China Plotter rastet völlig aus :-(

  • Die Datei wurde mit Corel erstellt.
    Anbei die .plt Datei.
    Ich habe in Corel auch auf Haarlinie gestellt, allerdings wandelt er das doch im Zweifelsfall beim Umwandeln in eine .plt eh um, oder?
    Wenn ich einen Buchstaben oder so entferne, dann steht da auch kein zweiter hinter, hatte ich schon getestet.
    Allerdings schneidet er vom Gefühl her auch nicht alles doppelt und den "Ausreißer" kann man ja auch verschieben...


    ;)
    Björn

    Dateien

  • SPONSOR
  • moin moin Björn,
    und allen einen schönen dritten Advent,


    im Anhang hab ich mal 2"versionen" hinterlegt.


    versuche bitte als erstes mal die Test_2 mit Artcut zu schneiden/malen zu lassen ;) ..


    gruß paule

    Dateien

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Moin Paule,
    leider macht er bei beiden Dateien das Gleiche :(
    Ein Überlauf des Speichers kann es ja, meiner Meinung nach, auch nicht sein, da er das auch gleich am Anfang plottet und dann so zerhackt.


    ;)
    Björn

  • Noch ein Nachtrag:
    Es muss auf jeden Fall irgendwie mit der Größe zusammenhängen.
    Ich habe SignCut noch mal komplett neu installiert und dann das Ganze in klein auf Papier geplottet. In 15cm Länge keine Probleme. Daraufhin habe ich Folie eingespannt und mir gleich einen Meter ruiniert, indem er wieder quer durchgezogen hat.
    Darauf hin habe ich Signcut noch mal deinstalliert und es sofort in 70cm länge, diesmal allerdings auf zusammengeklebtes Papier probiert und sofort schnitt er wieder quer durch...
    Anschließend sofort wieder der Versuch in klein und er macht es diesmal auch in klein wieder falsch.
    Also alles wieder deinstalliert und noch mal neu in klein auf das Papier und siehe da es geht...
    Also das gleiche noch Mal mit meiner ersten Datei getestet und siehe da in klein geht es auch.
    Das bedeutet also, dass SignCut bei einer gewissen Größe des Plotts irgendwas innerhalb der Software zerschießt, oder sehe ich das Falsch?
    demnach liegt der Fehler also definitiv bei SignCut, oder was würde ihr sagen?
    Aber ob ich denen das verständlich gemacht bekomme?
    Oder hat da jemand eine Idee?


    ;)
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte nur mal mitteilen, dass es bei meinem Plotter ein Hardware Problem war. Alle anderen Versuche waren für die Katz. Dank Stefan und den flotten Copamservice schnurrt das Teilchen wieder. Leider kann ich euch nicht genau sagen, welches Bauteil nun genau defekt war. Laut Aussage wurde das ganze Bord getauscht. Vielleicht ist´s bei Dir ja das gleiche Problem.


    LG Airwolle

  • moin moin ...


    Björn,


    sach doch mal bitte welche Farbe und welche Folie du nehmen möchtest,
    dann tacker ich dir den Kleber aus und schick ihn dir zu ...


    alles weitere dazu bitte per PN ...


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Hi - habe die Datei auch problemlos 1:1 ( 930 lg ) schneiden können. Corel 9 + CoCut. Denke auch, daß das nicht an der Ansteuerung liegt.
    brave

  • Moin jetzt klinke ich mich auch mal mit ein,


    habe diese Datei Vers. 2 soeben mit einem Pcut 630 unter Artcut geschnitten und er schneidet problemlos alles.


    Keine aussetzer oder etwas anderes nur das mein Pcut immer noch um längen lauter ist als mein Summa D60 das nervt :).


    Greats


    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

    Einmal editiert, zuletzt von allesbanane ()

  • Hallo liebe Community,


    ich habe den Beitrag hier schon gefühlte 1000 mal gelesen.... Zahlreiche Versuche und unendlich viele Diskusionen mit dem Verkäufer haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben!!!


    Nun ENDLICH habe ich die Lösung für alle ebenfalls betroffenen gefunden.


    Nachdem ich nun einige Meter Folie aufgrund des Problems mit dem zerschneiden gehimmelt habe, habe ich mich erneut auf die Suche gemacht...


    Die Lösung ist recht simpel...allerdings muss man erstmal darauf kommen.


    Der Lösungsweg richtet sich NUR an User die Windows7 in Kombination mit ArtCut2009 verwenden! Bei allen anderen Betriebssystemen habe ich es noch nicht getestet bzw. ist mir das Problem dort nicht bekannt.


    Hier nun die Vorgehensweise zur Lösung des Problems:
    -> Windows - Systemsteuerung
    -> Geräte Manager
    -> Anschlüsse (COM & LPT) aufklappen
    -> Plotteranschluss mit rechts anklicken
    -> Eigenschaften
    -> Anschlusseinstellungen
    Bits pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits: 1
    Flusssteuerung: Keine
    WICHTIG:
    -> Erweitert...
    -> FIFO-Puffer verwenden (erfordert 16550 kompatiblen UART)BEIDE REGLER MÜSSEN NACH LINKS (Niedrig)
    Das ganze dann mit "OK" bestätigen und die zuvor geöffneten Fenster ebenfalls mit "OK" schließen.


    Anschließend:
    -> Artcut öffnen
    -> Oben auf das Schneideicon (Blauer Plotter) klicken
    -> Anschließend oben rechts auf Geräteeinstellung
    -> Einstellung für Kompensation
    -> 0.7 (Wichtig ist der Punkt KEIN Komma!)
    -> 0.25 (Wichtig ist der Punkt KEIN Komma!)
    -> Genauigkeit der Ausgabe: normal
    -> Verzug für Ausgabe: 1ms


    Laut Aussage meines Verkäufers stehen die (hier Roten) Einstellungen in der Beschreibung. Dazu kann ich sagen, in DER die ICH habe, steht davon gar nichts!!


    Ohne diese Einstellungen, ist laut Angabe des Verkäufers kein Arbeiten mit dem Plotter unter Windows7 möglich. Auch das ist quatsch, da der Plotter ja (sofern er nen guten Tag hat) alles gut schneidet. Mit den o.g. Einstellungen sollte es in Zukunft keine Schnitte quer durch die Motive mehr geben.


    Wenn doch, würde ich mich freuen wenn Ihr mir hier Bescheid gebt.


    Also dann mal frohes schaffen und ich hoffe, meine Anleitung bewahrt nun den ein oder anderen vor dem bevorstehenden Nervenzusammenbruch.


    Lieben Gruß
    Flyerbaron

  • Kann ich so nicht bestätigen...
    Bei meinem Cogi & Masterplott sind die Einstellungen anders unter Win 7 und laufen ohne Mucken. Ist je nach Plotter unterschiedlich genau so mit der Flusssteuerung gibt es hier im Forum eine Anleitung unter der die Plotter unter XON/XOFF am störungsfreisten laufen sollen, ist bei mir auch nicht so.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Zitat

    Original von Flyerbaron
    Der Lösungsweg richtet sich NUR an User die Windows7 in Kombination mit ArtCut2009 verwenden!


    Bei meinem MH721 scheint es zu helfen...


    Es mag sein, dass diese Einstellungen nur eine vorrübergehende Lösung bieten. Aber da im Internet NIEMAND ansatzweise mal Tipps postet die helfen, dachte ich mir, ich schreibs mal in der Hoffnung dem ein oder anderen damit zu helfen.


    Und weil mir dieses "China-Plotter sind der letzte Rotz-Gequatsche" auf die Nüsse geht.


    Bestes Fail in der Hinsicht war in einem Forum der Satz:
    Man kann von einem Fiat nicht das an Leistung erwarten, was ein BMW bringt......
    Lächerlich, mit meinem F I A T lass ich so einige BMW´s im Regen stehen :D


    Ich mag es nicht wenn Leute andere runter machen, die ausdrücklich schreiben, dass sie den Plotter dreimal im Jahr für ihr Hobby benutzen... dafür reicht so ein "Blöder China-Plotter" allemal! Im übrigen nutze ich ihn unter anderem für Kundenaufträge und WENN er korrekt schneidet, gibt es beim Ergebnis keinen Unterschied zu einem 5.000 € Gerät.