Schatten / Schlagschatten erstellen

  • Hallo zusammen, ich habe NULL Ahnung, und wenn mir jemand antwortet, dann bitte für Idioten. Ich habe hier einen Plotter, ich glaube die Marke ist Helo und hinten steht noch was von Type 720.
    und dann habe ich noch ein Corel Draw x4. Da ich von beiden kein Ahnung habe, kämpfe ich mich schon seit 4 Tagen und 3 Nächten mit beidem rum. Ich habe hier schon viel gelesen, und auch schon einiges erfahren.
    Nun habe ich schonmal ein paar einfache Buchstaben ausgeschnitten.
    Ich wollte mal wissen ob ich bei den Buchstaben, auch Schatten ranmachen kann, die dann andersfarbig sind. Ich möchte die Folien aber nicht übereinander kleben, sondern auf Stoß.
    Ich habe bestimmt noch 1000 anderer Fragen, aber wäre erstmal mit einer Antwort auf diese Frage zufrieden.
    Ihr seit hier schon ein toller Haufen.
    Vielen Dank, Brisco

  • SPONSOR
  • Hallo Brisco (Schneider?)


    Soll es ein 3D-Schatten, oder ein Schlagschatten sein?


    Einen Schlagschatten kann man per Vektorisierung erstellen, indem man die obenliegende Schrift in weiß (ohne Kontur) erstellt und die entsprechende Ansicht vektorisiert.


    Eine zweite Möglichkeit für einen Schlagschatten ist, beide Schriften in einem Vorgang in der Farbe des Schattens zu plotten. Anschließend einfach alles entgittern, was nicht zum Schatten gehört. Ist genauer, wenn man es auf Stoß ansetzen möchte.


    Bei einem 3D- bzw. perspektivischen (gibt es das Wort überhaupt?) Schatten muss man zunächst den Farbverlauf aufheben, um anschließend vektorisieren zu können.
    Frag mich bitte nicht, wie man den Farbverlauf weg bekommt. Ich arbeite mit Corel nur, um kundeneigene Dateien zu öffnen. Ansonsten bevorzuge ich Freehand.


    Ich hoffe dir eine Möglichkeit gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht gibt es noch einige Corel-Experten, die einfachere Wege erklären können.


    Geistige Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • moin moin ...


    ich hab mal ne "kleine Anleitung" verfasst ..
    hoffe die hilft dir und ich verstehe dich richtig ;)


    siehe Bild


    1. erstelle die basisschrift
    1a. kopiere diese und ordne sie so an wie dein Schatten aussehen soll


    2. markiere das "obere Objekt" *in diesem Falle das graue A*
    2a. gehe in Corel auf Anordnen-->Formen--> zuschneiden --> Quellobjekt beibehalten -> klicke dann auf "zuschneiden"


    3. dann sollte deine Schrift wie im Bild rechts aussehen *im Umrissmodus*


    4. somit hast du den Schatten erzeugt


    nun muss deine Schrift nur in Kurven konvertiert werden und dann kannst du sie plotten ...


    hoffe geholfen zu haben ;)


    gruß paule

    Dateien

    • schatten.jpg

      (107,84 kB, 850 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Ich danke euch beiden, mal sehen was ich damit anfangen kann.
    Achso und nochwas. Warum schiebe ich mit dem Radiergummi immer nur die Linien zur Seite, und das Messer schneidet auch nicht. Kommt immer die Meldung dass es bei dem Objekt nicht möglich ist.


    Brisco

  • Das mit dem Messer habe ich nun kapiert, nur mit dem Radierer noch nicht. Warum kann ich nicht einfach eine Linie wegradieren, ohne dass sie daneben wieder mit den Knoten erscheint.


    Brisco

  • moin moin ..


    wenn du das Objekt in Kurven konvertiert hast funzt es nicht ..
    es sei denn .. du nutzt die Funktion " Kurve unterbrechen"
    nur habe ich es noch nicht getestet ob der plotter dann auch das umsetzt.


    evtl ist es leichter, wenn du ein Beispielbild mal anhängst ..
    mit ner kurzen beschreibung was weg soll ;)


    evtl kann es jemand kurz für dich arrangieren und dann berichten wie es geht ,...
    weil irgendwie weiß ich nicht genau welche Linie du "verschieben oder wegradieren" möchtest ...



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Hey Plotterpaule das geht ja einfach mit den Schatten, habs gleich gut brauchen können!...gute Anleitung, guuuute Anleitung! :D