Website

  • Hallo,
    ich versuche grad mal ne Website zu basteln,nix besonderes nur mal zum versuchen. Dabei hab ich folgendes problem: ich möchte eine Schrift verwenden die kaum jemand auf dem Rechner hat. Wie kann ich das machen das trotzdem alles angezeigt wird??

    Gruss
    Jürgen

  • SPONSOR
  • Das ist nicht ein Schriftzug sonder die ganze Schrift auf der Seite soll so sein.


    Der Font nennt sich "Litschilarge"

    Dateien

    • website.cdr

      (13,75 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von beatsch ()

  • Dann musst Du den Font "mitliefern", also so einbetten, dass der Webseitebesucher diesen automatisch erhält.


    Da gabs mal was von Microsoft, nannte sich "Weft", keine Ahnung, ob es das noch gibt.


    http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm#weft


    Ahhh, schau mal hier:


    http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/weft3/


    Aber zum einen musst Du schauen, dass Du mit dem Font keine Urheberrechte verletzt und zum anderen weiß ich nicht, in wie weit das aktuelle Browser unterstützen.

    :D Gruß Outi :D

  • Danke für die Hilfe,werd ich mal machen.
    Wegen dem Urheberrecht bin ich nich ganz sicher,der Font ist auf einer TrueTyp Schriften CD die ich gekauft habe.

    Gruss
    Jürgen

  • Sollte sich auch irgendwo dazu ne Info befinden (auf CD, Inlet, ....).


    Mir düngt, Weft war nur für den IE, es gab aber auch für Netscape was passendes, nannte sich irgendwie Truedoc oder so, musst mal beim 1. Link ggf. etwas nach oben scrollen oder aufd er Page schauen.

    :D Gruß Outi :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Zitat


    Auch nicht schlecht und genauso unsicher .... ;):D


    Es gibt da ne halbwegs gute Lösung, die normalerweise funzen sollte.


    Das CMS Typo3 kann geladene Schriften in grafischen Text umwandeln. Das wird normalerweise für Buttons und Überschriften verwendet. Kann aber auch für jeglichen Text verwendet werden.


    Problem ist aber, dass einerseits Typo3 ein sehr komplexes Sytem ist (endgeil, wenn man mal durchgestiegen ist) und zum anderen für ein einfaches Projekt viel zu umfangreich und serverlastig.


    Aber auch den Besucher wird es wenig freuen, wenn er nur noch Grafiken laden muss.


    Daher versuch es doch mal mit den anderen obigen Links.

    :D Gruß Outi :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • OK Leute, ich denk mal das ich lieber ne Standardschrift nehme,für mich als Websitedesignervolldepp is das echt zu kompliziert. Danke nochmal für eure superschnellen antworten.

    Gruss
    Jürgen

  • Gern geschehen.


    Ich mache es immer so, ich nehme per CSS in der Reihenfolge: Arial, Sans-serif, Helvetica


    Kannst aber auch andere Fonts nehmen, wobei hdiese 3 die verbreitetsten zu sein scheinen.


    (siehe auch Quelltext vom Forum hier)

    :D Gruß Outi :D

  • Genauso werd ichs machen.


    Webdesign sollten halt nur nur Leute machen die das auch können!!


    Und soeiner bin ich ja nunmal überhaupt nicht!!! ?(

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Schriftart.
    Leider gibt es in HTML keine Möglichkeit mehr die Schriftarten
    mitzuliefern. Die neuen Browser unterstützen das auch nicht mehr, da es aus HTML rausgenommen wurde.


    Der einzige Weg ist wie oben beschriebn über Typo3 oder das Artverwandte Joomla den Text in Grafik umwandeln zu lassen, das kostet aber Zeit und deine Webseite wird eventuell erheblich langsamer.


    Gruß
    Rolf