plotten mit umgebautem stiftplotter klappt nicht

  • hallo,
    ich hatte bereits probleme, mit coral drwa zu plotten (siehe anderes thema), das habe ich jedoch lösen können.
    nun aber gehts weiter: habe einen umgebauten hp draft pro dxl, kann mit coral plotten, aber plottet nur unsauber, z.t. nicht durch die folie, z.t. zerreist das messer die folie. alles sehr unsauber. bei einer schrift runde, anstatt eckige kanten. alles in allem sehr unbefriedigend.
    eingestellt habe ich andruck auf 7 (drehrad) und plottgeschwindigkeit auf 10 cm,sek.
    da ich hier unten in südspanien wohne, bin ich auf internethilfe angewiesen. hoffe auf euch.


    grüße

  • SPONSOR
  • Plotter die Ich umgebaut habe schneiden gut bei ein druck eingestellt auf 2,2 bis 2,5 auf der regler.


    Bei mein umgebauten ist 7 viel zu hoch.(braucht mann nie)


    Geschwindigkeit auf 20 cm/sek


    Für der Offset gibt es zb. Procutz+ (keine ronde ecken mehr)


    zerreizen der folie könnte an der Messerhalter liegen (Marke ?)


    Mfg Johan


    "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • hallo johan,
    zunächst vielen dank für deine antwort. das gerät ist von stmm, berlin. die jungs dort meinten, auf 7 einstellen und 10 cm/sek. habe mich deswegen dran gehalten. der messerhalter war dabei, soll ja angeblich immer funktionieren.
    hab mir procutz+ als demo besorgt, mir ging aber die folie aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob es besser wird. jedenfalls: mal schmeidet er, mal im gleichen objekt nicht, dann die ecken werden unsauber geschnitten (meine jetzt nicht bei schriften, sondern logos), d.h. schnitt sieht wellig aus.
    bin wirklich sehr frustriert, wollte eigneltich textil-druck machen. ich habe eine sehr hochwertige transferpresse und bereits einige shirts mit transfers gedruckt.
    gibts es noch mehr tipps???

  • Hallo Hennich,
    es ist immer das gleiche Problem mit den Umgebauten Stiftplottern. Beobachte einmal beim Schneiden ob sich der Messerhalter hin und her bewegt (wackelt) bei den meisten Plottern außer bei Mutho ist der Plottkopf für den erhöhten Druck einfach zu schwach, hier wird der Messerhalter nur durch eine Federklemme gehalten diese darf wiederrum nicht zu Stark sein sonst könnten die Stifte nicht in der Trommel abgelegt werden. Bei Folie funktioniert das Schneiden zu 90% bei Flock oder Flex sind es nur noch 10% wenn überhaupt soviel. Mein Tipp. Bei eBay verkaufen und einen echten Schneideplotter kaufen wo der Messerhalter Festgeschraubt wird, auch sind Chinaplotter allemal besser als ein Umgebauter und für einen Preis von ca 500.-€ zu haben. Obwohl ich keine Chinaplotter Verkaufe biede ich hier im Forum KOSTENLOS meine Hilfe an ( Siehe Beitrag Chinaplotter)

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby: