Oce 5200

  • Hallo an alle Boardie's,


    Wie in der Thema Überschrift geht's in meinem Thread um den Plotter von der Marke OCÉ.
    Seit dem ich nun meine Ausbildung angefangen habe darf ich mich ohne jegliche PLOTTER Kenntnisse mit dem Gerät einarbeiten um Technische Zeichnungen zu Plotten.
    Dabei treten folgende Probleme auf von denen ich mir hier Hilfe erhoffe.


    1. Wenn ich dem Plotter Papier zuführe, verkantet das Gerät das Papier andauernd an einer Leiste vorne die man mit dem Spannhebel am Gerät auch anheben kann. Da das Gerät den Papier Typen also die Oberfläche Überprüft fährt er somit mit der Druckeinheit über das verkantete Papier und verursach ein "Media Feet Error".
    Dem kann ich nur vorbeugen wenn ich die Papierkante vor dem zuführen etwas knicke so das die Papierkante nicht gegen die Leiste sondern unter ihr Fährt. Den vor jedem Druck fährt das Gerät zur Justierung das Papier zwei bis drei mal vor und zurück.


    2. Ich finde keine Erklärung für den Unsauberen Druck. Die Linien werden sehr unsauber und teilweise gebrochen gedruckt. Die Druckköpfe an den vier Patronen habe ich schon sauber gemacht und auch diese Seltsamen austauschbaren Gummilammelen habe ich schon gesäubert. Sind die Patronen evtl. zu alt? Gerät wurde ja gebraucht gekauft.


    3. Wie kann ich das Messer an der Druckeinheit wechseln? Es kommt manchmal vor das er das Papier nicht ganz durch schneidet. Er fängt zwar an zu schneiden aber bei der hälfte des Papiers hört er nach einem "Klackendem" Geräusch auf und zeigt ein "Cutter Error" an.


    4. Gestern habe ich die Verkleidung des Gerätes auf der Seite ab gebaut wo die Druckeinheit auf Nullstellung steht um zu überprüfen wie es dort so mit der Sauberkeit aussieht.
    Nun ja. Eigentlich ist er dort völlig versaut (ein Wunder das der überhaupt einigermaßen sauber druckt). Dort sind kleine Schwämme die voll mit Farbe sind und auch die Gummis daneben sind voll mit Farbe gewesen. Im übrigen hat das Gerät ja zwei Auffangbehälter
    In dem sich Farbe sammelt, die auch beide ziemlich voll waren. Kann mir dazu jemand irgendwas sagen?


    Eigentlich brauche ich alles an Wissen über dieses Gerät xD
    Säuberung, Wartung etc.
    Hoffe hier sind ein paar nette Leute die sich mit dem Gerät auskennen.
    Habe auch keine Deutschsprachige Anleitung im Internet finden können.
    Helft mir. . .^^


    Grüße -Schwimmi-

  • SPONSOR