Wert eines gebrauchten Mimaki CG-61?

  • Hi!
    Ein Freund möchte sich nun auch einen Plotter zulegen, nachdem er mich damit Airbrush-Schablonen hat schneiden sehen und hat von einem Bastler bei sich in der Gegend ein Angebot aus der Rumpelkammer bekommen, für das er sich einen Preis überlegen soll, weil der Typ sich dessen nicht wirklich sicher ist.


    Es handelt sich um einen scheinbar recht alten Mimaki CG-61. Er ist ziemlich vergilbt, hat einen leichten Knackser im Gehäuse und gar kein Zubehör, außer die nötigen Anschlusskabel und funktioniert soweit einwandfrei.


    Was ist so ein Gerät denn wert und welche Besonderheiten hat es, die einen Kauf rechtfertigen?


    Grüße,
    Knoop

  • SPONSOR
  • keine Ahnung wuerde aber sagen 50 Euro alles andere ist zu teuer.....weil alt und abgeschrieben,,warum ist der in der Rumpelkammer???? Na weil .....was?????


    Also 50 Euro .....als Entsorgungspreis

  • Angeblich wurde der ja nur gegen einen größeren Plotter ausgetauscht. :D Aber gut, du hast wohl Recht. Ich reiche das dann mal weiter.

  • Doch, natürlich habe ich einen. Um genau zu sein, ist es der, den du mir vor ein paar Tagen verkauft hast. :D


    Wie gesagt, will sich ein Freund einen Plotter kaufen, nachdem er mich mit dem Graphtec hat Folien schneiden sehen. Und das Angebot kam ihm dabei zufällig unter.

  • Also, ich habe hier einen Mimaki CG51 stehen, den habe ich letztes Jahr (oder vorletztes?) gebraucht über eBay gekauft. Der ist wahrscheinlich in ähnlichem Alter wie der, den Dein Kumpel angeboten bekommen hat, nur 10cm schmaler. :)


    Nunja, er soll ihn sich genau ansehen und an den beweglichen Teilen mal wackeln - hier darf nirgendwo fühlbares Spiel sein. Ansonsten kann ich nur raten: Billig ankaufen und wohlfühlen...
    (Wenn fühlbares Spiel ist, besonders am Schneidkopf - Finger weg. Der ist dann ausgenudelt)


    Je nachdem wie alt und in welchem Zustand würde ich dem einen neuen Messerhalter (original) spendieren und eine Schneidleiste, dann geht der nochmal 15 Jahre...


    Ich hab's nie bereut und würde meinen Mimi nie niemals nich gegen jeden noch so bunten Masterplott, Secabo oder was auch immer tauschen (ok, ein Summa vielleicht...). Schnell, leise, präzise, zuverlässig... Den einzigen Grund, weshalb ich ihn abgeben würde, wäre ein Gerät mit Passermarkenerkennung, denn das nervt mich echt, daß der das nicht hat. ;(


    Hat aber eben noch 12m Folie durchgezogen (2 Leuchtkästen...) und: beim Entgitterrahmen zeichnen fährt er 6m vor, zur Seite, 6m zurück, wieder zur Seite und schließt das Rechteck ohne sichtbaren Spalt oder Überschnitt... 8o ich bin immer wieder begeistert...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ja das macht mein summa auch ........ :] :] :]......Gebrauchtgeraet kauf ist immer vertrauenssache....... :]