Reflektivfolie

  • Hallo! Ich hab vor in den nächsten Tagen einige Beschiftungen mit retroreflektiver Folie (3M 580er) zu machen. Die Frage ist. In dieser Folie sind doch Glaspartikel eingeschlossen, demnach müsste der Messerverschleiß exorbitant hoch sein, denk ich mir. Ist das wirklich so? Oder denke ich ins leere? Danke für Eure Antworten.

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • SPONSOR
  • Das Thema gab's schonmal hier...


    Aber ich meine mich zu erinnern, daß Du diese Folie mit einem "normalen" Plotter garnicht schneiden kannst, weil die so zäh ist, sondern eher was Massiveres brauchst....

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ich schneide regelmäßig reflex folie, merke da wenig von, wenn mans täglich machst mag der verschleiss höher sein

  • @blödi


    schneiden klappt ganz gut,aber man hört schon am schneidgeräusch, das sich Messerchen schon ein bissle mehr anstrengen muß. Ich dachte nur, wenn der Verschleiß wirklich enorm ist muß ich das eventuell in der Kalkulation berücksichtigen. Sonst wird`s heuer nix mehr mit dem neuen Motorrad. ;)

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Ich hab Nikkalite von Wassermann genommen , funktioniert wunderbar .


    Nach 65° Messer für 2 € das Stück von Ebay und das funktioniert .


    Aber feine Linien o.Ä geht damit natürlich nicht , maximale Schrifthöhe 10 mm .

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • Ich nehme Reflexfolien von 3M oder von Mactac - und der Verschleiß ist deutlich höher.
    Meistens verwende ich Messer, die schon gebraucht sind, weil neue ruckzuck schlecht werden.