


    Tangentialsteuerung ist nichts anderes als Mathematik. Der Plotter weiß ja, in welche Richtung er plottet, der Tangentialkopf muß nur dem Bewegungsvektor folgen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ist ja nur Mathematik!!
    Klar, digitaltechnik ist alles "nur" Mathematik. Das erste digitale Gerät war wohl der Abacus, kennt auch nur "ist" oder "ist nicht", also 1 und 0.

  • Spass beiseite.
    Gibt's noch Hoffnung. dass jemand konkret etwas dazu sagen kann, sind ja Einige hier, die ebenfalls auf alten HP's plotten?
    Bspw., wenn es so schwierig ist, Servos anzusteuern, wo die Ansteuerungslektronic im HP sitzt und ob man die nicht nutzen , trotzdem aber die eingebaute Software umgehen könnte, die ja bei jedem kleinen Error alles abblockt und nach dem Servicetechniker ruft. Die Dinger in den Müll zu dreschen, widerstrebt mir einfach, wenn ich sie aber nicht bald nutze, "macht mich meine Frau zur Schnecke".

  • Ich habe einen HP7475a gehabt und zwei Draftpro DXL.


    Der 7475 lief einigermaßen, aber halt nur bis A3.
    Der eine DXL war schon umgebaut, hat aber beim einmessen der Foliengröße bei mir automatisch die Folie für den Versand gefaltet.
    Außerdem hat der Umbau, um den erforderlichen Anpreßdruck zu erzeugen, die Spannung am Hubmagneten stark erhöht - was nach einem längeren (naja...) Plotjob zu einem sehr komischen Geruch geführt hat... Der Magnet wurde extrem heiß (Was zum einen den Anpreßdruck wieder verringert und zum anderen irgendwann zum Durchbrennen der Spule führt).
    Die Kräfte, die beim Schneiden auf den Plotkopf wirken, haben ebenfalls keine Genauigkeit aufkommen lassen. Der wackelt!


    Ich hab die Dinger an ein Forenmitglied gegen eine Kiste Bier getauscht.


    Der Aufwand, die Elektronik inklusive Software neu zu machen (und die mußt Du beide neu machen) und den Kopf mechanisch so zu modifizieren, daß alles läuft, überstieg meine Möglichkeiten und Geduld. Und ich BIN Hardwareentwickler...
    Die Ansteuerung der Servos hat übrigens eine Menge mit Software zu tun... Die Schaltung ist nicht schwer... (und bei Dir ja schließlich auch kaputt...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan