Corel X3 und Speichern unter HPGL

  • Hallo,


    bin neu hier und habe auf mein Problem seit 3 Tagen keine Lösung gefunden.


    Hatte einen PC mit XP mit CorelDrawSuite 11 OEM. Habe für meine privaten Zwecke, hin und wieder Folienschiften für mein Auto erstellt. Diese aus CDR in HPGL gespeichert.


    Habe einen neuen PC mit Vista und X3 gekauft und das Gleiche gemacht. Jetzt sind alle HPGL-Dateien kantig geschnitten. Alle runden Linien sind sind nicht mehr schön gleichmäßig rund sondern vieleckig. Das sieht bei großer schrift komisch aus. Ein Halbkreis besteht aus 8 Linien und keiner gleichmäßigen Krümmung. Wenn man die HPGL-Datei mit Corel X3 öffnet sieht man auch die Kantigkeit in jeder Rundung.


    Die Umwandlung in HPGL muss erfolgen, da der Plotter alt ist und es keine Treiber mehr für XP oder Vista gibt, damit aus Corel direkt geschnitten werden kann.


    Danke für Hilfe.


    mfg

  • SPONSOR
  • Hallo,


    CorelDrawSuite11 war OEM und da ging es. Also sollte es normalerweise X3 auch können, dass Kurven oder Kreise nicht kantig aussehen bei HPGL-Dateien.


    Danke erstmal. Bin über weitere Hilfe zu normalen Arbeitszeiten dankbar, denn es ist nun mittlerweile Sonntag abend und ich habe weder in mit der Onlinehilfe noch mit probieren, brauchbare Ergebnisse erzielt.

  • Schau mal in die Exportoptionen, dort unter "Erweitert" die Kurvenauflösung mal anpassen, wie es beim "alten" Corel war...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo,


    im alten CorelDraw11 hatte ich eine Standardkurvenauflösung von 0,05cm. Habe diese bis bis 0,5cm erhöht als auch bis 0,0cm verkleinert. Rund war immer rund.


    Habe jetzt bei Corel X3 die Auflösung bis 0,0cm reduziert und alles ist zwar runder aber bei großer Vergrößerung immer noch kantig. Corel X3 versucht einen Kreis oder Bogen mit endlich vielen Strecken zu erstellen. Am krassesten ist es bei Schrift.


    Ich habe jetzt eine für mich etwas umständliche Lösung gefunden.


    Auf dem Vista-PC habe ich MS Virtual PC 2007 installiert und dort meine alte XP-Lizenz eingesetzt. Jetzt estelle ich meine Schnitte in X3 auf Vista. Speichere diese in der Version 11. Kopiere die Daten in den Virtual PC zu Corel11 (läuft nicht unter Vista bei mir). Dort wandele ich diese in HPGL entsprechend um und kann diese nun im gewohnten Zustand "rund" verwenden.


    Wenn es irgendwann wieder ein Patch für X3 geben wird, sollte es dort auch korrigiert werden.


    Bin für weitere Ideen offen. Danke


    Anton

  • Mal versucht Corel 11 im XP Kompatibilitätsmodus und "als Administrator ausführen" zu installieren und zu starten ??


    Hilft bei manchen Programmen ....

    :D Gruß Outi :D