Riesen Medien- / Einzugprobleme bei Graphtec GP 2102 - (umgebauter Stiftplotter -> Schneidplotter)

  • Hi und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum liebe Freunde.


    Ich habe ganz große Probleme. Ein Kollege hat mir seinen Plotter überlassen ohne zu sagen was damit ist ...


    Es ist ein umgebauter Graphtec GP 2102 mit Ansaugmechanismus. Das gute ist ... er bewegt sich ...


    1. Einschalten ... alles schick
    2. Aufforderung zum Mediumeinlegen ... Hebel runter und fertig
    3. Check - Druckkopf geht nach links ... suuuum ... und dann nach recht ... auch noch alles ok
    4. dann positioniert sich der kleine Kerl vor dem Sensor ... schick ...
    5. wusch ... die transportrollen rollen und rollen und rollen ... nach 1 einer Minute geht der Druckkopf beleidigt nach links und das ganze Gerät piepst als würde ein Schwein pfeifen ;(
    6. Display " POSITION ALARM - POWER OFF AND THEN ON "
    7. ich bin tottraurig


    Habe jahrelang mit Roland CAMM -1 Pro und Summa gearbeitet ... EasyCut und EuroCut und bin leidenschaftlicher Corelianer :) und Grafiker Print / Web von Beruf ...


    Wer meiner Traurigkeit ein Ende setzen kann dem werde ich nach bester Ossimentalität helfen :O


    Aber jetzt bin ich einfach nur traurig ...



    P.S.: Dippschalter auf Testmodus ohne PC, verschiedene Medien / Längen wurden eingelegt als auch die Klemmen und Medien verschoben ... Gerät wurde geöffnet ... Sensor gereinigt ... beim abmontieren und wärend des betriebes hinundherbewegen , denke ich (durch Zeitmessen) das der ok ist, weil der Druckkopf zu verschiedenen Kürzezeiten nach links geht ...


    Habe bemerkt, dass 2 Flachbandkabel vom Druckkopf beschädigt sind ... ob ich das war kann ich nicht sagen ... bin aber eigentlich recht vorsichtig ... bevor ich mit Drähten Löte ... Frage ich lieber EUCH ;(


    Könnte nämlich sein, dass es 2 Sensoren sind ... einer von oben ... der Druckkopf ... und einer von unten ... der Haltsensor ... keine Ahnung


    Ich hab versucht, das so gut es geht zu beschreiben ... vielen lieben Dank ...

  • SPONSOR