Ein Versuch ...

  • Inkscape kann Grafiken im *.DFX-Format abspeichern - also genau richtig, um Grafiken zum Plotten zu erstellen.
    Lediglich die Ansteuerung des Plotters ist nicht ganz einfach zu erreichen. Eine Hilfe befindet sich auf dieser Seite.

  • SPONSOR
  • Wer SignCut nutzt kann auch auf derer Webseite ein Inkscape Export Programm runterladen, so dass man direkt von Inkscape aus mit SignCut plotten kann.

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • hab das ganze mal bei mir versucht einen angestellten was darin machen lassen und für die entverarbeitung hab ich das ganze in corel gebraucht wegen fertige vorlagen wegen schnitt usw. hab dann aber extrem grosse probleme gehabt mit der farbe das immer eine andere war usw. nach langem versuchen hab ich das ganze nau im corel gemacht


    kann sein das es jetzt schon besser ist müsste ich auch mal testen würde billiger kommen alls für ein bar pc´s corel zu kaufen ;(

  • Also ich finde inkscape total genial. Wie schon erwähnt gibt es für SignCut ein Plugin, so dass Signcut direkt aus Inkscape übernehmen kann.


    Ich habe Corel 12 und Inkscape auf dem einen Rechner gehabt und ganz erhlich, ich habe lieber inkscape benutzt. Man kann sich dort viel einfacher einarbeiten. Und man hat nicht allzuviel Kram den man für den Schneideplott nicht braucht.
    Einiziges Manko was ich hatte, das inkscape so einmal in der Woche sich beendet hat, aber dank zwischenspeicherung bei längeren Arbeiten auch kein Problem.
    Also grad für den Schneideplottbereich optimal da man hier ja jetzt nicht wirklich den ganzen Kram den Corel mitbringt braucht.
    Zumal die Vektorisierung von Grafiken 100 Mal bessere Ergebnisse erzielt wie bei Corel (meiner Meinung nach)

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

  • kann inkscape in der zwischenzeit einen gescheiten EPS export?
    Ich hab es vor einiger Zeit mal getestet, aber die EPS Dateien liesen sich nicht ins Artcut importieren.
    Sinus

  • Hallo,


    der eps Export geht nur über den Corel oder AI Umweg.
    Also exportieren als eps und dann in Corel oder AI importieren.
    Ich kann von da aus dann sogar per drag & drop die Datei,
    bei mir eurocut oder FlexiSign, rüberschieben.


    Zum Vektorisieren und überarbeiten benutze ich das Inkscape auch sehr gerne. für komplexere arbeiten nehme ich dann aber meist das Corel, da es stabiler läuft bei großen Grafiken.


    Gruß
    Darth

  • Hall ich grüße euch,
    ich benutze Inkscape schon seid einiger Zeit sehr erfolgreich!
    Zuerst unter Windows XP Prof / SP2 dt. ...wobei diese Inkscape-Version (damals 0.45)
    in meinen Augen nicht sonderlich stabil gearbeitet hatte.
    Und jetzt unter Ubuntu mit Version 0.46.
    Ich kann damit hervorragend manuell sowie automatisch vektorisieren,
    wobei ich sagen muß, dass die Vektorisier-Funktion um Welten besser fun ktioniert,
    als mit meinem alten CorelDraw 5 (bei dem war noch das Vectorprogramm includiert),
    Auch habe ich mir damals ein schwed. Vec.-Programm gekauft (ca. 500 DM)...hab ich auch vergessen können...und keine Hotline-Services mehr...ständig Probleme damit.


    Inkscape, ist für mich (war bis vor kurzem seid 1992 Beschrifter und Grafiker) das beste,
    was ich bisher gefunden hatte...und noch dazu GNU-Software.
    Mit dem Uniconverter kann ich sogar CorelDraw X4-Dateien öffnen !
    Und mit PDF-Dateien kann die Software auch umgehen.
    Achja ...und sie unterstützt konsequent das freie Vectorformat SVG !


    Nur beim plotten bin ich noch selber auf der Suche...aber das ist nur ne Frage der Zeit!
    Inkscape in Verbindung mit Note/Netbook ist perfekt für "outdoor plotting"
    ..sogar Roland bewirbt diesen Bereich mittlerweile...nur ich mach das mit sehr altem
    und (was Netbook betrifft) extrem neuem Equipment.
    Sobald ich neueres weiß, bzgl. Plottausgabe...wirds hier gepostet!
    Gruß Pickard007

  • Ich arbeite schon eine Weile mit Inkscape, doch seit heute kann ich nichts mehr abspeichern.
    Das Programm stürzt immer ab sobald ich auf "Datei speichern unter" gehe.
    Eigentlich bei jeder aktion in der rubrik "Datei".
    Ich habe Inkscape vom Rechner geschmissen und dann neu auf die Externe Festplatte gespeichert, aber das geht immer noch nicht. :evil:
    Kann mir vieleicht jemand helfen? :(
    Das wäre Super.
    LG
    Nicole

  • Hi Nicole,
    ich denke mal, du wirst unter Windows XP arbeiten...oder?
    Bitte gib mal deine Rechner/Betriebssystem-Konfiguration an.
    Also ich hatte diesen Fehler bis jetzt, weder unter Windows XP noch unter Ubuntu.
    Ohne näheres von Deiner Rechner-Konfigurastion zu wissen, tipp ich mal auf einen Windows-Fehler.
    Windows überrascht öfters mal mit ziemlich exotischen Fehlern.
    Wie siehts denn mit den anderen Windows-Programmen aus (Wordpad & Co) ?
    Hast Du Inkscape komplett mit "Software" in der System-Steuerung gelöscht ?
    Vielleicht hilfts, noch restl. verbliebene Überreste per Registrier-Editor zu entfernen,
    und anschließend neu zu booten...zum neu inst. würd ich aber gleich die aktuelle Version 0.46 benützen!
    Versuchs mal. Start / ausführen / regedit
    und dann im Editor unter "suchen" "Inkscape" eingeben, und alle Reste (außer die vom Explorer) entfernen....oder Dir von einem Freund/Freundin helfen lassen.


    Alternativ könntest Du auch das Inkscape (wenn alles nichts hilft) von Knoppix 5.3.1 benützen
    ...das is ne Live-DVD und hat alle Programme...die Mann/Frau braucht oder eben nicht ;-)
    und vor allem...es ist stabiles Linux (Debian) und verändert nichts an der HDD.
    Dein PC bleibt, wie er ist ...nur du arbeitest etwas effizienter damit.


    Probiers mal aus.


    Gruß Pickard007

  • Oh je, ein Linux Jünger.
    Das bei Windows nicht alles immer toll ist, ist ja richtig, aber als alternative von einer Knoppix zu booten um eine Grafik zu bearbeiten, das ist doch etwas umständlich. Wenns gar nicht geht, dann 15 Euro in der Bucht anlegen, da gibt es Corel11 für den Preis.


    Sinus

  • Zitat

    Original von PLnrw
    Wer SignCut nutzt kann auch auf derer Webseite ein Inkscape Export Programm runterladen, so dass man direkt von Inkscape aus mit SignCut plotten kann.


    SOrry das ich den Tread hier wieder raus krame... Aber wo ist denn das Export Prog? ich habe es nicht gefunden!

    :winken:Meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung! :winken: