Presse hat Farbe vom Trikot angenommen und färbt jetzt andere Textilien

  • hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe Weinrote Trikots beflockt, und meine Presse hat wohl Farbe des Trikot's angenommen.Denn weiße T-shirts haben jetzt einen rosa stich.Habe schon versucht mit einem feuchten Schwamm und Spüli, sogar mit Grillreiniger, die fläche zu Reinigen.Leider ohne erfolg.Hat jemand einen Tip für mich? Oder ist es auch schonmal jemanden passiert?

  • SPONSOR
  • Einfach Backpapier auf die Matte und (!!!) auf das Shirt unter die Thermoplatte legen - das ist das Problem gelöst! ;)

  • habe ich nicht gekauft ein freund kam mit den triko's von seiner Bambini mannschafft zu mir und hat gefragt ob ich das was draufmachen kann.ging auch soweit. nur jetzt färbt meine Presse alle hellen Textilien

  • Zitat

    Original von Kochprofi
    ja aber ich kann doch jetzt nicht jedes mal backpapier dazwischen legen


    Und warum nicht? müste so wie so machen beim 2e mahl pressen.
    Huub

  • Da ich mich gerade auf dem Weg zum staatlich geprüften Sublimator befinde :D muß ich da anmerken: Farben aus Synthetik-Textilen, beispielsweise aus Trikots, neigen zum Sublimieren unter Hitze.
    Klingt lustig, ist aber schei**e.


    Und die sublimiert nicht nur ins Textil rein, sondern genauso auch wieder raus und dann in alles, was diese Farbe aufnimmt, z.B. Kunststoffe.
    Teflon ist ein Kunststoff.... 8o
    Also hast Du jetzt die Farbe vom Trikot (ich hoffe, Du hast keine weiße Folie für die Trikots genommen, und wenn, dann die spezielle Subli-Stop-Folie, sonst wird die bald auch schweinchenrosa...) in der Teflonbeschichtung. Und dort sublimationalisiert :] die schön in alles, was als nächstes drunterkommt.
    Das Üble: Die Farbe ist nicht AUF dem Teflon, sondern DRIN, also ist nix mit Abwaschen.


    Wie kommt die jetzt wieder raus?


    Burn, baby, burn....


    Presse auf Vollwaschgang stellen (maximale Temperatur) und offen stehen lassen, dann sollte die Farbe langsam wieder raussublimieren...
    Leider ist DIE Farbe, die bis in die Silikonmatte gewandert ist, davon NICHT betroffen und wabert beim nächsten Pressen von Synthetik dort teilweise rein. Evtl. neue Matte nehmen... Oder Backpapier...


    Nächstes Mal bei dunklen Synthetik-Textilien direkt mit zweimal Backpapier arbeiten... ;)


    Alle Angaben ohne Gewähr, ich hatte sowas noch nicht - mein Backpapierverbrauch ist aber auch enorm angestiegen die letzten Monate.
    Besonders beliebt: Backpapierabschnitte. Passen perfekt.
    Hilft auch gegen rausgequollene Kleberreste, die auf der Heizplatte haftenbleiben und dann sonst das nächste Textil "verschönern"...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Backpapier ist allemal billiger als ne neue Teflon. Kann man auch mehrfach verwenden.
    Hab solche Abfärbungen allerdings noch nie gehabt, muß wohl an der Folie liegen. Bekommst du wahrscheinlich auch nicht mehr richtig weg.


    Gruß


    Atze

  • Blos muß man aufpassen, sublimiere auch mit Backpapier und wollte sparen. ;( Habe das Papier mehrfach verwendet was soweit kein Problem war, wird halt mit der Zeit spröde und zerfällt. =)
    Bis ich einen Sonnenschutz fürs Auto gemacht habe, bei dem ist die Farbe durch die Struktur durch und auf dem Papier geblieben und ich sekele habs nicht gleich gemerkt und mit dem gleichen Papier ( bin ja Schwabe :) ) ein weißes Shirt gemacht. X( Das sah nachher wirklich klasse aus.

    Gruß


    Uwe

  • Hallo!


    um die Teflonplatte meiner Presse zu schonen, verwende ich auch Backpapier. Habs mit vier Magneten (seitlich oder oben) an die Presse drangeheftet, damit ichs nicht vergesse reinzulegen.




    Gruzß Bernd

  • Nee, das ist ne schwarze Folie, etwas dicker als Plotterfolie, und fühlt sich an wie Kunststoff.
    Einfach mal beim Bäcker fragen.
    Hat aber nichts mit dem gemein was es bei Aldi und Lidl immer wieder gibt.


    Sinus