Frage zu Urheberrecht, Band-Logo

  • Ich hab da mal ne frage:


    Wenn ich einen Kunde habe der ein Metallica Shirt möchte, darf ich Ihm das eigentlich aus Rechtlichen Gründen machen ???
    das ist ja sicher geschützt.


    weil mir gehts es darum, die T-Shirts die ich bedrucke möchte ich gerne auf meiner Hompage publizieren,aber ich weiss nicht ob das so ne gute idee währe?? was sagt Ihr dazu ??

  • SPONSOR
  • Jetzt schreib ich es auch mal....
    Bemühe mal die Suche! Das Thema Copyright ist hier mehr als genug durchgekaut worden. Aber hier nochmal kurz und knapp, Du darfst weder das Shirt herstellen, noch es auf Homepage publizieren, solange Du nicht die nötigen Rechte erworben hast.


    Sinus


    Noch etwas anderes, würdest Du den Titel des Beitrags in Zukunft bitte so wählen, dass daraus hervorgeht um was es geht. Frage ist etwas allgemein gehalten. Danke

  • Ich beim erstem mal übersehen, gehört nicht unter Sonstige Medien, daher vorschoben nach Sonstiges ...


    Sinus

  • Zitat

    Original von BastelWastel
    hallo


    aber für den privaten gebrauch darf ich doch ein solches t-shirt machen
    ohne es zuverkaufen?


    Ich glaube für den eigengebrauch schon !!

  • hi


    ich kann mir doch ein t-shirt machen mit z.b. binford und kann es daheim anziehen, zum einkaufen,auf die arbeit oder in die kneipe.
    ich darf das shirt nur nicht verkaufen.

  • Oh mein Gott!



    Wenn NEIN! schreibt, kannst Du das getrost so annehmen. Wenn Du das nicht glaubst, renn in Dein Unglück. Ist ja wie bei nem Kleinkind: "Nein, die Herdplatte ist heiss.....und schon macht es zisch". Jeglichen weiteren Kommentar verkneif ich mir jetzt.

  • dann sind die EPS Dateien wo man die Best Bran of the World nimmt auch verboten, und kann sie nicht verwenden !!!Aber es ist ja nicht Original, die sind sicherlich verändert !!!dann dürfte man Zbs. keine Pepsi Schrift verwenden , oder sehe ich das falsch.


    Warum den Tread löschen, es gibt Leute die solche Sachen nicht wissen ,oder ??

  • Die Logos von Brands of the World dürfen genauso wenig verwendet werden.

    Zitat

    Warum den Tread löschen, es gibt Leute die solche Sachen nicht wissen


    Weil es diese Themen hier schon oft gab, und weil und ich die Antworten schon gegeben haben.
    NEIN! nicht gewerblich und auch nicht privat ohne Lizenz.
    Auch wenn es solche Logos im Internet oder auch in der Bucht gibt, ohne Lizenz ist und bleibt das illegal.
    Da braucht man auch nicht drüber diskutieren, das ist so.
    Als nächstes kommt für gewöhnlich die Frage, dass es sowas in diversen Shops oder in der Bucht gibt und wie die das machen.
    Die Antwort ist, die machen das illegal, und wenn sie erwischt werden, wirds teuer.
    Auch wenn man Logos verfälscht oder verändert, ist das illegal, solange das Original noch zu erkennen ist.
    Sinus

  • hi


    Zitat

    martina
    Oh mein Gott! Wenn NEIN! schreibt, kannst Du das getrost so annehmen


    wenn in den graben fährt bleibe ich auf der straße stehen
    hätte gleich die antwort gegeben und nicht einfach ein nein dann wäre die sache erledigt
    ein dank an


    Zitat

    martina
    Ist ja wie bei nem Kleinkind: "Nein, die Herdplatte ist heiss.....und schon macht es zisch". Jeglichen weiteren Kommentar verkneif ich mir jetzt.


    "147 beiträge" ist auch was fachliches dabei oder ist das die falsche rubrik.


    habe gedacht das ist ein forum hier wo andere anderen helfen wenn man eine frage hat
    aber hier wird man als neuling gleich mal gestuzt von den alten hasen die mit dem wissen das licht der welt erblickten.

  • @ bastelwastel


    bild Dir Dein Urteil selbst (sollte die editierte Zeile eine Frage sein).
    Dazu müsstest Du Dir allerdings die Mühe machen, meine Beiträge zu lesen. Während in den Graben fährt, durch den Graben fährt und wieder heraus fährt, stehst Du immer noch am Straßenrand und fragst Dich was geht und was nicht.


    Liebe Grüße Martina :D

  • Zitat

    habe gedacht das ist ein forum hier wo andere anderen helfen wenn man eine frage hat
    aber hier wird man als neuling gleich mal gestuzt von den alten hasen die mit dem wissen das licht der welt erblickten.


    Hey,


    bei soviel editieren kommt man ja mit dem Antworten nicht nach.


    Der letzte Satz stimmt nicht. Niemand ist schlau auf die Welt gekommen oder hat das Berufswissen mit der Muttermilch getrunken.


    ABER, wenn jemand, der es wissen kann und ein Fachmann ist, einen Rat gibt, dann sollte man diesen Rat annehmen (es sei denn, man ist beratungsresistent).
    Ich kann sicherlich vieles in meinem Job, aber nicht alles....aus diesem Grund frag ich Leute, die es besser wissen - UND dann ist das Thema für mich durch und ich hab dazu gelernt.


    So und nu lass Dir mit dem editieren Zeit :]


    Schönen Abend noch


    Martina

  • wenn jemand nein schreibt ohne begründung kann ich es nicht wissen
    was ich falsch mache.

    Zitat

    martina
    ABER, wenn jemand, der es wissen kann und ein Fachmann ist, einen Rat gibt, dann sollte man diesen Rat annehmen


    Zitat


    Am besten machst du eine Umschulung zum LeseWastel und liest dir das Urheberrechtgesetz mal durch. Es wäre gut wenn solche Threads sofort geschlossen oder gelöscht würden!


    und das schreibt ein sogenannter fachmann



    hätte der bär nicht in den wald geschieß.... hätten wir keine erdbeeren
    zitat von einem nicht fachmann


    Zitat

    martina
    So und nu lass Dir mit dem editieren Zeit


    es klappt.

  • Na dann - gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.


    Auf ein nettes fachliches Miteinander hier :)
    Mit der Zeit erkennt man, wer einem einen guten Rat geben kann.


    Liebe Grüße Martina


    PS: mein Steckenpferd ist das Handwerksrecht, leider fällt das unter "Rechtsberatung" und ist somit nicht Forentauglich. Bei ein paar anderen Dingen kann ich sicherlich auch helfen. Allerdings sind Textilien und techn. Basteleien mein Graus. :D So, nu kriegen wir uns alle wieder ein und ich wünsch einen schönen Abend.

  • hi

    Zitat

    martina
    So, nu kriegen wir uns alle wieder ein und ich wünsch einen schönen Abend.


    es waren doch nur FACHLICHE fragen und antworten ;)


    ich wünsche auch einen schönen abend

  • Naja, wo man Logos verwenden kann ist wenn man was für Vertragspartner vom Logoinhaber herstellt.


    Allerdings sollte man dann vom Inhaber die CI Mappe anfordern, sonst können die richtig sauer werden.


    Also wenn das Opel Autohaus Meier den örtlichen Fußballverein sponsert und da sein Logo (Opelblitz mit Schriftzug Autohaus Meier) aufs Trikot haben möchten kann man den Opelblitz schon verwenden.


    Sobald Rechteinhaber und Kunde kein Vertragsverhältnis haben wirds illegal.