Sandstrahl infiziert ...

  • Hallo.
    Nachdem ich hier mal die ganzen Freds über das Sandstrahlen durchgelesen habe und mir die Arbeiten von Euch sehr gut gefallen haben (besonders die von Retzefetze), habe ich mir kurzerhand den Kompressor von Aldi und eine Sandstrahlpistole von Metabo mit Ansaugschlauch zugelegt.
    Dann wurde noch eine große Kunstoffkiste vom Schedischen Möbelhaus zu einer Strahlkabine umgebaut. Einen Sack Quarzsand hatte ich zufällig noch, habe mir aber jetzt einen Eimer Edelkorund bestellt, wegen der Silicose.


    Hier sind mal meine ersten Arbeiten, beide in Glas.


    [Blockierte Grafik: http://xn--h-award-n2a.de/video/Image_1.JPG][Blockierte Grafik: http://xn--h-award-n2a.de/video/Image_2.JPG]


    Ein Schild in Plexiglas (PMMA) ist gerade in Bearbeitung, das Plexiglas ist ganz schön hartnäckig !
    Demnächst werden wohl noch ein paar Gläser folgen, hab schon einige Anfragen von Freunden bekommen.


    Gruß

  • SPONSOR
  • Nice :D
    WIR werden ja immer mehr mir scheint...komm auch grad aus der Garage, gestern auch gestrahlt.


    2x fast der gleiche Anruf, das erste mal "Duhu mein Freund hat morgen Geburtstag" und das 2. mal "Das Mädl aus meinem Kurs hat..."


    Witzig :]

    Dateien

    • arise.jpg

      (131,9 kB, 654 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Happy Birthday.jpg

      (89,88 kB, 716 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :] :] :] :] :]
    Je mehr desto besser sehr schöne Arbeiten besonders das Bild ( Foto) sehr schön.
    War gestern auch noch in der Garage :] und habe nen Spiegel gstrahlt (von hinten und habe ihn mit gelben Led´s beleuchtet) .


    Werd mal ein Foto machen


    Retzefeze

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Thanx!
    Ähm das mit Spiegel von hinten Beleuchten...ich habs noch ima nicht gecheckt, würdest du das noch mal mit Foto zeigen? Mir will nicht eingehen wies funzt! Wäre nett, Danke im voraus!

  • @
    Bist Du Dir da ganz sicher? Schau mal unter Wikipedia unter Spiegel nach, Da steht unter anderem:

    Zitat

    Haushaltspiegel und Spiegel an KFZ (Außenspiegel, Scheinwerfer) bestehen aus einer Aluminiumschicht hinter Glas oder auf Plastwerkstoffen. Früher verwendete man für Haushaltspiegel Silberschichten, diese neigten jedoch zum Anlaufen und liefern ein leicht gelbstichiges Bild.


    Ich denke das mit dem Quecksilber ist schon etwas her.


    Sinus

  • Aber kein Quecksilber :] ausser er hatte einen antiken Spiegel ;)
    Na ja, aber je nachdem was drauf ist ist es eventuell schon sehr gesundheitsschädlich, das geb ich zu.


    Sinus

  • So, jetzt mal back to topic,


    hat jemand von Euch Erfahrunf wie man PMMA (Plexigals) am besten Sandstrahlt? Mit Quazsand geht es nur mässig. Habe heute Edelkorund bekommen, den würde ich aber leiber nur für Glas verwenden, ht jemand Erfahrung damit ?


    Grüße

  • Zitat

    Mit Quazsand geht es nur mässig


    Also ich habe es anfangs immer mit Quarzsand gestrahlt, und bin mit den Ergebnissen zufrieden, sieht gut aus.Jetzt verwende ich Aluminium Oxid. Was hast Zu denn für Plexiglas? PMMA kenn ich jetzt leider nicht, Bei "echtem" Plexiglas unterscheidet man GS und XT. Da man XT schlechter fräsen kann benutze ich meisst GS.


    Sinus

  • Zitat

    Original von


    Ist doch verständlich. Spiegel von hinten durch den Schutzlack und die aufgedampfte QUECKSILBERSCHICHT bis auf das Glas strahlen bis das ganze Haus kontaminiert ist und die ersten Mieter eine Quecksilbervergiftung haben. Dann kommt eine Spezialfirma die alles wieder in Ordnung bringt und Retzefetze meldet Privatinsolvenz an 8)



    @n


    ich benutze auch Schwarzpulver zum Strahlen das erhöht das Risiko ungemein. :D
    Weiterhin benutze ich eine Sandstrahlkabine und einen Mundschutz !

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Hallo,


    das PMMA ist das eigentliche Plexiglas, oft wird Polycarbonat (PC) als Plexiglas verkauft. Die Bezeichnung XT gilt für Extrudierte Ware und GS ist gegossene Ware.
    Das PMMA ist Wiederstandsfähiger als Polycarbonat, ich werde mal mit Edelkorrund drangehen und dann berichten was besser funktioniert hat.


    Gruß

  • Edelkorund trägt auch extrem schnell Edelstahl ab also wirds da mit plexi kein Problem geben, hab vor kurzem einen dünnwandigen Acrylaufstehler gestrahlt, auf eine Fläche von 10x10cm ungefähr eine halbe minute ;)


    Das da unten war das 3. Geburtstagsgeschenk letzte Woche :]

    Dateien

    • eule klein.jpg

      (83,37 kB, 451 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von George ()