Schnittbilder - Einstichstelle, Frage an die Profis

  • Hallo zusammen.


    nach anfänglichem Hin- und Her habe ich mir statt der Umrüstung meines HP Plotters vor Kurzem einen "richtigen" Schneidplotter gegönnt.


    Es handelt sich dabei um einen Refine EH-720.


    Da die Meinungen hier im Forum und im Allgemeinen zu diesem / diesen "Chinaplottern" geteilt sind, habe ich richtigen in Anführungszeichen gesetzt.
    Für mich IST er jedenfalls richtig, denn er plottet für meine Zwecke eigentlich ausreichend, da ich ihn nicht dazu verwende um meine Brötchen zu verdienen.


    Doch ein kleines Problem habe ich doch noch. Deshalb das "eigentlich" im oberen Absatz.


    Ich habe einige Bilder von meinem Problem angefügt.


    Bei den Fotos handelt es sich um den Plot in der Schriftart Futura MD in einer Lettergröße von 15mm. Die Folie ist eine Oracal 651.
    Geschnitten wurde mit niedrigster Geschwindigkeit und -für die Refine EH-720 Kenner- einem Anpressdruck der Stufe kurz über 2.
    Software ist Artcut Version 6.


    Es geht um die gut sichtbaren Einstichstellen des Messers.
    In einigen Fällen befinden sich diese nämlich am Rand eines Buchstabens.
    Was doch sehr unschön aussieht.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstichstellen weniger Sichtbar zu machen ?
    Ist vielleicht irgendetwas defekt ?


    Wer besitzt auch einen Refine EH-720 und wie sieht ein solcher Schnitt bei euch aus ?



    John

    Dateien

    • Bild 006.jpg

      (51,1 kB, 466 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 009.jpg

      (41,97 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 010.jpg

      (42,38 kB, 463 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • bei mir sah das so ähnlich aus, was für ein Messer benutzt du denn?
    ich hab das 60° Messer genommen und es noch kürzer eingestellt im Messerhalter, seid dem ist es besser.


    Gruß Eagle

  • Hallo Eagle,


    das 60° Messer habe ich auch schon probiert.
    Effekt: aus dem stumpfen Einstich ist so etwas wie ein klitzekleiner Keil geworden. Man könnte dann meinen, dass zum Beispiel das O bei einem nächsten Schneidvorgang um ein paar hundertstel im Durchmesser verkleinert werden soll, es sich das Messer aber im letzten Moment noch anders überlegt hat und zurückgezogen hat.


    Mit den Werten Überschneidung und Saubere Ecken habe ich heute (gestern) schon den ganzen Tag lang erfolglos experimentiert.
    Wahrscheinlich wäre das auch nicht nötig gewesen, denn die Ecken werden wirklich sauber eckig und die Kreise rund.


    Was mir nur noch aufgefallen ist, dass bei kurzen horizontalen Schnitten -zwar nur ganz minimal aber bei genauem hinsehen doch sichtbar- von "links unten nach rechts oben" geschnitten wird. Diese kurzen Geraden also doch etwas schief sind. Das angehängte Bild kann hoffentlich verdeutlichen was ich damit genau meine. Man sieht es sehr gut im mittleren Teil der "Ws".
    Zur Info: die Schrift ist nur 14,5mm hoch.


    Gruß
    John

    Dateien

    • 2.jpg

      (14,62 kB, 450 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Markier mal im Bild was du meinst, hab schlechte Augen, vor allem um die Uhrzeit^^.


    Gibt es denn in Artcut eine Option Perfekter Schnitt? SignCut hat sowas, dann setzt er das Messer ausserhalb des Buchstabens auf und schneidet von dort aus los, der Wert sollte größer gewählt werden als der Messeroffset, mit der Überschneidung das gleiche. Mit diser einstellung sollte er einen Kreis dann so wie unten ausschneiden, dann hast du die druckstellen nicht mehr direkt am Buchstaben.


    Gruß Eagle

    Dateien

    • Grafik1.jpg

      (4,59 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Bild von dem Schnitt mit dem 60° Messer habe ich (im Moment) nicht. Kann ich aber gern später nachreichen.


    SignCut habe ich auf Anraten des Verkäufers auch ausprobiert.
    Perfekter Schnitt war dort aktiv und auf 0.30 gestellt.


    Das Ergebnis des Schnittes des Signcut Logos habe ich angefügt.
    Eher schlechter als besser geworden ...

    Dateien

    • Bild 002.jpg

      (50,16 kB, 453 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 003.jpg

      (46,68 kB, 440 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    also meiner Meinung nach muß das Messer im Messerhalter weiter nach oben.
    Dann müßte sich das problem erledigt haben. ;)


    LG aus Xanten / Niederrhein


    sachsenblitz :bounce:

  • Für mich sieht es so aus, als wenn der Offset nicht stimmt. Ansonsten ist es doch gar nicht schlecht...


    Lies mal DAS hier


    Und was soll das heißen "nur 14,5 mm hoch", das ist doch eine Monsterschriftgröße... 8)


    ab 3mm Versalhöhe wird's interessant 8o


    (Um den alten Wettbewerb nochmal auszurufen)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wo gibt es den Wettbewerb?????



    also 2mm 1mm zerstort und 0,5 mm zerstoert


    aber 2mm geschnitten das inlet von R muste ich mit der Lupe und Nadel herausholen....


    als Anhang nicht mit dem Tangential geschnitten sonder Schleppmesser.......aber ehrlich wer braucht so kleine Buchstaben :] :] :] :] :] :] :] :]

    Dateien

    • winner.jpg

      (84,17 kB, 430 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Zitat

    Original von henry
    aber ehrlich wer braucht so kleine Buchstaben :]:]:]:]:]:]:]:]


    ... wie willst Du denn sonst Visitenkarten mit Flockfolie bebügeln....? 8o
    ... oder wenn der Laserdrucker wieder streikt, das Kleingedruckte auf Deinen Rechnungen machen...?
    ... oder die Mona Lisa als Nageldesign-Airbrush-Schablone machen...?



    "Wettbewerb" war doch mal HIER

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Was ? kleiner als 2mm geht nicht ?
    Und wie krieg ich jetzt die Namen Schilder auf meine Pantoffeltierchen ?


    Na mal im Ernst:
    Ich bin zwar neu im Bereich Schneidplotter, doch was der Offset ist glaube ich schon zu wissen, bzw. mir angelesen zu haben.
    In keiner der Beschreibungen wurde erwähnt, dass der Offset für jede Art von Schnitt angepasst werden muss. Wäre ja auch unlogisch, denn so heiß, dass sich das Messer ausdehnt wird´s beim Plotten hoffentlich nicht (noch nicht gemessen).


    Wenn es denn doch der Offset sein sollte, wie sollte ich ihn mir den verstellen ? Das die Ecken runder werden, oder eher außerhalb des Quadrates liegen ?????


    Ich denke ich bin mit den Offset Einstellungen auf der richtigen Seite, wie das Bild beweisen soll. (Die Ecken sehen alle so aus wie die rechts unten. Die anderen sind beim Entgittern etwas "verbogen".
    Sollte ich falsch liegen bitte kurze Info.


    Dass das Messer weiter rein sollte, glaube ich auch nicht. Ich habe das Messer so eingestellt, wie auf der Seite http://www.chinaplotter.q27.de/ beschrieben. Dies scheint mir bei den Geräten auch am sinnvollsten, denn wer kann schon von seinem Chinaplotter behaupten, dass der Messerhalter zu 100% senkrecht auf der Folie landet ? Das Einstellen außerhalb des Messerkopfes scheint mir daher nicht so geeignet.
    Was ich damit sagen will: Wenn ich das Messer noch weiter in den Messerhalter schiebe müsste ich mit einem noch höheren Andruck arbeiten.
    Der Refine hat ein Drehpoti mit einer Skala von 1 bis 6. Ich schneide jetzt schon auf knapp 4 ! Wenn Messer also weiter rein, dann Andruck bis Anschlag ??? Das kann doch nicht sein. Es ist wie gesagt eine Oracal 651 und keine Sandstrahlfolie oder so etwas ...


    Hat noch jemand einen Tip für mich ???

    Dateien

    • bild111.jpg

      (69,35 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach so, bevor ich es vergesse:
    Mit "Eurem Kumpel Robin" komm ich auch gut aus.


    Bin aber im Moment zu Faul zum entgittern (zittrige Finger) und ein gescheites Foto krieg ich auch nicht richtig hin, aber ich will ja auch nicht am Wettbewerb teilnehmen. Nur zur Info, dass der Plotter -auch mit meinen Einstellungen- ganz vernünftig schneiden kann.


    Trotzdem bleiben beim O und beim R diese unschönen Einstichstellen. Auch bei 3mm Schriftgröße :-(

    Dateien

    • robin1.jpg

      (43,18 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • robin2.jpg

      (9,65 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyg ()

  • Zitat

    Original von henry
    Mein LehrLing (SachsenBlitz) wird zum Gesellen.........Hip Hip Hurra..... :]



    Danke Meister,wird ja auch langsam Zeit. :ehr: :ehr: :ehr:



    LG.


    sachsenblitz

  • nach anfänglichem Hin- und Her habe ich mir statt der Umrüstung meines HP Plotters vor Kurzem einen "richtigen" Schneidplotter gegönnt.


    Es handelt sich dabei um einen Refine EH-720.


    Oei Du nenst das einen richtige plotter, wen das so ist dan hast Du das probleem nicht was Du beschriebst.
    Huub

    3 Mal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo Huub,


    schade dass du Absatz nach dem Satz den du von mir zitiert hast, offensichtlich nicht gelesen hast. Dieser lautet wie folgt:


    Da die Meinungen hier im Forum und im Allgemeinen zu diesem / diesen "Chinaplottern" geteilt sind, habe ich richtigen in Anführungszeichen gesetzt.
    Für mich IST er jedenfalls richtig, denn er plottet für meine Zwecke eigentlich ausreichend, da ich ihn nicht dazu verwende um meine Brötchen zu verdienen.


    Außerdem hinken diese Vergleiche immer wieder, denn im Automobilbereich würde sich meine Frage wohl so "beantworten" lassen:
    Was fährst du für ein Auto ? ....
    ... Was ? Keinen Bugatti Veyron mit Lebenslanger Garantie und bei bedarf auch gratis neuen Reifen ? Na dann musst du dich nicht wundern, dass der Handschufach Deckel klappert ...


    Denn schneiden tut er ja soweit ganz gut, nur es "klappert" eben ein wenig...



    Noch jemand einen Vorschlag zur Beseitigung des Problems für mich ?

  • Ja und das ist doch dein probleem das er nicht gans güt ist, also kanst du nicht sagen er ist für mich güt.
    huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • ich meine das mit dem "für mich gut" auf das Modell bezogen,
    denn andere Benutzer die genau dieses Gerät benutzen, haben scheinbar nicht diese Probleme. Ich schließe daraus, dass es entweder (immer noch) an meinen Einstellungen liegt, oder ganz speziell an meiner "Hardware", aber NICHT generell an dem Gerätetyp selbst.


    Es sei denn 90% aller anderen Refine EH-720 Benutzer haben genau das gleiche Problem wie ich, DANN würde ich dir zustimmen und sagen, dass das Gerät NICHT das richtige für mich ist.

  • Laß Dich von unsrerm Huub nicht ärgern, der reagiert auf Chinaplotter wie wir z.B. auf Autos mit schwarz-gelbem Nummernschild... :P


    So, wenn Du sagst, der Offset ist korrekt eingestellt (und ich sage immer noch, der ist zu klein) und das Messer ist nicht unbedingt ein 30°-Messer, dann ist der Rest wohl hardwareabhängig, das heißt: mechanische Unzulänglichkeiten beim Plotter, Messer, Messerhalter etc.


    Es wurde hier mal auf eine Anleitung vom Mutoh Junior hingewiesen, der hat eine sehr schöne Testfunktion: Er schneidet nicht EIN, sondern ganz viele Testquadrate mit verschiedenen Offseteinstellungen. Das beste Ergebnis war dann der korrekte Offset!


    Also: schneide Testquadrate! Anfangen mit Offset 0, dann 0,1mm dann 0,2mm und so weiter. Du wirst erst eine Verbesserung der Ecken feststellen, dann wieder eine Verschlechterung. Die Mitte ist DEIN Offsetwert, an den Du Dich dann auch noch in 0,05mm-Schritten annähern könntest...


    Aber die Erfahrung zeigt, daß z.B. die Billigmesser im Halter leicht wackeln, daß der Schlitten auf den Chinaplottern auch leicht Spiel hat etc.
    Da kannst Du dann machen, was Du willst - das Ergebnis wird nicht mehr besser werden. Und das ist der Preis, den Du mit dem günstigen Gerät zahlen mußt: Kompromisse in Bedienung und Schnittqualität. Es ist kein Bugatti, dafür hast Du eben nicht gezahlt... Auch daß ALLE Chinaplotter die exakt gleiche Genauigkeit aufweisen, weil die Fertigung wirklich mit fast keinen Toleranzen arbeitet, ist sicher nicht denkbar. Vielleicht ist Deiner einfach schlechter... :mmmh:


    So schlecht finde ich das Ergebnis dennoch nicht - wenn Du damit noch unzufrieden bist (jaja, ich kenne das, ich bin ja auch so einer...) mußt Du noch was sparen ;)


    Ein "für Dich gut" mußt Du selbst entscheiden, das, was andere gut finden, muß für DICH selbst noch lange nicht in Ordnung sein. Vielleicht sind ja auch alle [Refine/Helo/Masterplott/PCUT] gleich [gut/schlecht], nur es stört die anderen nicht... ?(

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Huub
    nach anfänglichem Hin- und Her habe ich mir statt der Umrüstung meines HP Plotters vor Kurzem einen "richtigen" Schneidplotter gegönnt.


    Es handelt sich dabei um einen Refine EH-720.


    Oei Du nenst das einen richtige plotter, wen das so ist dan hast Du das probleem nicht was Du beschriebst.
    Huub


    Wenn hier schon jemand schreibt


    Zitat


    Da die Meinungen hier im Forum und im Allgemeinen zu diesem / diesen "Chinaplottern" geteilt sind, habe ich richtigen in Anführungszeichen gesetzt.
    Für mich IST er jedenfalls richtig, denn er plottet für meine Zwecke eigentlich ausreichend, da ich ihn nicht dazu verwende um meine Brötchen zu verdienen.


    dann sollte man hier nicht extra darauf rumhacken, das ist den Newbe`s nicht ganz fair gegenüber, manches verunsichert
    dadurch so sehr, dass man als Anfänger sich überhaupt gar nicht mehr traut, noch eine frage zu stellen, ohne eine Bemerkung solcher Art einzufangen.
    Es war eine verständliche, ausführliche Frage, mit einer ausführlichen Einleitung was auch "richtigen" Schneidplotter
    angeht, dann trotzdem solch ein Spruch, so gut das Forum hier auch ist, aber solche Bemerkungen
    gehören meines Erachtens hier nicht her, wenn man vorausgegangenes schon vorweg nimmt. Man möchte Hilfe, darum fragt man,
    manchmal kann man die brauchen nach Stunden- oder Tagelanger Fehlersuche ohne einen Erfolg!
    Mein Plotter würde auch schon auf der Straße liegen wäre ich nicht so hartnäckig und er so schwer, so hat das Sch... Ding genervt,
    für meine Zwecke tut mein Plotter es aber heute supergut, warum also so viel Geld ausgeben das man zum einen durch seltenen
    Gebrauch damit nie wieder rein holt bzw. so viele Euronen einfach nicht besitzt.
    Manchmal sollte man sich einfach auf die Lippen beißen oder besser die Tastatur still halten und genaueres lesen ;o)
    Also mehr miteinander statt gegeneinander fände ich schöner!


    Nichts für ungut


    Gruß Wolfgang

  • Ich will im ja helfen er sol den plotter verschrotten, =) =)
    Huub