Lärmschutz für Kompressor

  • An alle Kompressor-Flüsterer


    Ich möchte mir gerne ein Gehäuse bauen, um den Lärm meines Kompressors zu mindern. Da ich Einsteiger als Gewerbetreibender bin (dennoch lange in der Branche angestellt war) habe ich noch nicht die Kohle, um mir einen Leiselaufkompressor anzuschaffen.
    Könnt Ihr mir Erfahrungen mitteilen bezüglich Material und Dämmung?
    Die Leistung des Kompressors ist ok. Wenn er nachpumpt bekommt man aber leider fast einen Herinfakt.
    Wäre nett, wenn ein paar Insider mir Tipps geben könnten. Z.B. wieviel größer das Gehäuse gegenüber dem Kompi sein sollte. Welche Öffnungen müssen vorhanden sein, damit das Teil genügend Luft bekommt? Sollte das Gehäuse das Gerät komplett umschliessen, oder sollte es eher eine Haube sein? Muss das Ding von innen gedämt sein, oder reicht ein Holzkasten?
    Fragen über Fragen!


    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge bzw. Erfahrungen.

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • SPONSOR
  • Wenn Du nur einen Holzkasten nimmst wirst Du warscheinlich gerade das Gegenteil erreichen da Du dann einen Resonanzkörber hast.
    Ich würde es mal mit einer Holzhaube wo die Innenwände mit Styropor verkleidet sind versuchen. Lass zur Vorsicht vorne und hinten mal offen dann müsste er genug Luft zum Kühlen bekommen. Natürlich sollte zwischen Haube und Kompressor genügend Platz sein.


    Da das nur ein Tipp von einem Laien ist, übernehme ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder ähnliches. :D

    Gruß


    Uwe

  • Hi Olli


    Dachte schon, dass das Thema nichts mehr hergibt.
    Der Kompressor ist an meine Transferpresse angeschlossen!


    Geistliche Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Hallo Kellergeist,


    das könnte funktionieren was ich da im Sinn habe. Musste nur noch nachschauen ob was über den Luftverbrauch der Presse angegeben ist und welchen Druck das Teil braucht. Wenn die Werte ok sind, dann wirste deinen Kompressor bald nicht mehr wahrnehmen. Ist wohl mit nem kleinen Umbau verbunden und bisschen Materialbeschaffung, aber preiswert sage ich dir, sehr preiswert.


    Ach nochwas, wie Groß ist der Luftkessel von deinem Kompressor?


    Gruß


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

  • @ CineRaptor


    Der Kompressor hat 24 l.
    Die Presse ist eine Transmatic TS 5 P, 2 Belegplatten, 2,7 KW


    Geistliche Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Zitat

    gib mal mehr input bitte ;)


    ja ja, bin ja schon dabei :D


    also, vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem das ich einen leisen Airbrushkompressor brauchte und die kosten einen Haufen Geld. Habe dann im Netz ne Anleitung gefunden wie man sich mit ein paar Sachen einen selber bauen kann. Nun, so wie es da stand passte es mir nicht ganz in den Kram aber der Grundgedanke passte, einen Verdichter von nem Kühlschrank, besser noch von einem Gefrierschrank oder Gefriertruhe, die haben nämlich eine wesentlich höhere Luftleistung.


    Ich also zum nächsten Baumarkt und mir nen billigen Kompressor gekauft (24 Liter), dann das Kompressoraggregat demontiert (4 Schrauben, ein Druckluftrohr und den Stromstecker), also keine große Sache. Dann zum örtlichen Klimafritzen und nach nem Gefriertruhenverdichter gefragt, hatte er und gekostet hat mich das nen warmen Händedruck. Den Verdichter mit den Befestigungsbohrungen mal eben ausgemessen und MDF-Platte besorgt, Bohrungen rein und alles verschraubt. An dem Luftauslassröhrchen vom Verdichter einen Druckluftschlauch mit Schlauchschelle befestigt und am Luftkessel mit dem passenden Schraubanschluß. Bisschen Stromanschluß und fertig war der Kompressor. Der kann Nachts im Schlafzimmer laufen und ich würde mich nicht gestört fühlen, ist halt so leise wie ein Kühlschrank.


    Die Luftabgabeleistung liegt bei einem Gefriehrtruhenaggregat bei ca 40-60l/min.


    Beim Stromanschluß muß man ein bisschen aufpassen, die Anschlüße die von den Thermostaten kommen müssen gebrückt werden, sonst springt das Aggregat nicht an.


    Ich denke für die Presse reicht das allemale, zum Sandstrahlen wirds wohl nicht reichen.


    Stromsparender ist es auch noch, die großen Verdichter haben so 140 bis 200 Watt. Ist schon ein Unterschied zum Standartkompressor =)


    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.


    Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.



    Gruß


    Olli

  • Hi,


    Zitat

    laufen die Kühltruhenverdichter ned irgendwann trocken?


    So ein Verdichter hat 3 Kupferröhrchen, eins um Luft anzusaugen, eins um Luft abzugeben und noch ein Verschlossenes, das sollte man aufmachen wenn das Aggregat nach 5 Minuten schon sehr warm ist und dann ein Schnapsglas (2Cl) Kompressoröl einfüllen, anschließend mit irgendeinem Stopfen verschließen. Dort wo die Luft angesaugt wird sollte man nen Filter dran machen, ich hab da einen Benzinfilter vom Auto dran (ohne das Plastikgehäuse).


    Ich arbeite damit schon einige Monate und bisher ohne Probleme, und ohne Hörschäden ;)


    So ein Aggregat schafft locker die 8 Bar die bei den Kompressoren am Druckschalter voreingestellt sind.


    Gruß


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

  • Zitat

    Original von CineRaptor


    So ein Aggregat schafft locker die 8 Bar die bei den Kompressoren am Druckschalter voreingestellt sind.


    Ui - jetzt werd ich neugierig.....


    Druck regeln wird ja wohl schlecht gehen...


    haste die Möglichkeit, den maximalen druck zu messen, der da aufgebaut werden kann?


    *magoogleanschmeiss*

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Was ich so gefunden habe im Netz, das diese Verdichter 12 bis 16 Bar schaffen.


    Klar kannste den Druck regeln, wenn du so nen ollen Baumarktkompressor nimmst. Da ist ein Druckschalter dran, den kann man mit einer Schraube aufschrauben und darin ist eine Schraube mit der der Kesseldruck eingestellt wird, also bei welchem Druck der Verdichter ausschalten soll. Wenn der Druck auf einen Gewissen Wert absinkt, dann wird der verdichter wieder eingeschaltet. Zusätzlich ist an so nem Baumarktkompressor noch ein Druckregler mit Manometer, damit regelst du den Druck den Du für deine Geräte brauchst (z.B. pneumatische Transferpresse, Airbrushpistole etc.).


    Das ist wirklich ganz easy =)


    Gruß


    Olli

  • ollen baumarktkompressor hab ich neben mir...


    Ich spiel auch schon fleissig mit magnetventilen rum - und Druckminderern...undundund... - also ganz fremd is mir die Materie ned ;)
    (Wenn einer davon was braucht - fragt einfach...kauf ich recht bezahlbar ein)


    Aber beim Klimakompressor hätt ich bedenken wegen der Druckregelung - deswegen frag ich...


    Weil wenn der bis 30 bar schnurrt...


    Wobei - klar - steuerung vom "alten" kompressor einfach nehmen....
    schon gut :) *kopfklatsch* is schon spät... :O :O :O :O


    Trotzdem wärs mal interessant, was son Kühlschrankmotor liefern kann...



    Morgen mal ebay durchwühlen und einen schiessen.


    Gute Nacht, Leute

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ebay musste schon sehr viel Glück haben. Geh besser zum örtlichen Klimafritzen, Schrottplatz, Verwertungshof, sowas halt, da stehen die Dinger rum und die kannste normalerweise für ein Bier mitnehmen ;)


    Gruß


    Olli