Hilfe! Vollverklebung Dach eines T5-Busses

  • Schönen guten Morgen, liebe Techniker...


    Ich habe - wahrscheinlich eine reichlich blöde, aber dennoch für mich wichtige ;-) - Frage:
    Wie stelle ich es an, das Dach eines T5-Busses zu verkleben? ?(


    Wir haben bereits Vollverklebungen durchgeführt - z.B. die Kempen-Fahrzeuge (SafetyCars) auf dem Nürburgring: Audi TT und Audi R8 in schneeweiß. Das ging absolut problemlos. Nun haben wir eine Anfrage für einen T5-Bus und mein Partner scheut sich sehr davor und meint, man kommt an das Dach nicht richtig ran und das Dach wäre sehr "rillig" - daher absolut unmöglich für eine Vollverklebung. :mmmh:
    Aber andere Profis haben dieses T5-Dach ja auch schon geklebt und sind dabei nicht wie Karlsson vom Dach drüber geschwebt. :think:


    Habt Ihr hier einen Tipp, wie man am besten drankommt und die Folie verlegt? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Viele Grüße und allen schon mal ein schönes WE
    Monika

  • SPONSOR
  • Am einfachsten wäre es wohl, links und rechts eine Art Gerüst zu haben, welche etwas höher als der T5 sind. Dann eine stabile und breite Schaltafel quer drüber. So kommt man problemlos überall hin.

  • Hallo,


    beim Bühnenbau gibt es so etwas.


    Behelfsgerüste mit Bockleitern und Bohle, sind nur bis Belagoberseite 2 m zulässig :rolleyes: Allerdings arbeiten die meisten Werbetechniker eh wie die fliegenden Roncallis...... somit gehören Behelfsgerüste außerhalb des Zulässigkeitsbereiches zu unseren Spezialitäten.


    Wir verwenden für diese Art Vollverklebung die 88000 von KPMF und sind damit sehr zufrieden.


    Schöne Grüße Martina

  • @: Wir haben schon einige Vollverklebungen durchgeführt - wie ich auch schrieb - bislang aber immer an PKWs, deren Dächer keine Probleme darstellten. Wir müssen also nicht die Vollverklebung erlernen... X( Wer lesen kann, ist oftmals klar im Vorteil :P


    Die Frage war im Speziellen für den T5-Bus gedacht - wegen seiner enormen Höhe, aber auch wegen den darauf befindlichen "Dachrillen". Ich bettelte halt einfach um einige Tipps, wie ich am leichtesten daran komme - wie ich am leichtesten klebe (von vorne nach hinten, von rechts nach links)... oder ob andere Vollverkleber tatsächlich das Dach des T5-Busses im allgemeinen nicht bekleben, da es in normaler Mannshöhe eh nicht gesehen wird...


    Herzlichen Dank an die Anderen mit ihren hilfsbereiten Antworten :]

  • Also, ganz konkret:


    wir betreuen eine größere Fahrzeugflotte eines örtlichen Energieanbieters und dort wurden bis vor kurzem ALLE Dächer sämtlicher Fahrzeuge beklebt. Wir arbeiteten mit vier Leuten an "Problemdächern". Vorne an jeder Ecke einer, hinten einer und einer, der von der Mitte auch spachtelte. Einfönen, fixieren, beschneiden etc. machte dann einer allein. Somit war ein Dach ratz fatz fertig. Achso..... alles von der Leiter aus, Fenster runter, Polsterung dazwischen und dann ein Fuß auf den Fensterholm....klappt gut und man spart das Fitnesscenter. Mittlerweile verzichtet man dort auf die blauen Dächer, weil neues CI.


    Schöne Grüße Martina

  • Herzlichen Dank, liebe Martina, für die ausführliche "Anleitung". Dies hört sich ja wirklich praktikabel an =) Ich denke, dass wir dies so auch probieren werden.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Monika