Copyright frage

  • hallo zusammen


    Ich habe eine frage zum copyright.
    Nicht jeder ist eine kreative leuchte ao auch ich. ;(


    Jetzt habe ich ein kleber gesehen der mir sehr gut gefällt, das heisst sowas wollte ich schon lange machen.


    Kopieren ist nicht erlaubt das weiss und will ich auch nicht, die frage ist aber wie gross muss sich mein kleber von dem kleber unterscheiden?


    Die grundidee ist hammer und hab ich so noch nie gesehen und ich möchte die grundidee halt verwenden.....


    Es geht mir nicht darum nur ein strich zu entfernen und zu sagen "so fertig", ich möchte wirkllich was eigenes machen, nur könnte jemand der den anderen kleber kennt den ursprung erkenen.


    Darf ich das?


    Gruess Beat

  • SPONSOR
  • Kann man so genau nicht sagen.


    Meines Halbwissens nach kannst Du auch mit den einfachsten Dingen auf die Nase fallen, wer hätte gedacht, daß so ein blödes Wort "Pozilei" sich jemand hat schützen lassen...?


    Sogar "Polizei" ist als Wortmarke eingetragen (Markeninhaber ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Innenministerium. Die übrigen Bundesländer und der Bund sind Lizenznehmer der Wortmarke.)


    Da sich Fernsehsender jeden noch so blöden Spruch eintragen lassen, kommst Du nicht drum herum, jeden Fall einzeln von einem Fachmann prüfen zu lassen - oder eben Mut zur Lücke und damit zur Abmahnung... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • An meinen Koerper lasse ich nur Wasser und CD (ist schon alt )


    Hatte damals Schaulandt (Hamburg)aufgegriffen und aus CD CDs gemacht ...das war sehr teuer .


    Nochmals habt ihr keine eigenen Ideen muesst ihr immer andere Sachen klauen ..um sie dann zu verkaufen ...verstehe das nicht .




    es ermuedet mich zu sagen alles was kopiert wird auch ein Kasten mit Strich..(Deutsche Bank ..der hat ein Vermoegen gekostet ) wird bestraft....


    und ich finde das nicht in ordnung ...weil ihr bemachtigt euch an geistiges Eigentum was euch nicht gehoert......


    LASST ES :mmmh:

  • Naja, das ist die eine Sache.


    Aber: Auch wenn Du eine für Dich geniale Idee hast - gibt es immer noch zigtausende andere Designer, die sowas eventuell auch schonmal gemacht haben - auch ohne Vorlage oder böse Absicht kann man in die Falle laufen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ja aber da musst du schneller sein Wortmarke Bildmarke oder Patent schuetzen lassen ..... mache ich gerade diese Woche lasse mir ein Patent schuetzen ...ist mir im Urlaub eingefallen ..eigentlich ne Kleinigkeit ...aber braucht fast jeder ...und nach 2 Tagen recherche in der Datenbank vom Patentamt...das Teil gibt es noch nicht .......so jetzt eine Zeichnung und die Erklaerung dazu und ab zum Patentamt. :] :] :] :] :]

  • Zitat

    Original von henry


    Nochmals habt ihr keine eigenen Ideen muesst ihr immer andere Sachen klauen ..um sie dann zu verkaufen ...verstehe das nicht .


    LASST ES :mmmh:


    Hi


    Es geht ja nicht darum zu klauen.....
    Ich nehme ja nicht das logo "intel inside" und schreibe "hirn inside" rein.
    Das würde ich nie machen!


    Es geht um einen kleber der für die sportart gleitschirmfliegen steht.
    Alle kleber die ich bis jetzt gemacht habe und die man bis jetzt sehen konnte warn von der seite oder von so halb schreg vorne....


    Jetzt hab ich aber in den ferien einen kleber gesehen der eine total andere perspektive hat zum schirm und das ist die idee die ich weiter verfolgen möchte.


    Gruess Beat

  • achso ...dann lasse doch einen anfertigen/ zeichnen ...mache einenmarkenschutz drauf unf fertig oder wenn du nur wenige herstelltst ....ohne

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Wenn mir nix einfällt mach ich ein Foto von einem Gegenstand, wenn du mit "Gleitschirmpiloten" was zu tun hast kannst ja mal ne Fotosession machen, vielleicht kommen da noch bessere Perspektiven zum Vorschein...oder du nimst den Stil her und machst das selbe mit einem Ganz anderen Gegenstand - das wird höchstwahrscheinlich so viel anders das du keine Bedenken haben mußt es geklaut zu haben...
    - Ich find das nennt man dann Inspiration -
    Fotos sind auf jedenfall besser als ein leeres Blatt Papier :D
    (Aber die soll man auch nicht klauen!)

  • Hi


    Ich bin selbst gleitschirmflieger..... :D
    Hab dadurch diverse fotos von schirmen und perspektivern, diese die ich aber in den ferien gesehen habe ist neu.


    Danke für die diversen meinungen....


    Gruess

  • Zitat

    Ein Geschmachsmusterschutz wär's, keine Marke


    Also in D gibt´s sowas wie das Urheberrecht - das soll tatsächlich so manche Geschmacksmustermeldung (also Meldung schützenswerter Dinge in Design, Farbe und/oder Form) ersparen..


    Wenn ich jede Zeichnung irgendwo schützen lassen müsste, wäre ich schon pleite. Einen dummen Spruch sollte ich mir vielleicht als Marke (eben NICHT Geschmacksmuster) eintragen - zum Schutz einer guten, d. h. schützenswerten (vgl. Schöpfungshöhe) Zeichnung, Abbildung, Illustration ist das aber nicht erforderlich.

  • Hi


    Nein es ist kein auf der kannt klebender gleitschirm, es ist einfach speziell finde ich!
    Normal gleitschirmkleber sehen halt im grossen und ganzen wie gleitschirme aus, jetzt hab ich halt die fetzige variante im anhang gesehen und darum hab ich mir die frage gestellt.


    Weil, ich möchte nicht kopieren, ich habe es auch nicht gerne wenn andere bis aufs letzte komma meine texte im web kopieren.


    Im anhang noch der kleber.

    Dateien

    • 1.jpg

      (102,97 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )