Datensicherung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich würde mal interessieren, ob und wenn wie Ihr Datensicherung betreibt. Das Thema hat für mich zur Zeit einen sehr hohen Stellenwert. Ich habe bisher eine Datenfestplatte in meinem Rechhner gehabt, die ich auf eine externe Festplatte gespiegelt habe. Letzte Woche wollte ich eigentlich noch mal in Büru das hat nicht mehr geklappt mein Rechner war an und die externe Platte auch. Am Samstag hat dann in der nähe ein Blitz eingeschlagen, was zu einer Überspannung geführt hat und beide Festplatte sind nun kaputt, eine Wiederherstellung ist wohl nur im Labor möglich und das kostet pro FP etwa 3000 Euro also sehr viel Geld. Wie sichert Ihr Euch dagegen?


    Gruß


    Thomas

    Man lernt doch nie aus....

  • SPONSOR
  • Über einen USB-Stick synchronisiere ich meine Daten mit zwei weiteren Rechnern. Also hab ich den Kram auf VIER räumlich voneinander getrennten Datenträgern.


    (Siehe Blitzschlag bei gespiegelten Platten, in einer Firma wurden Server-Backups UND Server durch ein Feuer zerstört - Firma war hin...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Da Ich faul bin und gute Sicherheit wünsche, benutze ich mozy


    http://mozy.com/


    2GB sind frei zum testen, aber selbst unbegrenzter Speicherplatz rechnet sich sobald man einmal einen Schaden hat...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Meine Daten werden bei einem Datenabgleich täglich auf einen Server, bzw. beim Mac auf eine externe Festplatte gespiegelt. Und ansonsten: alles was in irgend einer Form abgearbeitet ist, kommt runter vom Rechner und rauf auf CD/DVD. Ich habe so wenig wie möglich und nur das aktuellste auf meinen Arbeitsrechnern liegen.


    Grüßle
    Knüllfaktor

  • ich sichere jeden tag auf einen usb stick, wenn der voll ist - bzw. spätestens nach einer woche - wird das ganze zuhause auf einen zweiten pc und auf eine externe festplatte gesichert.