Wie ist das eigentlich mit ...

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Plottern, aber n Paar fragen lassen sich denk ich mal auch so logisch beantworten
    1. Kommt wohl drauf an, wieviel du übrig hast
    2. wenn er vor dem umbau auch unter Win2k gelaufen ist, wird ers danach auch noch
    3. wohl nix anderes als wie für nen Zeichenplotter
    4. Kommt wohl auf die Plottergröße an.
    6. Wieso sollte das Gerät so laut sein? ich schätze mal auf 30dB so wie n lauter CPU-Lüfter

  • SPONSOR
  • Hallo Robbi,


    wir arbeiten mit einem HP Plotter mit 61 cm Schneidebreite. Aufgrund der durchgehenden Walze können Reste problemlos verarbeitet werden. Mit unserem Win 2000 und CorelDraw 12 funktioniert das Ganze einwandfrei. Eine zusätzliche Software (z.B. ProCut Z) ist für den Ausgleich des Messerofsets erforderlich (das Messer läuft ja immer um einen Faktor x hinter dem Kopf her und dreht nicht rechtwinklig bei einer Richtungsänderung). Die kleinste Versalhöhe ist vom Gerät abhängig und von den Qualitätsansprüchen. Kleiner als 3 cm wird´s schon heftig unsauber. Geräusche? Die halten sich im Rahmen, die Nachbarn werden ihn nicht hören.


    Prinzipiell ist ein solch umgebauter Plotter qualitativ nicht annähernd so gt wie ein "Original" und der vermeintlich günstige Preis hebt sich schon bald durch die Reklamationen wieder auf.....


    Viele Grüsse
    Michael Schröder
    http://www.cyanrepro.de

  • Hallo Robbi,


    mit der Länge konnten wir bis heute nix finden womit man den Plotter verars... könnte. Mit den DIN Formaten, ja das stimmt. Kömmt daher, weil diese Geräte für Blattware gebaut wurden. Es gibt auch Geräte für Rollenware, die schneiden in der Regel 15 Meter am Stück. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, das man selten eine Folie am Stück benötigt die länger ist als 1,6 Meter. Bei Schriftzügen unterbreche ich diesen und arbeite mit min. 2 Passkreuzen. Somit lassen sich wenn´s brennt 100 m am Stück sauber kleben.


    Die Qualität liegt weniger am Alter als in der Tatsache, das der Kopf von einem Stift wesentlich weniger belastet wird als von einem Messer. Zum Einen haben wir da leichte Bewegungen im Kopf selbst und zum anderen wurde einst die Mechanik nicht für solche Leistungen gebaut - was nicht heist es funktioniert nicht. Schau Die mal die Hebellänge eines Stiftplotters an und die eines Schneideplotters. Das Messer wird im Stiftplotter immer für einen Zufallswert beim Schneiden sorgen. Das sieht man deutlich wenn 3x in einem Schriftzug der identische Buchstabe vorkommt. Ausserdem ist die Ofsetkorrektur von ProCut mit einem Schätzeisen einzustellen und in den feinen Bereichen nicht wirklich eine Hilfe.


    Wenn Du z. B. Schaufenster beschriften willst und keine 100%igen Farbpasser brauchst, wirst Du mit einem solchen Plotter mit ein wenig Übung gutes Geld verdienen. Aufgepasst: Kleben ist immer noch das schwierigste an diesem Job! Da hilft auch kein noch so teurer Plotter....


    Noch Fragen? Dann fragen!


    Michael

  • Zitat

    Original von Robbi


    In den letzten Monaten habe ich mich eingehender mit dem ganzen Thema rund um die beschrifterei beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass bezüglich Hardware viele Tatsachen einfach verschwiegen werden, etwa nach dem Motto "so lange keiner danach fragt...“. Dies betrifft besonders den Stiftplotterumbau. Ich stehe diesen Geräten skeptisch gegenüber, habe aber eben auch keine eigenen Erfahrungen. Doch einige meiner Einschätzungen wurden nun doch bestätigt, wie z. B. die begrenzte Länge der Plotts und die Ungenauigkeit bei kleinen Schriften, sowie die drohende Überlastung der Mechanik.


    Tja, wenn man dann auf den Homepages von Anbietern von Plotterumbauten Aussagen liest wie diese ...


    „Echte“ Schneideplotter kosten ungerechtfertigt viel Geld .Mit einem vernünftig umgebauten Stiftplotter können Sie exakt genau die gleichen Ergebnisse beim Folien-Schneiden erreichen, und dabei eine Menge Geld sparen.


    ... kann man nur dankbar sein, das es Plattformen gibt, wo man Erfahrungen austauschen kann.

  • warum sagt der user isihekeren nix dazu??? sollte doch ein fachmann sein.

  • Zitat

    Original von Anonymous


    warum sagt der user isihekeren nix dazu??? sollte doch ein fachmann sein.


    ... Geschäftsmann. Niemand würde sich selbst das Geschäft madig machen. Wir haben den Plotter woanders eingekauft Nachdem uns Herr Hekeren nach !!5-maliger" Anfrage keine Infos zu seinen Geräten, Software usw. zukommen lassen konnte.


    Es stellte sich zudem heraus, das wir bei unserem Verkäufer bis heute jederzeit einen Ansprechpartner haben der uns telefonisch schon sehr viel geholfen hat.


    Gebe die Adresse bei Bedarf auch gerne weiter.



    Viele Grüsse
    Michael Schröder


    http://www.cyanrepro.de

  • Knapp 2 Tage vergangen.


    Von winline.com kam bisher leider keine Antwort auf die (in Englisch verfasste) Anfrage, bezüglich der Lestungsfähigkeit des Treibers.


    Ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann, wie freundlich, prompt und ob überhaupt bei Fragen bzw. möglicherweise auftretenden Problemen Support geleistet wird, kann ich nicht beurteilen.



    Wünsche ein schönes Wochendende


    Robbi

  • Hi CyanRepro,


    du bist bei weitem nicht der einzige, dessen eMails von Hr. Heekeren nicht beantwortet werden. Doch weil ich einen Beitrag weiter vorne die Wahrheit über Hr. Heekeren geschrieben habe, rief dieser mich doch tatsächlich promt an. Er versprach mir eine seiner neuen Platinen, die angeblich keine Spannungsregeler-Platinen sind zuzuschicken um mich davon zu überzeugen. Leider wurde der Beitrag von dem netten Forumbetreiber geschlossen. So daß ich keine Stellung mehr nehmen konnte. Fakt ist, das jeder die Finer davon lassen sollte, seinen Plotter selber umzubauen. Mit einer Platine einbauen ist es noch lange nicht passiert. Lasst euren Plotter lieber von einem Fachmann und nicht von einem Geschäftsmann umbauen. Oder kauft euch gleich einen richtigen Schneideplotter. Damit erspart Ihr euch auf jeden Fall eine Menge Ärger. So jetzt wird wohl auch dieser Beitrag gesperrt.


    Gruß Daniel

  • Ach so, die versprochene Platine habe ich nicht bekommen. Auch nicht nach Aufforderung per eMail. Der gute ist wohl etwas zu beschäftigt. Frage mich blos mit was. Den Shop auf seiner Website mußte er ja zumachen.


    Gruß Daniel



    Lieber Daniel,


    der Thread wurde seinerzeit gesperrt um einer Eskalation, gleich der im nbnforum, vorzubeugen. Dort wurden unzählige Beiträge zu diesem speziellen Thema nicht nur gesperrt sondern gelöscht.
    Wir werden dergleichen hier ebenfalls nicht mehr dulden und bitten darum, dieses Thema nicht erneut anzustoßen.


    admin

  • Ganz kurz und schmerzlos :
    Ich habe wichtigeres zu tun.
    Meinen Webshop habe ich nicht schliessen müssen, sondern selbst geschlossen, weil ich die Nase voll habe, von Leuten, welche es fertig bringen einen Trafo 230V-->18V Trafo an der Sekundärspule mit 230V zu versorgen und dann einen mit 3KV geladenen Lichtbogen durch Ihr Wohnzimmer jagen, und sich fragen warum das passiert ist.(Leute die vor Ihrer Bestellung mit Ihrem Fachwissen geprahlt haben)
    Aus diesem Grunde beantworte ich auch keine Emails mehr zum Thema "umgebaute Plotter" oder Umbauten.


    Alle lieben Umbauer können Sich schon mal darauf einstellen, dass die Zeit der umgebauten Geräte und der grossen Magen für Hobbybastler und "Nebenherverdiener" bald am Ende ist ! Wer noch nicht herausgefunden hat wieso, sollte in den nächsten Wochen mal Ebay beobachten !


    In diesem Sinne weiterhin fröhliches Plotten


    Isi Heekeren

  • wir arbeiten seit jahren nur mit profiplottern wie aristo oder mimaki und hochwertiger software ... bisher ohne probleme


    haben aber mal aus spaß an der freud ( wir schwimmen ja im geld ) so einen umbau getestet , ich würde sagen absolute sch..ße , die qualität kann man nicht verkaufen ... außer man findet noch einen dümmeren als man selbst ist

  • Hallo !


    Ich sehe das so :


    Wer noch nie einen originalen Schneideplotter ausprobiert hat,
    freut sich über die Ergebnisse, welche er mit einem Stiftplotter erzeugt bekommt. Ich habe vor einem Jahr selbst einige Beschriftungen mit einem Stiftplotter gemacht, welche, wenn Sie an der Scheibe kleben vollkommen ok sind. Allerdings gehen einem die Augen auf, wenn man dann mit einem richtigen Schneideplotter arbeitet. Allein beim Entgittern glaubt man schon man sei in einer anderen Welt gelandet. ProcutZ hin oder her, eine echte Realtime-Offsetkorrektur ist nach meiner Meinung einfach besser und wesentlich präziser. Wenn ein Stiftplotter wirklich vernünftig umgerüstet ist, können die ERGEBNISSE, also die Folie, welche dann irgendwo an der Scheibe oder sonstwo klebt, eigentlich nicht mehr von denen mit einem originalen Schneideplotter unterschieden werden, der Weg dorthin ist jedoch ein ganzes Stück aufwendiger. Ein Stiftplotter ist dann ok für Leute die wirklich nicht das Geld haben, sich einen originalen Schneideplotter anzuschaffen, als günstige Alternative, welche natürlich auch Nachteile birgt.
    Wer den Markt beobachtet, wird allerdings feststellen, dass in den letzten Monaten die Preise für die umgebauten Geräte auf Ebay massiv angestiegen sind. Es werden Preise erzielt, welche oftmals in keiner Relation zum Gerät stehen. Auch ich habe das eine oder andere Gerät mit ordentlichen Magen dort verkauft :oops: . Da in der letzten Zeit jedoch so viele Geräte angeboten werden, welche wirklich nicht zum Schneiden geeignet sind :evil: , selbst von auch hier im Forum erwähnten Fimen - Ich bin nicht der einzige, welcher von Hilfesuchenden aufgesucht wurde, die einen Plotter bei hier als "professionell" genannten Firmen gekauft haben. Beispiel : Draft Pro : keine Spannungsverstärkung am Kopf, keine Schneideleiste, keine vernünftige Modifikation des Hubmagnetstifts, sonder ein zusammentüddeln von Wippe und Stift mithilfe von einem bisschen Bindedraht(Profesionell?????HILLLLLLLFEEE! :shock: ), keine Verschraubung des messerhalters usw.... (Wir haben davon Fotos gemacht, bevor wir dem Kunden das Gerät dann vernünftig umgebaut haben). Hinzu kommen reichlich unqualifizierte Kommentare von Leuten, welche nicht den Blassen Schimmer haben worum es geht und worauf es ankommt. :idea:


    Der "Plotter-Umbau-Gilde" wird der Spass ebenfalls vergehen, wenn auf der website http://www.andruckregelung.de in Kürze Umbauanleitungen für sämtliche Stiftplotter zum freien Download mit Teilelisten und allem Drum und Dran zu finden sind. Die Website ist gerade im Bau ! Daher ist auch im Moment andruckregelung.de tot !


    Ich habe mich aus der Geschichte ausgeklinkt, weil mir unter den weiter oben genannten Bedingungen einfach die Lust dran vergangen ist. :?
    Stattdessen habe ich mich am Unternehmen COPAM Deutschland beteiligt,
    welche originale Schneideplotter, und zwar Neugeräte zu super Preisen anbieten kann. Diese Plotter kommen aus dem asiatischen Raum, wie viele andere namenhafte Hersteller auch. Mutoh, z.B. hat seinen Hauptsitz in JAPAN !!!! Wir habe die Qualität mit der von Geräten anderer namenhafter Hersteller verglichen, und sind einfach von den Plottern überzeugt ! Nach langen Verhandlungen mit und einem Besuch der COPAM-Electronic Shenzhen lassen wir diese Geräte jetzt in höchster Qualität dort als Generalimporteur für Deutschland und umliegende Länder produzieren.
    Meine Prognose für die Zunkunft : Wer wirklich gar kein Geld hat wird sich einen Stfitplotter eigenverantwortlich selbst umbauen.
    Wer ein paar Kröten hat, kriegt schon für 1299 EUR einen super Plotter, mit dem er seine Freude haben wird.
    Die ersten Geräte sind schon ausgeliefert, und die Resonanz bei den Kunden war bislang nur positiv ! :D


    Viele Grüsse
    Isi Heekeren

  • Hallo Herr Heekeren!


    Es ist eigentlich schade, das die Interessenten auf E-Bay oder sonstwo einen von hohem Messerdruck erzählt bekommen und nicht eine annähernd reale Version so wie Sie es hier getan haben.


    Wir bieten im digitalen Grossformatdruck hochwertige Qualität an und wollten dies auch für Folienbeschriftungen tun. Das Ergebnis sind verärgerte Kunden die sich (genau wie wir) geblendet und verars... fühlen.


    Wir haben nun gerade einen SCHNEIDEPLOTTER bestellt, der nun auch endlich unsere Ansprüche und die unserer Kunden zufrieden stellt. Wir haben ordentlich Kohle in den Sand gesetzt weil wir an das glaubten was unter anderem Sie in diversen Angeboten anpreisen - vielen Dank auch!



    Michael Schröder

  • Tja, genau so ist es mir auch ergangen.
    Aber natürlich hat Hr. Heekeren damals wie auch heute behauptet seine Ware ist absolut die Beste. Was die anderen verkaufen ist Müll.
    Was er mir geliefert hat, ist absoluter Müll. Und wenn er 2 Wochen meint, sind das mit Sicherheit 2 Monate. Zumindest mußte ich so lange warten.
    Das letzte was ich machen werde ist, so einen Plotter aus Asien (den man übrigens für 1799,- statt 2499,- kaufen kann) der natürlich genausogut, nein halt, noch besser als die unötig teuren Dinger sind, mir zu kaufen.


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    bin ich hier im falschen Film, oder habe ich etwas nicht mitgekriegt,
    soweit ich das hier beurteilen kann sind die meisten hier Anwesenden brennend am Thema Stiftplotterumbau interessiert, sonst würde ja wohl keiner überhaupt in dieses Forum (zumindest in diese Abteilung) kommen.
    Warum hakt hier eigentlich jeder auf Herrn Heekeren rum. So wie ich die Sachlage beurteile, ist er der einzige Umbauer, welcher sich den Diskussionen stellt. Unzählige andere Anbieter von umgerüsteten Plottern halten sich da immer schön fein heraus, man könnte ja Schaden dabei nehmen, und verkaufen obendrein teilweise wirklich Schrott.
    Dann die Lügen die verbreitet werden. Daniel , Ich verfolge die Disskussionen, u.a. mit Ihnen schon seit längerem, auch im NBN-Forum, und muss für mich persönlich feststellen, dass von Ihnen geäusserte Zeiträume, u.a. zu Lieferzeiten o.ä. sich bei jedem Ihrer Postings verdoppeln. Was Sie da treiben und die die Welt setzen, ist nicht nur strafbar, sondern obendrein ein Armutszeugniss für Sie selbst. Ich gehöre mit zu den zufriedenen Kunden von Herrn Heekeren, und kann mit gutem Gewissen sagen, daß ich äusserst zufrieden war. Ohne Zweifel ist mein HP-Plotter kein vollwertiger Schneideplotter, er beansprucht aber auch nicht dies zu sein.
    Herr H. wies mich vor dem Kauf auf die Beschränkungen gegenüber einem echten Schneideplotter hin. Ich habe einen HP Draftmaster RX-Plus gekauft, mit dem ich auch von der Rolle am Stück 6m lange Banner plotten kann, und werde mir in Kürze bei Copam einen echten kaufen, damit der Zirkus mit der externen Offset-Geschichte aufhört.(Nichts desto trotz habe ich mit meinen Plotter nach dem 3 Auftrag den ich geschnitten hatte wieder raus. Wer da was zu meckern hat, ist selber Schuld.) Ihre dummen Kommentare zu den "Asien-Plottern" können Sie sich sparen.
    Erkundigen Sie sich mal genau, woher die meisten in Europa verkauften Geräten wirklich im Ursprung kommen. Ich habe mich letzte Woche von so einem Gerät überzeugen lassen, bei mir im Büro. Herr Heekeren hat mir einen (und das ziehen sich sich jetzt mal rein) Aussendienstler geschickt, über 340 km um mir das Gerät unverbindlich vorzuführen.
    Herr Heekeren, sie tun mir wirklich leid. Wehren Sie sich gegen Primaten, welche Ihnen übel nachreden, jedoch nicht hier, das führt zu nichts, schürrt das Feuer nur weiter an. Gehen Sie schleunigst zum Anwalt, und stopfen Sie Ihm das Mundwerk ! Unter Umständen haben Sie sogar Anspruch auf Schadensersatz.


    bis dahin
    Martin Heindorf

  • .... um hier mal etwas die Schärfe herauszunehmen:


    Man kann mit einem umgebauten Stiftplotter Beschriftungen fertigen und diese sind durchaus auch verkäuflich.


    Allerdings sieht man (auch am Objekt) in jedem Falle einen deutlichen Unterschied zu einer Folie die auf einem "echten" Schneideplotter gefertigt wurde.


    Solange nicht der Fehler gemacht wird, beim Verkaufsgespräch eine Supi-Qualität anzubieten um den Auftrag zu erhalten (so erging es mir....) wird der Laie wohl auch kaum etwas auszusetzen haben.


    So, das musste ich noch loswerden. Euch Allen ein frohes Schaffen!



    Michael Schröder

  • logoworld :
    Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ach so tollen neuen Plotter.


    >>Was Sie da treiben und die die Welt setzen, ist nicht nur strafbar, sondern obendrein ein Armutszeugniss für Sie selbst.


    Wenn Sie alles so genau mitbekommen haben, dann wissen Sie auch, (Hat Hr. H. selbst zugegeben) daß mir eine Platine von Conrad Electronics plus weitere Cent- Artikel zu einem Preis von € 200,- verkauft wurde.
    Von den Lieferproblemen wollen wir mal Abstand nehmen. Somit mache ich mich als Käufer und Geschädigter NICHT strafbar, wenn ich von meinem Kauf bei der Firma BERICHTE.
    In keinster weise ist es meine Absicht Hr. Heekeren zu schaden. Ich bin mein Geld schon los. Und wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich es mir schon längst wieder geholt.


    >>Dann die Lügen die verbreitet werden.


    Was werden für Lügen verbreitet ? Und vor allem von wem?



    @Robbi:


    1. Technisch spricht nichts dagegen. Weder rechtlich noch menschlich ist dieses zumutbar. Auch wenn man das Know How dazuverkauft. Stellen sie sich vor, eine FIRMA verkauft Ihnen eine stinknormale Backpapierfolie als eine Folie um Ihre Transferdrucke beim Pressen vor verkleben zu schützen für € 25.- Klar, er hat Ihnen nicht nur eine Backpapierfolie, sondern auch das Wissen dazu verkauft. Klingt das logisch?


    2. Für Hobbybastler spricht nichts dagegen. Von einer Firma erwarte ich allein aus Sicherheitsgründen (falls ich die Platine falsch anschließe) ein schützendes Gehäuse.


    3. Der Messerhalter weist nicht nur Riefen auf, sondern hat auch einen Fabrikationsfehler. Es enstehen unterschiedliche Schneidetiefen.


    4. Eine falsch gelieferte Schraube, wegen der Sie den auseinandergeschraubten Plotter liegen lassen müssen, sich auf den Weg zum Baumarkt machen, und die Ihnen sagen daß sie keine M4 Messing-Schrauben in der Länge da haben. Das ist mehr als ärgerlich. Wenn ich neue Spiegel für mein Auto kaufe, dann möchte ich auch nicht erst alle Baumärkte nach den passenden Schrauben suchen. Zudem war die Schraube ja hineingedreht. Also müsste es doch aufgefallen sein, daß sie zu lang war.


    5. Normalerweise muß man wahrscheinlich dafür extra zahlen. Weil man sie als Keksdose nutzen kann.



    Ich kann nicht einfach zusehen, wie knallharte Abzocker von dem Unwissen Ahnungsloser profitieren. Ich kan nur wiederholen: Ich möchte Hr. Heekeren nicht schaden. Ich bin auch nicht die Konkurenz. Ich will mit meinen Beiträgen lediglich Aufklärungsarbeit leisten, wenn es die Umbaufirmen nicht selber tun. Damit jeder der seinen Stiftplotter umbauen möchte auch weißt was Ihn erwartet. Und nicht denkt er hat einen gleichwertigen Schneideplotter.


    Warum stellt eigentlich keiner in diesem Forum konkrete Fragen? Würde auf jeden Fall gerne bereit sein.


    In diesem Sinne.

  • 1. Technisch spricht nichts dagegen. Weder rechtlich noch menschlich ist dieses zumutbar. Auch wenn man das Know How dazuverkauft. Stellen sie sich vor, eine FIRMA verkauft Ihnen eine stinknormale Backpapierfolie als eine Folie um Ihre Transferdrucke beim Pressen vor verkleben zu schützen für € 25.- Klar, er hat Ihnen nicht nur eine Backpapierfolie, sondern auch das Wissen dazu verkauft. Klingt das logisch?


    ---> Ihre Sichtweise der Dinge stinkt zum Himmel, Sie sprechen von Menschlichkeit und Recht ? Ich wette Sie bringen es fertig eine Beschwerde gegen Sony zu schreiben, weil in Ihrem neuen CD-Spieler nur ein paar Teile, welche Sie auch bei Conrad kaufen können verbaut sind, (Widerstände, Transistoren und so. )


    2. Für Hobbybastler spricht nichts dagegen. Von einer Firma erwarte ich allein aus Sicherheitsgründen (falls ich die Platine falsch anschließe) ein schützendes Gehäuse.


    -->Was Sie erwarten, und was technisch sinnvoll und sicher ist sind zwei verschiendene paar Schuhe. Wenn Ihr technisches Verständnis soweit reicht, frage ich mich, warum Sie nicht selbst Ihren Plotter umgebaut haben, mit einem eigens entwickelten Umbausatz



    3. Der Messerhalter weist nicht nur Riefen auf, sondern hat auch einen Fabrikationsfehler. Es enstehen unterschiedliche Schneidetiefen.


    --->Technisches Verständnis die 2. Da haben wir es mal wieder, unterschiedliche Schnitttiefen entstehen nicht durch einen Fehler am Messerhalter, sondern entweder durch mangelnden Gegendruck, z.B. durch Fehlen einer Schneideleiste, oder durch einen zu niedrigen, oder unkonstanten Druck am Kopf in Verbindung mit einem zu weit heraus gedrehten Messer. Sie sind mir ein techniker !!!???


    4. Eine falsch gelieferte Schraube, wegen der Sie den auseinandergeschraubten Plotter liegen lassen müssen, sich auf den Weg zum Baumarkt machen, und die Ihnen sagen daß sie keine M4 Messing-Schrauben in der Länge da haben. Das ist mehr als ärgerlich. Wenn ich neue Spiegel für mein Auto kaufe, dann möchte ich auch nicht erst alle Baumärkte nach den passenden Schrauben suchen. Zudem war die Schraube ja hineingedreht. Also müsste es doch aufgefallen sein, daß sie zu lang war.


    --->Dann reklamieren Sie die Sch.... Schraube(entschuldigung an die anderen) und prahlen Sie nicht damit, was Sie für ein held sind, dass Sie es geschafft haben eine Schraube M4 besorgt haben.


    5. Normalerweise muß man wahrscheinlich dafür extra zahlen. Weil man sie als Keksdose nutzen kann.


    ---> Sie sind ja so witzig !



    LETZTE AUFFORDERUNG ! Halten Sie sich mit Ihren Unwahrheiten und Kommentaren zu meiner Person zurück. Fragen Sie mal Ihren Freund, meinen ehemaligen Mitbewerber, was die dummen Sprüche kosten können.
    !



    Das war mein letzter Kommentar hier zu.
    Der nächste Schritt ist eine Unterlassungklage mit Androhung einer einstweiligen Verfügung ohne weitere Ankündigung zu Ihren Lasten.

  • >>Letzte Aufforderung!


    Oh ohhh je. :P
    Kümmern sie sich lieber um Ihre unzufriedenen Kunden.
    Mit welchen Unwahrheiten soll ich mich denn zurückhalten?
    Sie haben doch alles selbst zugegeben. Auch in Ihrem letzten Beitrag.


    mfg