Jeder Farblaserdrucker für Tonertransfer geeignet?

  • Die Frage stelle ich mir gerade und habe fast die Befürchtung es ist nicht so.
    Worauf sollte Frau achten wenn sie sich einen zulegen möchte.


    Das Thema Subli hat sich wegen der hohen Anschaffungskosten bei mir erledigt.
    Habe nun um gedacht und es gibt ja auch Sachen die man auch sonst bedrucken kann, Textilien werden es nicht werden denn das hält ja nicht so gut.


    Evtl. hat einer auch eine Seite wo man verschiedene Laserdrucker oder zu mindestens die ich in Erwägung gezogen habe vergleichen kann?


    Sollte jemand Lust, Zeit und Laune habe zu helfen sage ich mal wieder Danke ;)

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • Kommt auf die verwendeten Folien an. Die meißten Folienhersteller haben eine Kompatibilitätsliste. Am besten eignen sich aber wohl ölfixierende Drucker - sprich i.d.R. Kopierer - und da kannste dir schon wieder nen Sublidrucker holen :p.


    Ich hab nen Dell, und die "spezial"folien für nicht-öl-fixierende drucker laufen bei mir 1a. kosten aber auch paar cent mehr.


    hoffe geholfen zu haben :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hi!


    Das mit den Kopieren ist auch nicht mehr ganz richtig.
    Unser Ricoh den wir hier haben fixiert die Drucke ohne Öl.
    Ich muss für die Transferdrucke auch spezielles Papier haben. Das kostet aber auch nicht die Welt. Ich bezahl für 100 A3 Bögen knapp 70 Euro netto.


    Die Transfers auf T-Shirts sehen recht gut aus, und über die Haltbarkeit hat sich auch noch niemand beschwert. Das das auf T-Shirts nicht solange hält wie bei Sublimation ist klar, dafür kann man jedes beliebige Baumwolltshirt holen.


    gruß eagle

  • @ MaBe, na wenn es nur am Papier liegen sollte und das dann ein paar Cent mehr ist das denke ich das kleinste Problem.


    Heißt also im Klartext die für den Laserdrucker passenden Folien benutzen oder :O



    @ Eagle, wie ihr habt den Kopierer von der genannten Firma oder den Laserdrucker, sorry weißt doch blonde Frauen :D


    Aber denke wenn es der Kopierer ist der kostet dann doch etwas mehr.


    Dann werde mich mal umschauen was für Folien für welche Marken angeboten werden und auch schauen welche Toner usw. nicht so teuer sind.
    Danach werde ich wohl das Gerät aussuchen und sollte ich daneben gegriffen haben werde ich es euch mitteilen.


    Schönen Tag Euch beiden noch :)

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von Birgit
    Heißt also im Klartext die für den Laserdrucker passenden Folien benutzen oder :O


    Jein - ich habs anders gemacht... zu meinem Stammhändler gegangen - gefragt was er für Drucker für sein Papier empfiehlt - und da dann zugeschlagen :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Mhh wenn ich es mir überlege ist das ja eigentlich richtig.
    Na dann mache ich es eben anders rum schaue wo ich einigermaßen günstig Folie bekomme und frage für welche Drucker die am besten geeignet ist.


    Da kannst du mal sehen wie manche Frauen denken :rolleyes:

    Viele Grüße Birgit

  • Hi, wir haben einen Kopierer von Ricoh und sowas kostet leider ziemlich viel. wir haben uns den aber nicht extra wegen Tonertransfer angeschafft, das wäre Unsinn bei irgendwas zwischen 15 und 20 tausend.


    Wenn du dir einen Farblaserdrucker anschaffen willst, schaust du halt nach ob er mit oder ohne Silikonöl fixiert. Wenn du das weisst kannst du Papier kaufen. Es gibt bei meinem Lieferanten Papiere für Drucker mit Öl, ohne Öl, beides, Tintenstrahldruckerpapier und Papier für dunkle Oberflächen. Hier findest du alles was es gibt. Über die Preise vom Papier hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich bei diesem Händler einen super Service hab und wenn mal was nicht klappt fahr ich hin und lass es mir zeigen, da er halt nur ein paar Km von mir weg ist.

  • Aufpassen - Gibt Laserdrucker die so heiß fixieren, dass damit kein (oder kaum) Textildruck möglich ist. Da wickelt sich das Papier immer schön um den Fixierer und das is ne Mega Sauerei. Ich kenn auch keinen Händler der für sien Papier ne Garantie abgibt, das es funktioniert....


    Schau mal bei http://www.themagictouch.de nach - die haben glaub ich ne Kompatibilitätsliste...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Dazu kann ich leider nix sagen,
    ich hatte nur vorher mal ein anderes Papier und das hat sich irgendwie mit meiner Presse nicht vertragen, da blieb die hälfte des drucks nach dem pressen am Papier hängen.


    Und mit dem aktuellen Papier (Easy Deluxe) hatte ich am Anfang das Problem das mein Kopierer mit den Standardeinstellungen nicht heiß genug fixiert hat und dann auf den nächsten 10 Kopien noch Teile vom Druck draufhingen. Ausserdem ist mir aufgefallen das solche Papiere ziemlich empfindlich sind, denn wenn ich bei meinem Kopierer einen langen Papierweg auswähle, dann hab ich anschliessen von den Transportrollen Kratzer im Transferpapier die man auch auf dem Shirt nachher sieht.

  • @ eagle, danke für den Link. Auch für den Hinweis mit dem Silikonöl, obwohl ich das auch schon gelesen habe das es welche mit und ohne gibt ;)


    @ MaBe die Liste hat mich ein Stück weiter gebracht.
    Klar geben die Händler keine Garantie aber es sind die Namen von den Drucker Firmen aufgeführt womit es bei ihrem Papier gehen soll und da denke ich kann man ja nicht ganz so verkehrt liegen.


    Danke Euch beiden und schönen Abend noch

    Viele Grüße Birgit

  • So ich habe mal mit einem Lieferanten gesprochen und gefragt ob der Laserdrucker den ich ins Auge gefasst habe evtl. auch mit ihren angebotenen Folien funktioniert.
    Laut Aussage am Telefon haben die noch von keinen Problemen mit irgendwelchen Laserdruckern gehört. Es sollen ihre Folien auf fast allen Laserdruckern ohne Probleme sich bedrucken lassen.
    Nun werden mir 2 Muster zu gesendet und dann muss ich schauen ob es mit dem Laserdrucker klappt. (kurz zu Paule rüber schielen :D )
    Weil für den Anfang reicht mir ein kleiner Drucker und sollte es dann wirklich gut laufen kann man sich ja immer noch vergrößern. Habe ja eh nicht vor T-Shirt#s zu bedrucken ;)

    Viele Grüße Birgit

  • so einen versuch mit einem papier, das angeblich auf jedem drucker läuft, habe ich auch schon gemacht. nur mit dem damaligen hp gings leider nicht, der war dann defekt...und den schaden konnte ich mir selbst ans bein binden.

  • Hallo


    Ein Thema mit dem ich mich sehr intensiv befasst habe. Erst einmal vorweg: ölfixierende Kopiere oder Laser werden im Grund gar nicht mehr gebaut. Alle Neugeräte sind ölfreifixierende Geräte Für den Tonertransfer sind ölfixierende Geräte aber besser - aber schwer zu bekommen und die Wartung der Geräte ist extrem teuer - oftmals gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Vorteil der Fixierung:Die Folien für den transfer sind erheblich günstiger. Aber die Druckkosten höher.


    Neue Geräte die ölfrei fixieren benötigen spezielle Folien - die zB. für dunkle Textilien locker bei 2,-€/DIN-A-4 Blatt liegen. Folien für helle Textilien sind erheblich günstiger.


    transfers auf ölfreie Maschinen benötigen dann noch einen Nachpressen mit Anti-Stick-Papier, Das ist ein Silikonpapier. Dabei wird im Grunde das fehlende öl der Drucker nachträglich auf die Motive gebracht.


    Wir haben bisher leider auch noch keine perfekten Folien gefunden.
    Besonders bei den hellen Textilien haben wir immer weider schlechte Transferergebnisse.


    Wenn jemand gute Folien für ölfreie maschinen empfehlen kann wären sir auch sehr dankbar ;-)


    GRuss


    Ingo

  • oder - wie weiter oben bereits empfohlen - bei themagictouch.de - das ist auf jeden fall günstiger und es gibt eine drucker-papier kompatibilitätsliste.


    und es gibt sogar einen drucker, der besonders empfohlen wird-also empfehlenswert, wenn man noch keinen drucker hat.

  • Na ich schaue mir mal die Muster einfach an wenn sie da sind und dann werde ich weiter sehen. Ansonsten werde ich wohl meine Auswahl nach der Liste von themagictouch abhängig machen ;)
    @ Ingo, das mit dem Silikonpapier wußte ich noch nicht danke für den Hinweis :)

    Viele Grüße Birgit

  • Ich nochmals,
    war gerade beim Briefkasten und die Muster der Transferfolien waren schon im Briefkasten.
    Wow muss sagen schneller Service.
    Nun habe ich für helle und dunkle Textilien Folie (Laser Light und Future Dark) nur eben noch nicht den Laserdrucker zum testen.


    Spätestens bei dem Lesen der Verarbeitungshinweis hätte ich das mit dem Silikonpapier gewusst ;) steht da nämlich auch drin.


    Nur mal eine Frage kann mir einer evtl. freundlicher Weise erklären was "Polymer-Toner" bedeutet ?

    Viele Grüße Birgit