Secabo/ Corel Draw 11 spinnt rum....

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich gleich bei allen bedanken,
    die es möglich machen,das es dieses Forum gibt.


    So nun zu meinen Problem....
    Habe einen Secabo 30 (reicht für meine Zwecke),den ich mit Corel Draw 11 betreibe.
    Nutze den Plotter zum schneiden von Schablonen zum Eigengebrauch, und da bin ich auf ein riesiges Problem gestoßen.
    Und zwar fährt der Plotter bei manchen Schablonen von irgendein Knotenpunkt zurück auf den Startpunkt und von dort aus wieder auf einen anderen Knotenpunkt,was ja nicht schlimm wäre,wenn das Messer
    in der Luft hängen würde.
    Aber so habe ich ständig Schnitte durch die komplette Schablone und kann sie wegwerfen.
    Komisch ist,dass das Problem nur bei manchen Schablonen auftritt,also nicht regelmäßig.
    Ich habe halt keine Ahnung,ob der Fehler bei der Soft-,oder bei der Hardware liegt.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?!??!


    Gruß Steve

  • SPONSOR
  • Hallo,


    wird der Plotter parallel oder seriell angesteuert? Wenn seriell kann es an fehlerhafter Datenübertragung liegen. Überprüfe die Einstellungen für die Schnittstelle COM. In Betriebssystem, Schneidesoftware (wenn verwendet) u. Plotter müssen die Einstellungen identisch sein. Es könnte auch an einem fehlerhaften Datenkabel liegen. Serielle Datenkabel haben herstellerbedingt eigene Belegungen. Wenn parallel angesteuert wird, sind keine Einstellungen vorzunehmen. Ist es möglich den Plotter auf HPGL einzustellen? Wenn ja einfach mal Datei als HPGL-File an die Schnittstelle kopieren (über DOS) und mal schauen ob Fehler auch auftritt.

    Grafikprofessor

  • Hallo, danke für die Info.....
    Habe vor einigen Tagen bemerkt,das wenn ich die Plotterdatei erneut im Corel öffne und das Bild einfach mal ein paar cm versetze ist das Problem weg.....


    Seltsam,aber damit kann ich dann doch noch leben.


    Falls das Problem erneut auftritt und schlimmer wird,werde ich den Ratschlag beherzigen.


    Gruß Steve