Übertragungsfolie ?? Welche ??

  • Hallo
    Da ich neu auf diesem Gebiet bin, habe ich eine Frage:
    Wenn ich über den Schneideplotter eine Schrift ausschneide und diese Buchstaben dann auf ein Auto kleben möchte, brauche ich doch diese sogenannte "Übertragungsfolie" oder ?????
    Auf was muß ich bei dieser Folie achten, wenn ich sie kaufen möchte ??
    Es gibt ja durchsichtige usw... welcher Hersteller ist zu empfehlen??
    Welche Breite nehme ich ? Kann ich die Übereinander legen oder sollte ich mir gleich eine Breite kaufen ?
    Mein Plotter schneidet bis 120cm Breite.
    Mfg
    Martin S.

  • SPONSOR
  • Hallo, habe mir selber eine Übertragungsfolie gekauft, musste aber feststellen, daß man mit der Folie ganz schlecht Nass verkleben kann. Bei der Autobeklebung nutze ich immer die Nass-Methode da man die Aufkleberlage noch verändern kann. Habe mir dann ein Übertragungspapier gekauft, funzt 1a. Trocknet sehr schnell. Also kommt immer drauf an, was man machen will.
    MFG duschei

    Alles schön Frisch 8)

  • Hallo Martin,
    Zuerst Danke für diese Frage, werde eine Seite auf meiner http://www. dafür einrichten.
    Nun zur Frage selbst.
    Ich würde dir auch wie duschei Übertragungs-Papier empfehlen. Bei der breite des Tapes habe ich mit GMT nicht die selbe Meinung.
    Ein Tape mit 120 cmBreite lässt sich schwer händeln, und wann hat man schon ein Plott mit 120 cm Höhe? z.B. der Name Müller ist bei 120 cm Schriftthöhe ca. 550 cm lang, da stellt sich die Frage ob man 550 cm an einem Stück alleine Tapen kann und daß auch noch ohne Falten ich glaube eher nicht. Bei so großen sachen muß man Nassverkleben und somit erledigt sich das Problem mit dem Rakeln von selbst. Ich Rade Dir zu einer max. Breite von 60 cm. Ein kleiner Tip, die meisten Fachhändler Schneiden das Tape auch in die gewünschte Breite zu, da bei 120cm breite der qm weniger kostet als bei 60 cm breite kann man eine 120iger Rolle Bestellen und sie z.B. auf 1x 60 cm und 2x 30 cm Zuschneiden lassen.
    Grüße und viel Spass beim Plotten
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hy
    Danke für die Antworten. Habe aber nun eine neue Frage
    Was hat es mit dem Naßkleben aufsich ???
    Das kapiere ich nicht ????Wenn ich die Klebefolie auf etwas nasses Klebe, hält sie doch gar nicht mehr ???
    Oder wie funtzt das ?
    Mfg
    Martin

  • Und sie hält doch,
    Eine Nassverklebung wird immer für eine Großflächige Verklebung Verwendet, man kann die Folie auf dem Wasserfilm in Position schieben und die Verklebung ist Blasenfrei. Näheres kann man auf meiner http://www. kostenlos nachlesen.

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von duschei
    Hallo, habe mir selber eine Übertragungsfolie gekauft, musste aber feststellen, daß man mit der Folie ganz schlecht Nass verkleben kann. Habe mir dann ein Übertragungspapier gekauft, funzt 1a. Trocknet sehr schnell. Also kommt immer drauf an, was man machen will.
    MFG duschei


    dito


    ich verwende ausschließlich nur noch übertragungspapier, lässt sich viel einfacher verarbeiten und beim nasskleben trocknet es schneller.

  • Hy
    Ok, dann ist es mir soweit alles klar. Kaufe Übertragungspapier in 30 cm Rolle.
    Also, auf zum fröhlichen Plottern.......
    Martin

  • Zitat

    Original von duschei
    Bei der Autobeklebung nutze ich immer die Nass-Methode da man die Aufkleberlage noch verändern kann.


    Wenn man es vorher richtig positioniert warum denn Aufkleberlage verändern.
    Auch bei Großformat beschriftung braucht man die Nassverklebung nicht.
    Ist zeitlich (trockenzeit) unrentabel...
    Ihr wisst ja "Zeit ist Geld" :P

  • bei Appl.-tape bitte keine zu billigen Produkte verwenden!!!
    speziell bei kleinen Schriftgraden lässt sich die Folie mit dem
    Billigtape sehr schwer vom Trägerpapier lösen. (kleiner 10 mm).


    bei 2-dimensionalen Verklebungen - immer trocken!


    gruesse columbus

  • APPLItape von Orafol-das genarbte geht gut von der Hand.Beim naßkleben aber mit vorsicht zugenießen.


    Papiertape von Igepa


    und wenn der Plott lange liegen soll beim Kunden oderso nehm ich immer das von Neschen(Folie mit eigenem Träger)

  • Das mit der Übereinanderlegerei klappt nicht so recht, Du bekommst Probleme beim Rakeln, da du an den Überschneidungen "Falten" drin hast.


    Was hat das mit rakelen zu tun????

  • Da ich ein superviel Plotter bin
    habe ich verschiedene Tape´s ausprobiert !


    Die allerbesten erfahrungen sind MT52 von Orafol ( Oracal)
    die schlechtesten mit Rtype


    und plastik application benutze ich nicht ! Weil ich das Applicationpapier mit einen Anpressdruck von 150 kg übertrage .....Transfermaschine !
    Da wirft das Plastik Falten !
    Gruss aus Fernost
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()