gute Schneidesoftware ?

  • Hallo !


    Ich hab zu meinem Emblem EC60 damals eine abgespeckte Version von Signlab dazubekommen. Die software ansich ist nicht unbedingt verkehrt, auch wenn mich manches gestört hat. Nun war auf einmal der Kopierschutz-Dongle kaputt und nix ging mehr. Es waren Aufträge abzuarbeiten, und alles stand still. Der örtliche Fachhändler von dem ich den Emblem damals hatte, wollte oder konnte mir auch nicht weiterhelfen. Einzelnd kaufen geht nicht, da müsste ich scho die Software nochmal neu kaufen. :mmmh:


    wie gesagt, die Software ging so, ich hatte auch unheimlich probleme beim installieren und einrichten bis alles lief. Und sobald man das XP Servicepack auf dem Rechner hatte gabs mit Signlab auch wieder nur probleme.
    Ob die Vollversion da besser funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ich habe nun erstmal um auf die schnelle nicht gleich das teuerste kaufen zu müssen erstmal CoCut Standart gekauft. Mußte ja dringend weiterarbeiten können. Ging überraschend problemlos. Installiert, Grafik rübergeschoben, und schon lief der Plotter wieder. So, schön und gut.
    Man merkt allerdings das es ein günstiges Programm ist. Es hat schon einige unglücklich gelöste Problemzonen. Ich kann damit erstmal arbeiten, und kann mir so nun in Ruhe was neues suchen, das auch ein bisschen was kann. Nur was ?


    Hab heute beim Händler einen neuen Mimaki gesehen, bei dem ist immer Standardmäßig FineCut dabei.
    Läuft Finecut auch mit anderen plottern ? Und wo kann man es einzelnd herbekommen ?


    Mit welchen Programmen schneidet ihr ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
    Taugt zB. EuroCut was ?


    Wäre dankbar über eure Erfahrungen und Tips in Bezug auf Schneidesoftware...


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • SPONSOR
  • ja dieses plug ist kostemlos.... ich schneide auch seid jahren mit flexi ..nie probleme.....und super gut ...aber leider teurerer als dein Plotter.

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Hab heute beim Händler einen neuen Mimaki gesehen, bei dem ist immer Standardmäßig FineCut dabei.
    Läuft Finecut auch mit anderen plottern ? Und wo kann man es einzelnd herbekommen ?


    FineCut läuft nur mit Mimaki. (gibt eigentlich keinen Grund dafür, aber die sind da halt pingelig...)


    Ich arbeite mit CorelDraw + FineCut. Das war's. Relativ Problemlos, wenn erstmal das Plugin da ist, wo es hin soll :)


    Ja, ich mache auch T-Shirts... :P

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wenn der Dongle defekt ist und Dein Händler nicht hilft, würde ich mich mal an http://www.dataplot.de wenden.


    Ansonsten gibt es wie schon angesprochen die Möglichkeit, von der Summa-Website http://www.summa.be sowohl das Winplot-Plotprogramm als auch das Plugin für Illu und Corel (man muss dafür die Summa Cutter Tools laden) downzuloaden.

  • Guten Morgen...


    Nutzt sonst niemand eine andere Schneidesoftware ?
    Sowas wie Signlab etc. ?
    gut, Flexi, da werd ich mir nun mal Infos zu suchen.
    Mich würd halt interessieren was es sonst noch so alles gibt, und was richtig gut ist.


    Wie gesagt, als erste Hilfe damit ich überhaupt wieder schneiden kann, hab ich eben erst mal CoCut installiert. Aber wenn ich auf Veranstaltungen verkaufe, dann muß es schnell gehen,also quasi im Akkord schneiden und entgittern. Und das manchmal die halbe Nacht durch. Deswegen brauch ich ein gutes Programm das schnell und logisch zu handhaben ist. CoCut fällt da völlig raus. Das geht zum schneiden, aber wenns schnell gehen muß, ist es viel zu langsam und unlogisch.
    Würd mich gern auf der Viscom mal nach einer guten Software umschauen... aber dafür wär es gut, wenn ich wüßte welche was taugt, und welche nicht so zu empfehlen ist...

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • einfach gut stabil perfekt leicht zu handhaben und schnell Flexi...
    ich mache Massenauftraege ! Ich verarbeite die Folien rollenweise am Tag .......


    Entweder Supergute Profi Software oder aergern und basteln....... :] :]


    Nein ich bekomme kein Geld von Flexi ..... :] :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Hallo !


    So, nun hab ich mir mal Infos über Flexi eingeholt.
    Ein wirklich mächtiges Programm. Allerdings für meine Zwecke schon wieder zu mächtig. Klar ist das mein Handwekszeug, und da sollte man schon was gutes nehmen, aber es muß ja auch noch was zwischen billig und Flexi geben, oder ?


    Flexi scheinnt ein wirklich tolles Programm. Ich vergleich es mal mit der S-Klasse. Ich will nun kein Billig Programm alá Kia sondern eher Mittelklasse alá Passat :P


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Es gibt verschiedene Varianten von Flexi zu unterschiedlichen Preisen. Aber es ist richtig, schon die günstigste Version liegt nur noch ganz knapp dreistellig ohne Mehrwertsteuer. Aber vielen Leuten, die Geld verdienen mit der Arbeit und auch berücksichtigen müssen, welche Zeit sie für bestimmte Dinge aufwenden, kaufen Flexi trotzdem gern ;) . Auch wegen Dingen, die nicht im Prospekt stehen: z. B. rief eines Tages eine Firma bei mir an, die mit Wasserstrahl fräsen (Abrasiv-Wasserstrahltechnik) und erklärten, sie würden von Ihren Kunden immer DXF-Dateien erhalten, aber nur von einzelnen Kunden welche, die tatsächlich ohne Nachbearbeitung brauchbar wären. Auf Rückfrage hätte ein Kunde erklärt, das er die Dateien mit Flexi erstellt. Die haben dann gleich nach einer Vorführung Flexi gekauft.


    Auch z. B. betreffend Vektorisieren stellt sich die Frage, wie viel Zeit man hat, um eine Vorlage plotbar zu machen:


    Probleme beim Vektorisieren

  • Hi !


    eine Software die ich fürs erste nehmen kann hab ich mit CoCut ja schon. Jetzt suchh ich noch eine bessere Schneidesoftware mit der sich vernünftig arbeiten lässt. CoCut ist wirklich nicht mehr als eine gute Notlösung.


    Gruß,
    der T-shirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Wir benutzen Omega und finecut und sind zufrieden. Allerdings sind wir schon mit der Graphics 4b angefangen, da war das fast ein logischer Schritt. Wer Geld verdienen will, sollte erst welches investieren. Wer das nur als Hobby betreibt, muss sehen, was die Haushaltskasse hergibt für solche Spielereien.



    Schöne Grüße Martina

  • Hallo Martina...


    Gar keine Frage.
    Aber trotzdem muß es doch zwischen Software für 500,- Euro und Software für 3500,- Euro auch noch was dazwischen geben, oder ?
    Kann mir nicht vorstellen das es nur Fiat500 und Mercedes S Klasse geben soll.


    Hat mit Spielerei nichts zu tun, bin auch bereit dafür entsprechend Geld zu bezahlen, aber die ganz große Lösung ist eben doch etwas überdimensioniert für uns.


    FineCut wäre ja Fein, aber eben nur mit Mimaki zu benutzen.



    Gruß,
    der Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Aber trotzdem muß es doch zwischen Software für 500,- Euro und Software für 3500,- Euro auch noch was dazwischen geben, oder ?


    Ja, z. B. die Variante FlexiSIGN, die immerhin schonmal einfarbige Bitmaps vektorisiert usw. ... Listenpreis 1'690 Euro. Und wenn man dann mal FlexiEXPERT (2'490 Euro, Farbvektorisierung, Serialisierung u. v. m.) braucht, zahlt man die Differenz vom Listenpreis und hat die Topvariante für das Folienschneiden.

  • Guten Morgen...


    Soo, nun hat sich mal was getan in Sachen Schneidesoftware.
    Ich hab auf der Viscom EasySign 5.0 Professionell bestellt. Der Preis liegt Normalerweise im günstigsten Fall bei 1200,- Euro und im teuersten Fall bei 1359,- Euro. Am BOMO-Stand haben sie die aktuelle Version für 599,- Euro verkauft.
    Installiert ist es schon, nu muß ich mich erst mal ein bissl einfuchsen. Plotter wird bisher noch nicht angesteuert, aber das bekomm ich auch noch hin :]


    Ich werde berichten, wenn ich mich eingearbeitet habe...


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Also ich habe EuroCut 6.5 und Flexi 8.5.
    Weil alle so von Flexi geschwärmt haben, habe ich mir Flexi geholt. Im nachhinein kann ich sagen, das ich mir das hätte sparen können.


    Flexi ist als reines Schneidplotter Programm einfach zu mächtig und gerade für Umsteiger aus einem anderen Programm auch sehr Gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Wenn man jedoch viel mit Grafikdruck zu tun hat, ist Flexi schon eine Hausnummer.


    Ich finde alleine schon die Vektoriserungs Routine von Fabgrafiken sehr ausgereift.


    Obwohl ich beide Programme habe, arbeite ich zu 70% mit EuroCut. Das ist meiner Meinung nach in der Bedienung, einfach komfortabler und auch schneller.


    Obwohl ich 1 GB RAM habe, tut sich Flexi bei manchen Bearbeitungen doch recht schwer, bzw. hängt sich sogar ganz auf.

  • Servus,


    da mein Plotter mit der CoCut Standard-Testversion ganz gut lief, suche ich nun die Software gebraucht bzw. von privat zum Verkauf. Kann auch eine ältere Version sein für PC.


    Weisst du da zufällig was?


    Greez****