Grafiktablett Vorteile in Corel?

  • Arbeitet jemand hier ím Forum mit einem Grafiktablett in Verbindung mit CorelDraw?


    Falls ja, würde mich interesieren, ob die Bearbeitung einer Grafik (Bsp.: Vektorisierung) mittels Tablett einfacher bzw. komfortabler ist als mit der Maus.


    Freue mich auf Euer Feedback...

  • SPONSOR
  • Also ich habe eins was ich aber nur zum zeichnen nehme.
    In Corel zum Vektorisieren benutze ich meine gute alte Maus ;)
    An so ein Grafiktablett muss man sich halt gewöhnen :]

    Viele Grüße Birgit

  • Danke Dir, Birgit. Das es gewöhnungsedürftig ist, dachte ich mir schon. Ist das Handling denn beim Vektorisieren mit einem Tablett einfacher oder sollte man bei der Maus bleiben?

  • Hallo,


    ihr kennt sicher die Kultserie "American Chopper". :)


    Der Chefgrafikdesigner von OCC (Orange County Choppers) arbeitet nur noch mit einem Grafiktablett in Verbindung mit Illustrator.


    Wenn jemand schon einmal in dieser Fernsehserie gesehen hat was der Typ damit zaubert glaube ich, dass sich so ein Tablett auch hervorragend für vektorbasierende Programme eignet.


    Wie Rob ja schon schrieb, kosten die Dinger ja nicht allzu viel.


    Gruss Torsten

  • Hallo Gemeinde :bounce:,



    bin auch schon seit einer weile auf der suche nach einem Grafiktablett bzw. dem"OCC" Bildschirm - Grafiktablett von HP (hoffe die Marke stimmt).Leider habe ich noch nichts Passendes gefunden bzw. welches Gerät eignet sich überhaubt für mich :mmmh: .Werfe die Frage deshalb mal in der Runde *SCHWUPS* was ihr für Tabletts habt und wo man diese beziehen kann.
    Ich selber habe mich mal umgeschaut, nur habe ich ein wenig Probleme und keine all zu große Ahnung davon welches nun das Richtige ist, da viele oder einige nur mit ihrer eigenen Grafiksoftware funktionieren oder manche nicht kompatibel mit Corel oder Adobe sind.Ich selber benutze Corel X4 und suche dafür das passende.Sind die Tabletts von Wacom was?


    Sollte jemand von euch Bezugsquellen oder Vorschlage haben bin ich über jede Antwort von euch Dankbar.


    Ach, und zum Thema OCC Bildschirm - Grafiktablett kennt sich da jemand aus?Ist der von HP?Kann man diesen in Deutschland kaufen und ist er auch für Corel geeignet ?



    Fragen über Fragen ;(



    MFG KAY

    2 Mal editiert, zuletzt von BUDDHA ()

  • abe frueher nur mit Grafiktabelt gearbeitet ..gerade zum digitaliesieren ist es besser und genauer......Wacom ist gut ..da gibt es stift und Faden
    Maus :]

  • WACOM ist eigentlich was solche Grafik-Tabletts angeht eine Top Firma.
    Was diesen Touchscreen-Monitor wie bei OCC angeht gibt es diese auch von WACOM. Das ist dort die PL-Serie, die es als 15" und als 17" gibt oder die Cintiq-Serie mit 12,1" und 21".

  • Moin Gemeinde,


    werde mir mal einige WACOM Grafiktablett ansehen.Habe gelesen das diese Tabletts gut mit Corel funktionieren und auch die Installation keine Probleme (Treiber) macht.Auch Preislich gesehen sehr Interessant und gar nicht mal sooooo Teuer.


    Danke für eure Tipps :wise:


    MFG KAY

  • Danke Euch für die Tipps. Habe mir, wie von gmt empfohlen, mal ein Tablett bei amazon bestellt. Werde es einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Paulchen,


    is ja jetzt schon ein paar Tage her, dass Du Dein bestellt hast.


    schreib doch mal ein Feedback.


    Gruß, MAS

  • Hallo zusammen,
    ich benutze schon seit einger Zeit ein WACOM zum vektorisieren unter Corel X3.
    Anfänglich ist das schon ungewohnt und ich hab mir fast den finger gebrochen, aber mit etwas übung geht das richtig gut und schnell.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Hallo zusammen,
    ich benutze schon seit einger Zeit ein WACOM zum vektorisieren unter Corel X3.
    Anfänglich ist das schon ungewohnt und ich hab mir fast den finger gebrochen, aber mit etwas übung geht das richtig gut und schnell.


    Sinus



    Hallo Sinus,


    welches Modell von WACOM benutzt du ?



    MFG KAY

  • Ähh ja,
    sorry ich sitze gerade im Hotel und muss passen, wenn ich am WE wieder zu Hause bin schau ich nach. :O


    Sinus

  • Frage meinerseits:
    Habt ihr eigentlich zu den Tabletts zusätzlich eine Maus angeschlossen?
    Oder macht ihr dann alles mit Stift?

  • Das ist ja das, ich lass ja immer alles angesteckt, jetzt ist der 4er Hub auch schon voll, bräucht dann noch einen :]
    Irgendwann fackelt dann alles ab ;)