Klebebuchstaben entfernen

  • Hallo liebe Forum-Nutzer,
    ich habe folgendes Problem:
    Für einen Kunden soll ich Teile seiner alten Stellwand neu beschriften.


    Die alten Schriften sollen alle runter. Leider sind diese mit den früher
    gebräuchlichen Klebebuchstaben verklebt worden. D.h. ich bekomme den Mist nicht rückstandsfrei herunter. Immer wieder bleiben beim entfernen der Buchstaben starke Kleberückstände zurück.....


    Nun möchte ich auch nicht einfach mit irgend einem scharfen Zeugs an die Sache herangehen. Bei der zu verklebenden Fläche scheint es sich um eine Einbrennlackierten Untergrund zu handeln. Der Besitzer hatte schon versucht selbst Hand anzulegen und dabei die Oberfläche verletzt. Allerdings hat er wohl dazu auch mit einem scharfen Gegenstand gekratzt!


    Wer kann mir einen sachkundigen Rat erteilen, die Sache ohne erheblichen Arbeitsaufwand "über die Bühne" zu bekommen?

    Alles wird gut......

  • SPONSOR
  • Ich ziehe bei solchen Sachen die Buchstaben ab, sprühe die Kleberreste mit Etikettenlöser ein, lass das ein paar Minuten einwirken und wische es dann weg, ist mit Arbeit verbunden, beschädigt aber die Oberfläche nicht.


    Gruß Eagle

  • antesten soll manns immer, auch mit kleberentferner oder nitro, was mich gerade einfallt, von Kent, soft surface cleaner, heisst eskann man auch super alte kleberresten mit entfernen

  • auch ein tip....


    ich nehme immer aceton, ist nicht so agro wie nitro...!!!


    und billiger als etiketten entferner.....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • So ihr Lackkiller ............Bremsenreiniger von Wurth oder der Cleaner mit leckeren Orangenduft von Wurth hilft und greift den Lack nicht an ....


    Und natuerlich den Etikettenentferner wie tsceagle vorgeschlagen hat

  • Aceton??? um Himmels willen nein...viel zu scharf!!!
    Aber trotzdem danke für den Tipp.


    Was haltet Ihr von erhitzen?????

    Alles wird gut......

  • avery-surface cleaner oder zur Not Bremsenreiniger oder Silikonentferner (gibts beim freundlichen Lackierer um die Ecke). Aceton, Benzin, Nitro und andere Lösemittel ziehen in die Oberfläche ein und - falls es gut mitläuft und die Oberfläche nicht beschädigt wird - und müssen tagelang ausgasen, weil es sonst Blasenbildung in der Folie gibt, bzw. der Kleber seltsam reagiert.

  • das gute alte Pril, dick einschmieren, einwirken lassen, abwischen.
    und das geht sogar. Den Tip hat mir ein Microfasertüchervertreter gegeben, ich wollt es nicht so recht glauben, er hat es an einer Schaufensterscheibe vorgemacht, die gerade entklebt war, geht gut.
    Musst nur danach gründlich reinigen, sonst halten die neuen Buchstaben nicht.


    Gruß Andre

  • In jedem Fall einen Löser, mit nicht "ganz so schnell flüchtigen" Bestandteilen wählen. Bei "stehenden" Flächen gibt es auch von 3m, Intax oder ähnlichen Firmen Löser, die pastös sind. Ansonsten hilft auch Wärme oft. Fazit - immer ausprobieren, was bei dem einen Kleber hilft, muss bei dem nächsten nicht auch funktionieren.


    Schöne Grüße Martina

  • Ich nehme auch Silikonentferner, hat bis jetzt immer geholfen.
    Gruss
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Kunstharzverdünnung, lößt besser als Nitro od. Bremsenreiniger und greift auch die Oberfläche nicht an, ich probier aber trotzdem immer vor der Anwendung. LG Andi

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)