schneidbreiteberücksichtigung artcut

  • hello leute,
    dadurch dass ich schon ziemlich viel ausprobiert habe und fast alles hier durchgelesen, komm ich trotzdem nicht ganz darauf..


    bei mir ist es so dass die konturen manchmal nicht ganz durchgeschnitten werden bzw nicht verbunden sind,
    habe versucht bei artcut die schneidkorrektur zu ändern ( hinaufsetzen) jedoch wenn ich das tue, führt der plotter keine aufträge mehr durch.


    habe dann einfach die 45°messer gegen 30° ausgetausch, weil dadurch der schnittpunkt zum drehpunkt kleiner ist und manch vorher nicht geschnittene konturen dann sich korregierten.. jedoch kommt es immer noch bei kleinen schriften zu unabgeschlossene schnittstellen.


    aja und, ich hab einen chinaplotter und PcuT900 eingestellt.
    (plotter hat 73mm materialbreite)


    weiss wer hilfratschläge =)) ?
    thx im vorraus!

  • SPONSOR
  • Hallo, Ich hab das Thema mal nach Artcut verschoben, da gehört es eher hin als in Schneideplotter.


    Die Offsetkorrektur sollte immer dem Messer angepasst werden. Der Wert sollte auf der Verpackung des Messers angegeben sein. Eventuell kannst Du den Wert "Close" (im Deutschen heißt es glaube ich überschneiden) noch etwas hochsetzten.


    Sinus

  • servus nach wien!


    versuch doch mal in den schneideeinstellungen den messeroffset (bzw. überschnitt einstellen) etwas hoch zustellen.
    so auf 0,7 oder 0,6. hat bei mir geholfen.


    probiers mal aus.


    gruß shallack

    PEWPEW-STREETWEAR

  • Den Offset zu korrigieren ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
    Der Offset beeinflusst das Schneide Ergebnis sehr stark, da muss man erstmal schauen dass das Ergebnis stimmt. Einen Wert kann man auch nicht einfach so weitergeben (0,6 oder 0,7) das hängt vom verwendeten Messer ab.
    Daher der Tipp mit Close (Überschneiden)


    Sinus

  • ich hab doch geschrieben dass beim offset einstellen sich der plotter keinen millimeter bei auftraggebung rührt..


    ich werd einfach mal das mit "close" probiern und dann bescheidgeben was sich tut..


    danke für eure hilfe männer!

  • Zitat

    ich hab doch geschrieben dass beim offset einstellen sich der plotter keinen millimeter bei auftraggebung rührt.


    Das ist aber auch nicht normal, außer der wert ist viel zu hoch. Wie hoch ist der wert normal und wie hoch wenn es nicht mehr geht?


    Sinus

  • ja der normalwert liegt bei 0,5
    aber sobald ich auf 0,6 ändere, tut sich nichts mehr..


    dann muss ich wieder alle treiber aus der liste löschen und artcut neu starten, den oder die treiber wählen und mit der grundeinstellung benutzen.


    kommt mir auch sehr merkwürdig vor, aber hab dieses problem noch nirgends gefunden.

  • Nachdem Du den Wert geändert hast, hast Du da den Comport wieder neu eingetragen? Diesen muss man bei Artcut nämlich nach jeder Änderungen neu setzten.
    Der Wert von 0,5 ist der einfach so gesetzt, oder entspricht der dem Messeroffset Deiner Messer?


    Sinus

  • ne ich habe danach keinen comport eingetragen, kann das jetzt leider auch nicht ausprobiern, da ich in der arbeit bin.


    werd ich mal versuchen.
    ich habe einfach nur dass messeroffset verstellt und dann nur auf "übernehmen" oder was da steht geklickt, und dann zum schneiden probiert.


    hmm.. ich habe nicht 0,5 eingestellt.. ich wahrscheinlich die vorasutellung von meiner plotterauswahl..
    ich weiss jetzt aber gar nicht ob ich PCUT800 oder TK900 ausgewählt habe, müsste mal gucken)


    jetzt schauts irgendwie schon so aus als wär ich ein blutiger anfänger =)
    aber ich bin ja grafiker, kein plotter

  • O.k. dann versuch als erstes mal rauszufinden welches Offset dein Messer hat (das Messeroffset richtet sich nach dem Messer, nicht nach dem Plotter). Wenn Du noch ne Verpackung hast, dann steht es draus. Wenn nicht, fand einfach bei 0,25 an (so ist war es bei meinen China Messern).
    Dann ist es wichtig, wenn Du in dem Menü was veränderst, dass Du den Comport neu einträgst bevor Du übernehmen klickst. So, das testest Du jetzt mal (auch das mit dem Close) und dann schreib mal das Ergebnis hier rein.


    Sinus