Diskussionen zum Quereinsteiger! - Thread

  • Wollte den Thread nicht schreddern - hab aber gleich mal ne Frage....


    PS: Schön , dass ihr euch so sachlich beteiligt....


    Demnach - hier darf diskutiert werden (bestimm ich jetzt einfach mal)


    Zitat

    Original von sevendays
    und ließ mich auf eigene kosten zum Werbetechniker schulen.


    Was bitte ist eine "Schulung zum Werbetechniker"? Das Ding von Y-O-W für 99€? Oder gibts da mehr? Wer machts? Was wird gelehrt? Wie lang? Würd' mich interessieren?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • Schulung vom YOW Man fuer 99 Euro und schon biste Werbetechniker :] Super spul mal die zeit zurueck ich moechte auch...


    wofuer habe ich ne Ausbildung gemacht ;(


    Ich denke das du dich zum Mediagestalter ausbilden lassen kannst


    frage doch Tante Martina die ist super kompetent :]

  • Zitat

    Original von henry
    Ich denke das du dich zum Mediagestalter ausbilden lassen kannst


    frage doch Tante Martina die ist super kompetent :]


    Ich kann doch schon alles ;)


    Mich interessiert doch nur, was eine Schulung zum Werbetechniker is... die Schili-Ausbildung is mir bekannt...aber alles andere... Vielleicht gibts ja nochwas...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ja - hätte ich auch gesagt - dann wundert mich aber das "auf eigene kosten" - bevor wir lange raten warten wir doch einfach was sevendays dazu sagt...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Nur mal so am Rande. Es gibt keinen Beruf Werbetechniker.
    Diese Bezeichnung wird umgangssprachlich (auch bei öffentlichen Institutionen) gebraucht für den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers.
    Da macht selbst die Fachpresse gern mal zwei Berufe draus.
    Ist verkehrt.


    Schöne Grüße Martina


    henry , leider ist auf unserer Seite die Ausbildung, sowie Weiterbildung noch nicht wirklich gut erklärt. Wir arbeiten dran :]

  • Mein Gott wie kompliziert macht ihr euch es o_O


    Ich hab nur nen Gewerbeschein abgegeben und schon bin ich Werbetechniker :P


    EDIT:
    Der ist aber auch genial:

    Zitat

    Nach meinem Schulabschluss lernte ich KFZ-Mechaniker ( heute nennt sich das ja Mechatroniker)
    Danach Umschulung zum Fahrradmechaniker.


    So nen Fahrradantrieb ist ja auch um einiges komplizierter als nen V8 Motor :lechz:
    Ausserdem ist ein KFZ-Mechankiker nicht heute ein Mechatroniker...Mechatroniker ist ein neuer Beruf der den Mechaniker und Elektriker zusammenfasst und dafür hat man die beiden einzelnen abgeschafft ;)

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • Zitat

    Original von PLnrw
    Ich hab nur nen Gewerbeschein abgegeben und schon bin ich Werbetechniker :P


    Ging ja gar ned um dich :p


    Ausserdem - Ich schreib in meinen Gewerbeschein "Beratung im medizinischen Bereich" und schon bin ich Arzt... Is ja geil...


    ...was hab ich nur für Zeit auf der Uni verschwendet....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Zitat

    Original von PLnrw
    Mein Gott wie kompliziert macht ihr euch es o_O


    Ich hab nur nen Gewerbeschein abgegeben und schon bin ich Werbetechniker :P


    ;)


    Na dann :D sehe ich Dich ja demnächst bei den Fragenbeantwortern und nicht bei den Fragestellern.




    Schöne Grüße Martina


    PS: Ist nur so ernst gemeint, wie Deine Antwort. :P


  • Nur weil man nen V8 reparieren kann, kannst du noch lange keine Shimano schaltung am Fahrrad einstellen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MaBe
    Ja - hätte ich auch gesagt - dann wundert mich aber das "auf eigene kosten" - bevor wir lange raten warten wir doch einfach was sevendays dazu sagt...


    ohohoh na da hab ich ja wieder was angeregt :]


    Nunja zur klärung:
    Ich habe diverse Schulungen in verschiedenen Bereichen gemacht.
    die eine billiger die andre teurer.
    Alles bei verschiedenen Folien,Schilder,Displayherstellern sowie druckern.


    Unteranderem bei:
    CFC
    Igepa
    Brunner
    Hopp
    Profolyo


    Nicht überall gibts Urkunden , aber die waren mir auch egal
    es ging mir nur darum soviel zu lernen wie möglich


    Da aber alles auflisten umständlich ist ,kürze ich es ab mit Werbetechniker


    hoffe das ich jetzt eine Fragezeichen entfernt habe
    :]

  • Sag mir jetzt bitte, dass des nen Spass war :)


    Also ich denke 2 min draufschauen und Mechanik sowie Aufbau angucken sollten reichen und wenn nicht sollte einem gelernten KFZ Mechaniker ne kleine 5min Einweisung reichen um das hinzubekommen, aber doch keine Umschulung o_O

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

  • nein kein scherz
    glaub mir so einfach ist es nun doch nicht, habe viel gelernt.
    Aber ich habe vorher genauso gedacht wie du und war sehr überrascht was man da lernen kann.
    Aber ich muss sagen ich bin sowieso ein Mensch der sehr gerne lernt.
    Also mir machen Schulungen sehr viel spass und ich bilde mich auch heute noch immer weiter.
    man kann es schon fast hobby bei mir nennen, im moment lerne ich polnisch.
    Wie gesagt sowas macht mir einfach spass, komisch ist nur das es mir als kind in der schule keinen spass machte,ganz im gegenteil meine Noten waren eher durchschnitt :]

  • Nix für Ungut. Werte es auch nicht als persönlichen Angriff, sondern als konstruktive Kritik. Wenn ich mir die Referenzen auf Deiner HP ansieht, dann weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich ernstgemeint ist, oder ob es ironisch sein soll. Da sind ja ein paar Sachen bei, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die teilweise grauenhaften Farben und total übertriebenen Konturen können ja eventuell vom Kunden gewollt sein, aber teilweise ists schief aufgeklebt, diagonale Schriftzüge auf Scheiben nicht im gleichen Winkel, Heckscheibe von innen und aussen beklebt, usw...
    Für einen Vollgewerbetreibenden keine gute Visitenkarte. Die Textoilien hingegen sehen TOP aus.



  • Nein Henry,


    es ist nicht falsch. Dort werden eben einfach beide Begriffe benutzt.


    Die Misere entstand, als man sich in den 80er Jahren etwas frischer und moderner darstellen wollte und sich fortan "Werbetechniker" nannte. Leider gab es Probleme mit höheren Institutionen, da der gemeine SchiLi mit bestandener Gesellenprüfung, ja kein "wirklicher Techniker" ist. Als also feststand, dass diese Berufsbezeichnung nicht offiziell zur Verfügung steht, hatte sich die Bezeichnung "Werbetechniker" allerdings schon etabliert. Heute werden beide Bezeichnungen munter nebeneinander her gebraucht, welches sicherlich bei Berufsfremden Verwirrung stiften kann.
    Einzig bei Prüfungszeugnissen muss immer die alte Bezeichnung stehen, da es Dokumente sind.


    Schöne Grüße Martina

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Nix für Ungut. Werte es auch nicht als persönlichen Angriff, sondern als konstruktive Kritik. Wenn ich mir die Referenzen auf Deiner HP ansieht, dann weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich ernstgemeint ist, oder ob es ironisch sein soll. Da sind ja ein paar Sachen bei, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die teilweise grauenhaften Farben und total übertriebenen Konturen können ja eventuell vom Kunden gewollt sein, aber teilweise ists schief aufgeklebt, diagonale Schriftzüge auf Scheiben nicht im gleichen Winkel, Heckscheibe von innen und aussen beklebt, usw...
    Für einen Vollgewerbetreibenden keine gute Visitenkarte. Die Textoilien hingegen sehen TOP aus.


    Für farben und grössen bzw Konturen ist immer der Kunde verantwortlich.
    Heisst wenn er Gelb will mach ich kein schwarz drauf, logisch oder?
    Schief geklebt?
    Hab ich noch nie und wenn wurde es immer ausgebessert. habe meine Referenzen nochmal selbst durchgeschaut und sehe nich ein Schiefes Teil und auch keine Diagonalen die nicht im gleichen Winkel sind.
    Dir ist schon klar das die Fotos aus verschiedenen Winkeln gemacht wurden und dadurch schonmal etwas schief aussehen kann. (sieh mal deine eigenen Fotos durch, wirst du sicher bemerken.) Innen und aussenbeklebung? Immer wie es der Kunde wünscht.
    Welche Heckscheibe ist da von Innen und aussen beklebt? Hab keine gefunden, kann mich auch nich wirklich erinnern das ich das jemals gemacht habe.
    Ich habe das gefühl das du deinen Kunden nur das aufzwängst was dir persönlich gefällt. Ich allerdings höre auf meine Kunden und mache das was Ihnen gefällt.
    Und dadurch habe ich in meiner Stadt einen sehr guten Ruf erhalten.
    Und zwar für perfekt gerade arbeiten.


    Und ganz ehrlich : seit eröffnung 2003 habe ich NOCH NIE eine Beschwerde weil etwas schief war.


    Ich weiß nicht was du da siehst aber wäre schön wenn du es mir genau erklärst.


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sevendays ()

  • Bei dem einen "Haar - Scharf" Laden, wo die Scheiben mit Packpapier dichtgeklebt sind, da sehen die diagonalen Schriftzüge ziemlich seltsam aus. Bei der Heckscheibe "A. Riedel" ist doch Innen und Aussen geklebt, bei dem Anhänger "Oberheidt" ist auf der Rückseite der Name schief, beim Anhänger Waschpark sind die Abstände Miete - Text - Miete nicht gleich, bei der Heckscheibe "Eurotex" läuft die 2te Zeile nach unten weg.


    Wie gesagt, es soll kein Angriff oder Zerpflücken der Seite sein, mir ist es nur aufgefallen. Dass mal Scheiße passiert ist ja völlig normal, aber ob man das dann unter seinen persönlichen Referenzen publizieren sollte, halte ich für fraglich. Mir passiert so ein Scheiß immer bei Textilien, aber da scheinst Du ja einHändchen für zu haben, während mir große Flächen mehr liegen.

  • Ich habs auch nicht als angriff gesehen.
    Habe mich nur zu geäussert.
    Aber deine Beispiele zeigen das du falsch liegst.
    Das Haarscharf Bild läuft komplett hinten zusammen liegt am Foto.
    A.Riedel ist komplett aussen geklebt. (logo sehr helles Grau)
    Oberheidt ist in einem Stück geplottet und geklebt, wenn also müsste alles schief sein und nicht eins, allerdings muss ich dazu sagen das die schriftart diesen eindruck erweckt auf allen seiten ist aber nicht so, is alles pikobello.
    Eurotex ebenfalls in einem Stück is auch alles gerade. Wunderbar an den Heizdrähten zu erkennen, läuft alles paralel.


    Große flächen liegen mir eigentlich auch, bekomme daher von anderen Agenturen die Aufträge für solche dinge.
    Siehe Neandertalmuseums beklebung ( Das Bild mit Steiger)
    Andere Agentur traute sich da nicht ran. Ich ja / Museum zufrieden.