Klebeproblem

  • hallo.......... also kurz zum - stg- steht für seitig , also 1 stg = 1 seitig beschriftet usw usw , 1 fbg = 1 farbig ;) leute, leute, aber 1500 schleifen sind viel geld für so eine beschriftung. das ist doch flotty vom praktikanten geplottet und entgittert.
    naja und ich wunder mich immer über die 5 dicken autos und die dicke halle usw von meinem mitbewerber vor ort ;)

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von ulliulli
    1.500.-€ ist nicht sonderlich hochgegriffen, finde ich.


    DU kalkulierst ja auch Maschinenabschriebungen, Wertverlust, Altersvorsorge, _Haftpflicht_, Anteilig Kosten für eventuellen Zahlungsausfall, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Miete, Strom, Gas, Wasser, und noch diverse andere explizite und implizite kosten mit ein....


    Geh ich zumindest von aus....


    Und ja - 1500 klingt realistisch....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Genau richtig, MaBe. Berufsgenossenschaft, Lagerhaltung, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Lebensunterhalt, u. diverse andere "Kleinigkeiten" kommen noch dazu......
    Ich habe das große Glück, hier relativ wenig Mitbewerber zu haben und kann noch normale Preise aufrufen, was in den Ballungszentren immer schwieriger zu werden scheint. Ich muss allerdings auch sagen, dass vor 10 Jahren die Preise für den Endkunden echt etwas zu hoch angesiedelt waren, aber der Markt regelt sich wirklich von selbst. Die ersten großformatigen Digitaldrucker waren vor 10, 15 Jahren richtige Geldmaschinen, aber auch das hat so dermaßen nachgelassen, das sich ein neuer Lösemitteldrucker für uns nicht mehr rechnen würde. Die ganze Branche teilt sich in Fachgebiete auf, und das ist für den Endkunden ideal. Ich hab mich vor 3 Jahren in der Ecke Nutzfahrzeuge und Schaustellerfahrzeuge angesiedelt, nachdem Textilien, Digitaldruck und "normale" Beschilderungen immer weniger wurden, bzw. sich die Preise so nach unten reguliert haben, dass ein klassisches Ladengeschäft keinen Sinn mehr brachte. In der Nutzfahrzeugecke kommen wir gut klar, allerdings sind die Arbeitszeiten gewöhnungsbedürftig, denn LKW´s und Kräne stehen meist nur am Wochenende oder nachts. Da wir aber den alten Maschinenpark nicht verkauft haben, kommen ab und an immer noch ein paar Textilien, Drucksachen oder Leuchtreklamen, die wir natürlich auch mitnehmen. Alles in Allem ist das Geldverdienen in den letzten Jahren nicht einfacher geworden.

  • Ich wüsste nicht, was daran zu teuer ist Nilsy. Gehen wir doch mal von 10 Std. Arbeitszeit aus für alles. Dazu mal noch ein Azubi mit der gleichen Zeit. Bei gesunder Mischkalkulation bin ich da schon bei 700 Euro. Dazu kommt eine gute gegossene Folie und Tape. Was das kostet brauch ich wohl nicht schreiben. Da sind wir dann schon weit über 1000 Euro für die beiden Faktoren.
    Standzeiten (wenn man es richtig macht), Gemeinkosten (von BG- u. Kammerbeiträge, Versicherungen, Mieten, Maschinenkosten bis hin zum Porto für die Rechnung :) alles aufzuzählen wird zu lang) und die Freunde vom FA wollen auch von irgendwas leben. Der Unternehmer möchte auch ein wenig Gewinn. Last but not least: Abgaben für all die, die ihren Job verlieren, weil irgendjemand anderes so etwas "nebenher" macht. Das Wort Hobby und "nebenher" definiere ich wohl anders. Hobby ist für mich, Modelle zu beschriften, ein Banner für das örtliche Gemeindefest zu entwerfen, 5 Shirts für den Junggesellenabend meines Freundes zu pressen, ein Schild für die Gartenhütte meines Opas zu plotten, Babyaufkleber für die Krabbelkruppe meiner Tochter. Diese Fahrzeugbeschriftung ist kein Hobby, auch wenn der Entwurf so aussieht. Einem Hobbyisten helf ich gern mit all meinem Wissen, einem Existenzgründer auch. Bei Leuten, die "schwarz" arbeiten oder denen, die nicht genügend Vertrauen in sich selbst und den Mumm nicht haben für eine Selbstständigkeit, hört bei mir der Spass auf. Das sind die Menschen, die einem hoffnungsvollen Talent den Schritt in die Selbstständigkeit versauen mit ihren "Freundschaftspreisen". Sorry für's Off Topic.


    Schöne Grüße Martina


    PS: einen Punkt "kostenloser Praktikant" gehört übrigens nicht in unsere Kalkulation.

  • ja wie kalkulierst du ????? 1500 - 200 Euro Folie- 150Praktikant-40 euro Maschinenabschreibung-20 Euro Strom-200 euro deine arbeitszeit-50 Euro Miete-20 Euro Berufsgenossenschaft-50 Krankenkasse-20Versicherung-70 Auto und Benzin- 40 Euro Reinigunsmitel-100 Euro unvohergesehenes gleich 960 Euro ( hab bestimmt ne Menge vergessen ) da bleibt dir 540---------und da kommt das Finanzamt weil Gewinn ...und schwupss 253 bleiben dir uebrig.........hm davon kannst du dir Autos dicke Hallen und was weiss ich kaufen........




    aber das ganze geht nicht auf wenn der Kunde nicht zahlt und schwupps aus der Traum ;(





    Oh Martina war schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()

  • Ich kann auch an dieser Stelle nur allen, die diesen Schritt in die Selbstständigkeit wagen, an's Herz legen, eine Fortbildung in Richtung "Grundlagen Buchhaltung/kaufmännisches Basiswissen" zu absolvieren.
    Denn Geld wird mit Verkauf und Handel verdient, nicht mit "Arbeit". Dazu ist es völlig unerheblich, was wer für 1 qm Folie bezahlt und was der Nachbarbetrieb kalkuliert. Die eigenen Kosten sind relevant und zwar alle. Was nützt mir mein kokurrenzfähiger Preis, wenn meine Kosten drüber liegen? Richtig: Nichts.
    Ein guter Handwerker geht den Bach runter, wenn er selbst und niemand in seinem Umfeld in der Lage ist, seine Arbeit gewinnbringend zu verkaufen. Und mal ehrlich.....ich finde "Geld verdienen" nicht schlecht - und wenn ich das gut mache und ich mir eine dicke Halle und dicke Autos leisten kann, :D dann habe ich das auch verdient. Auch mein Personal freut sich, da es dann mehr Weihnachtsgeld etc. bekommt und einen sicheren Arbeitsplatz hat.


    Schöne Grüße Martina


    PS: Allerdings sind diese Sachen auch schon tausendmal durchgekaut worden. Die Meinungen ändern sich auch mit der Seite auf der man steht.

  • So nun melde ich mich nochmal.


    Martina . natürlich lernt man erst und verkauft dann. Deswegen sagte ich auch, dass es bei dem Kunden um meinen Schwager handelt, der mich unterstützt und mich lernen lässt. Bei den Paar Aufträgen die ich hatte, waren es meist Leute die ich kannte und alle wussten, dass ich Laie bin und es nebenberuflich (aber angemeldet) aus Spaß mache.


    Beim Geschmack ist das allerdings eine andere Sache, da kann man leider nicht immer das machen was man will...


    Ich habe dieses WE nochmal probiert und festgestellt, dass es mir in der Tat noch eine Nummer zu groß war. Deswegen mache ich jetzt einen Vorschlag der nicht ganz so wild ist ;) Mal sehen vielleicht mache ich mal einen Lehrgang, Lust hätte ich.


    Ich wollte die Laufschienen natürlich nicht mitbekleben. Der Entwurf, soll doch nur einen Blick für das Endergebniss schaffen...

  • Hallo Abef17,


    wenn Du mir sagst,dass Du den Beruf ausüben möchtest und lernen willst, lad ich Dich ein auf einen "crash-Kurs" für zwei Wochen. PM reicht.



    Grüße Martina

  • Och - so ein Praktikum wollte ich auch immer schon machen... Henry hat's auch schon angeboten, aber Litauen... hmmmm.... :rolleyes:
    Witten wäre da schon besser ;)
    (Nunja, immerhin doch 99km... )

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan


  • Hallo Martina,


    dass ist ein wirklich sehr nettes Angebot. Momentan bin ich Hauptberuflich in einer Bank beschäftigt. Ich denke darüber nach mal eine längere Auszeit zu nehmen. Das wird allerdings erst in 9 bis 12 Monaten soweit sein. Ich muss mir das Thema merken. Hoffentlich habe ich dann immer noch spaß und kann dann auf dich zukommen.


    Vielleicht kannst du mir über PM mitteilen wo du arbeitest (Homepage o.ä.) Dann kann ich mir das unter Kontakte ablegen und frage dann nochmal. Ist natürlich von beiden Seiten unverbindlich. Wenn du dann keine Lust mehr hast, ist das logischerweise kein Problem

  • Hallo Stefan,


    auch Du bist und jederzeit willkommen, genau wie jeder, der diesen - "meinen" - Beruf erlernen möchte. Jeder Newcomer sichert hoffentlich meinen Lebensabend :D. Abef17, Du wirst mich schon finden im Schilder- und Lichtreklamerherstellerwald. Martina Gralki googlen hilft :)


    Gruß Martina

  • ihr habt recht , es sollten so alle laufenden und anfallenden kosten berücksichtigt werden. Bei mir ist es so.... ich mache das ganze jetzt im zweiten jahr auf eigene rechnung. ( habe anfang 07 mein gewerbe angemeldet ) hab mit etwas erfahrung das ganze gestartet, wollte eigentlich nur tüten & tragetaschen mit aufdruck verlaufen,was auch sehr gut läuft, und hatte mir seiner zeit gedacht, das viele meiner kunden auch bedarf im bereich beschriftung usw haben....also gut...die werbetechnik mit ins boot genommen. das ganze lief so gut an, das ich nun kaum noch verpackungen verkaufe, und immer mehr & mehr & mehr anfragen u aufträge an beschriftungen, digitaldruck usw habe ;-) im ersten jahr ist es allerdings nicht immer leicht aufträge zu bekommen, und heut zu tage geht alles über den preis. (so lange bis eine gesunde geschäftsbeziehung aufgebaut ist,und der kunde die gewissheit hat, das er gute arbeit bekommt ) ich hatte viele sonderaktionen, wie zb bauschilder (beispiel : 4 mm forex platte 50mm x 25mm 1 farbig beschriftet nach vorlage für 19 € ) die leute haben echt gut geordert, und natürlich nicht nur 1 schild, sondern gleich 20 oder mehr. der preis war recht gering, aber die leute sehen, das der neue werbetechniker vor ort gute arbeit macht und schwup......kommen anfragen für größere schilder, pkw´s die beschriftet werden wollen usw usw...
    naja ....das übliche halt...aber es ist halt nicht immer leicht und ich frage mich oft ob die preise die ich mache zu billig sind oder zu hoch...
    habe mich zb. anfangs oft gefreut wenn der kunde bereits ein angebot vom mitbewerber hatte und mir dieses gezeigt hat ( schweinerei ;-) , aber so ist es halt einfach etwas drunter zu hauen...( natürlich auch nicht bei jeder sache )

  • Mach mir bitte ein Angebot: 100.000 Hemdchentragetaschen, 4/0c, "normale" Größe (also etwas kleiner wie die Grifflochtaschen). Versand nach 26789 und Lieferzeit nicht vergessen. Gruß

  • Zitat

    wie zb bauschilder (beispiel : 4 mm forex platte 50mm x 25mm 1 farbig beschriftet nach vorlage für 19 €


    Bauschilder in dieser Grösse??? Wenn ja...dann haste nen guten Schnapp dran gemacht! Aber ich denke das es ein Tippfehler ist!

  • Zitat

    Original von Tommyline
    Bauschilder in dieser Grösse??? Wenn ja...dann haste nen guten Schnapp dran gemacht! Aber ich denke das es ein Tippfehler ist!


    ...oder es waren Bauschilder für ein ganz, ganz, ganz kleines Häuschen :D

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Für die HO Eisenbahn ideal! Aber schwer zu entgittern.....


    Genau! Schon scheisse, wenn die Punktgröße der Schrift in den Minusbereich geht :-))


    sign