Cogi 720 - Flock-Folie wird ungenau geschnitten

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Cogi-720 und arbeite mit dem Programm signantcut, welches in diesem Forum vorgestellt wurde.
    Ich habe schon mehrere Male Flex - Folie ausgeschnitten und die Resultate waren mehr oder weniger zufriedenstellend. Gut manchmal wurde ein Verbindungsstrich geschnitten, wo keiner hin sollte, aber im Großem und Ganzen war es ok.
    Gestern habe ich dann versucht, eine Flock - Folie zu schneiden. Da sie dicker ist, habe ich die Messertiefe dementsprechend verändert und alles würde wohl super klappen, wenn der Pltter das ausschneiden würde, was als Zeichnung vorgegeben ist. Stattdessen schneidet er total unkontrolliert .. mal hier mal da. Wie gesagt, mit der Flex-Folie passierte es nicht. Wie es scheint, ist die Folie wohl aufgrund ihrer Dicke nicht so einfach zu bewegen und deshalb wird nicht dort geschnitten, wo geschnitten werden sollte. Weiß jemand, wie man sowas einstellen kann?
    Die Bedienungsanleitung von Cogi war wirkich sehr karg.
    Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Ponsetia

  • SPONSOR
  • Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch keinen Plotter, ergo ich konnte auch keinen eintragen, obwohl dies ein Pflichtfeld bei der Anmeldung war.
    Ich werde das mal gleich berichtigen.


    An den Vertreiber habe ich mich schon gewand, leider habe sie dort gewisse Kommunikationsschwierigkeiten. Da einige im Frum diesen Plotter haben, könnte es ja sein, dass sie auch dieses Problem haten.


    Vielleicht gibt s ja auch einen...

  • Nachdem ich mich hier im Forum nochmals schlau gemacht habe, musste ich feststellen, dass der Plotter auf zu hoher Druckstufe war. Das Tempo war auch zu hoch. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf minimal gestallt habe und Druck bei 80 g, lief es etwas besser.
    Feinabstimmung war jedoch weiterhin nicht möglich (manche Linie waren etwas verzogen, so dass das Ergebnis unbefriedigend war). Nun versuche ich es mit der Software Artcut... bislang klappt es einigermaße...
    Naja... falls jemand das gleiche Problem haben sollte, vielleicht hilft die Info weiter.

  • Hallo Ponsetia,


    ich habe genau den gleichen Plotter wie du...auch Signcut X2.


    Und wer wird es glauben...auch dasselbe Problem wie du =)
    Der Plotter schneidet, egal welche Folie, alles unsauber und unrund (fällt mir extrem bei Kreise und kleineren Grafiken auf).


    Hast du eine Idee wie ich das ändern könnte? Artcut bekomme ich leider keine Testversion ran. Und eine Originalizens möchte ich mir vorerst noch nicht kaufen.


    Ich gehe allerdings auch davon aus, das es an der Software liegt, da ich aus Signcut eine PDF meiner Grafik "gedruckt" habe und diese dann in Illustrator geladen habe...dort sieht die Grafik aus Signcut dann ziemlich schlecht aus.
    Ein Kreis mit 4 Verbindungspunkten hat dann gleich mal unendlich viele.


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    MfG Iso

  • Hallo Isotonic,


    oh..auch ein Leidesgenosse..es gibt uns also mehr *g*
    Sind bei Dir alle Ergebnisse miserabel, unhängig von der Folie?
    Welche Einstellungen auf dem Display hast Du vorgenommen?


    Gruß
    Ponsetia


    P.S.
    zusammen sind wir stark.... :]

  • Ja durchweg alles einfach nur schlecht, egal welche Folie. Plotter habe ich schon kalibriert und es geht immernoch nicht.


    Meine Einstellungen sind 190g Druck und 100mm/s Geschwindigkeit. Der Druck ist auf meiner Folie so der beste...wenn ich weniger mache, wird die Folie nicht sauber geschnitten.


    MfG Iso

  • Hast Du es schon mit weniger Geschwindigkeit versuchst? Ich mache bei Flock gerademal 10mm/s.
    Die Ergebnisse sind etwas besser.
    Achja... ich habe dann noch hinter das Messer ein Plättchen reingesetzt, damit das Messer gerader steht.
    Versuch es zunächst mit weniger Geschwindigkeit.


    Ich mach morgen einige T-Shirts fertig, dann melde ich mich auch nochmals bezüglich des Ergebnisses und der Einstellungen.


    Gruß
    Ponsetia

  • Hi,


    könnte es sein, dass ihr das falsche Messer verwendet?


    Hab auch nen Cogi 720 - Druck ca. 80g / 40mm/s bei Flex und 30 Grad Messer.


    Bei Flex verwende ich ein 60 Grad Messer.


    Bisher hatte ich damit keine Probleme.


    Gruß


    Gernot

  • Ja, das war das erste, was ich zu dem Thema fand und habe mir sofort ein 60° Messer besorgt. Die Ergebnisse waren jedoch nicht wirkich zufriedenstellend. Vor allem bei Schriften, wo es darauf ankam, dass die Linien sitzten - so z.B. beim "O" - waren die Linien so verzogen, dass der Kreus im "O" sich mit der Außenlinie schnitt.


    roeckergernot
    welche Software verwendest Du?

  • Mit der Geschwindigkeit werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Werde den Plotter auch nochmal kalibrieren.


    Aber ich denke immernoch das es mehr an der Software liegt. Wie gesagt wenn ich eine Top Eps Datei in Signcut importiere, wird diese von Signcut verschandelt.


    Ai Datei ist dasselbe...


    Leider nimmt Signcut keine neueren Version als Illustrator 8 Dateien.


    Trotzdem Danke erstmal für eure Antworten...
    Vielleicht greift ja der Spruch von Ponsetia doch noch...
    Gemeinsam schaffen wir es :]


    Wünsch euch noch einen schönen Abend.

  • Hallo,


    hast Du es schon mal ausprobiert, ein anderes dateiformat zu nehmen?
    Ich habe den Cogi als hpgl-Plotter eingerichtet und die Dateien in eine ptl-hpgl- Datei exportiert. Die Dateien kamen auch genauso an und wurden als Flex relativ gut geschnitten.
    Ich werde es aber morgen nochmals mit Signantcut UND mit Artcut versuchen und dann berichten :)
    Also bs morgen dann 8o :]

  • Wie meinst du das? Du hast den Plotter als HPGL Plotter eingerichtet? Wie kann ich das umstellen? Das würde ich auch mal mit testen.

  • Wenn Du Signantcut startest erscheint oben lins "Ausgewählter Plotter"; dort kannst Du auf einen HGPL-Plotter schalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Entsprechung zum Cogi ist.


    Versuch es mal.


    Gruß und schönen Abend
    Ponsetia

  • Isotonic...
    ich fürchte fast, Du hast ne andere Software, wie ich...
    Hast Du Signcut oder die schon mal hier im Forum vorgestellte Signantcut, die es im Net zum Downloaden gibt?

  • ......also ich ebenfalls einen Cogi.
    Es sollte auch bei dir ein SignCut X2 dabei sein.
    Hier sollte der Treiber von SekiTech verwendet werden.


    Flock funktioniert bei mir aber ohne Probleme


    Mfg Comet99

  • Ich bin bei SignCut X2 kläglich gescheitert und habe deshalb nach was anderem gesucht. Da ich nur für den Eigenbedarf einer Firma plotte, wollte ich keine teure Software und habe deshalb Signantcut eingerichtet. Nachdem die Ergebnisse mit Flock so schlecht waren, bin ich auf Artcut gewechselt.
    Zuletzt habe ich ne Flex-Folie geschnitten und die Ergebnisse waren recht gut.


    Comet99


    in welcher Position hast Du in etwa die Halteräder? Wie weit vom Rad? Und fest angezogen oder relativ locker? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Messer manchmal schneller läuft als die Folie verrückt wird...

  • Also ich nutze direkt SignCut X2, das war die Sofware, die ich beim Plotterkauf dazu hatte.


    Als Herstellertreiber, habe ich im SignCut Cogi und dann als Plotter Cogi E-720. Welchen Plotter sollte ich bei SeikiTech auswählen? SK 720 H, oder SK 720T?


    Ponsetia
    Du wählst quasi auch in der Herstellerliste HP und dann welchen Plotter? Bei mir gibt es 3 verschiedene


    Generic HPGL/2Driver
    Generic HPGL/2RelativeDriver
    Generic HPGL/2AbsoluteDriver


    Vielen Dank erstmal.

  • Also ich habe gerad mal geschaut...als plt oder hpgl kann ich meine ai Datei nicht exportieren oder speichern... Kann ich diese Variante schonmal nicht nutzen...Shit

  • Hi Isotonic,


    hast Du eine Vektorsoftware, mit der Du die Vorlagen bearbeitest, oder machst Du es komplett mit SignCut?
    Falls Du eigentlich ein anderes Programm benutzt und SignCut R zum Schneiden brauchst, dann versuch es doch mal mit diesem Programm:
    Signantcut
    Es handelt sich um eine kleine kostenlose Software, die ich auch bei mir habe...ja, schaden kann es ja nicht und sollte es garnicht klappen, kannst Du sie ja immernoch von Deinem Rechner runterschmeißen.
    Die Einrichtung der Softwre ist recht einfach, auch der Gebrauch.
    Gut...bei mir waren die Ergebnisse sehr wellig; das Problem tauchte aber erst beim Flock auf... naja...versuch es einfach mal.


    Gruß
    Ponsetia