Klebeproblem

  • Beim letzten Kleben bin ich über ein Problem gestolpert (Bin in der Übungsphase).
    Ich habe auf einem LT Bus einen großen Aufkleber auf dem Heck angebracht (Nass). Nun habe ich die Transferfolie abgezogen und bis dahin war alles gut. Das Problem, die Sicken waren zum Teil zu tief. Ein Fönen und Reinrackeln war nicht mehr möglich weil die Folie zu dünn wurde (Orafol 751 C) Wie macht ihr das bei großen Flächen? Da kommt doch immer mal zwischendurch eine Sicke kannte etc. Weiß nicht genau wie ich es nun machen soll.


    Danke für die Tips

  • SPONSOR
  • Das Problem ist, dass die Sicke zu tief ist. Vielleicht ist Sicke auch nicht der richtige Ausdruck. Es ist eher eine Ausbuchtung nach innen (dann vielleicht doch eher Einbuchtugn :]). Die Folie ist nicht soweit dehnbar.

  • Ein ausbuchtung Nummernschild oder die angedeuteten Fenster oder oder ....etwas genauer bitte ......also ich lege die Folie mit Tape immer in ausbuchtungen Sicken hinein ...

  • Zitat

    Original von henry
    Ein ausbuchtung Nummernschild oder die angedeuteten Fenster oder oder ....etwas genauer bitte ......also ich lege die Folie mit Tape immer in ausbuchtungen Sicken hinein ...


    So mach ichs auch. Und die als Erstes rakeln, damit die schon etwas auf Spannung stehen durch das Tape.

  • Ich habe mal eine PDF angehangen. Es geht um das Heck, das sieht hier leider nicht wie ein Problem aus. Die Einbuchtung nach innen ist aber so tief, dass wenn ich das einfach reinklebe, die Buchstaben unten zu kurz werden. Ausserdem geht das auch nicht immer, wenn ein Buchstabe oder ein Bild nur zum Teil in dieses "Loch" reinragt???

    Dateien

    • Bus_2.1.pdf

      (124,48 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von abef17 ()

  • Derjenige, der den Entwurf gemacht hat, sollte das selbst bekleben. Wir haben auch ab und an Kunden, die solche "Entwürfe" 1 zu 1 auf ihr Fahrzeug beklebt haben möchten, wir schicken die entweder weg, oder schlagen denen ein umsetzbares Design vor, denn das, was da in dem pdf drin ist, ist (teilweise) unmöglich zu bekleben.
    Hier wurden ja die simpelsten Grundregeln nicht beachtet. Weder auf Laufschienen für die Schiebetür, Dachrinnen, Plastikanbauten, Typkennzeichen oder Scheibenwischer wurde hier ansatzweise Rücksicht genommen.
    Das Heck ist hier noch das Unproblematischste. Die Seitenteile sind ja der Hammer!
    Wir würden so einen Apparat auf keinen Fall annehmen. Wenn der vernünftig soll, sind ja 2 komplette Tage weg und die Wahrscheinlichkeit, das sich etwas lösen wird liegt bei 90%.

  • :] ;( aaaaaaaaaalos fast unmoeglich fuer einen Anfaenger....das ist was fuer fortgeschrittene .......also ich wuerde mir trauen das zu kleben...aber nicht unter 1500 Euro .warme staubfrei Halle..Arbeitsbuehne ....Makita Foen.....und 900 Serie von Oracel(Oracal)



    Aber der Entwurf..........ne ne ...geht gar nicht....Viel ist nicht mehr...Das Logo zerstoert durch schriften....wer macht sowas????Seitenteil...........



    Also am besten Finger weg....ansonsten schliese ch mich uliuli an

  • Derjenige, der den Entwurf gemacht hat, will es auch selber kleben :] :]
    Mal im Ernst, ich habe den Entwurf tatsächlich selber gemacht und um ehrlich zu sein, habe ich auch mit Absicht etwas draufgehauen. Ich habe schon beklebt (wenig) aber noch nie solche großen Sachen. Da es sich hierbei um einen Freund handelt, wollte ich die Gelegenheit nutzen und etwas machen woran ich mich auch überheben darf. Genau die Dinge die ihr ansprecht, wollte ich lernen und wenn ich es nicht so übertrieben gemacht hätte, dann hätte ich es eben auch nicht gelernt oder erfahren, dass ich schon bei grundlegendem Fehler mache. Ich möchte es aber gerne durchziehen um einfach Erfahrung zu sammeln. Deswegen würde ich mich freuen wenn mir ein paar Profis einige Tipps geben können.

  • Da ist mit Tips nichts geholfen glaube mir ....hole dir jemanden aus dem Forum der dir hilft und schaue ihn ueber die Schulter....



    Malsodenkenderweise

  • Mein Tip:
    Erstmal das Design ans Fahrzeug anpassen, dann kann man auch vernünftige Ratschläge geben. So ists ein Fass ohne Boden. Also: Die Laufschienen für die Schiebetüren, Dachrinnen, Plastikteile, Scharniere, Typkennzeichnungen und den untersten Rand (ist mit Korrosionsschutzlack lackiert, da hält nix lange drauf) aussparen. Dann die Schrift aus der Fenstersicke nehmen (sieht in der Realität lächerlich aus) und den Entwurf nochmal posten. Dann kann man was sagen.

  • Ich will ja auch nicht nur mitnörgeln, aber ich hatte eine Wohnmobilausbau - Firma und mit dem neuen Ducato gab es auch ein neues Design!


    Alles ist viel zu groß, zu hoch, das Dach vom LOGO geht über die Regenrinne schon in die Rundung des Daches hinein, kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen kann (verzerrt), direkt am Radlauf geht gar nicht, das wird im Regen ausgewaschen und löst sich hier als erstes, ebenso am Längsschweller gibts da nur Probleme, meist ist hier auch unebener Unterbodenschutz drauf zum einen, zum anderen wird das Logo hier mit Steinen beschossen, ich bin nun kein Profi um das zu wissen, jedoch auch zu wenig Laie dafür!
    Da kommen auf dauer mehr Probleme als nur die "Sicke" hinten ...
    Dann doch lieber weniger ist mehr!


    Gruß Wolfgang

  • hey...aber mal den entwurf vergessen usw...was würdet ihr so ca für eine beschriftung in der größe , 2 fbg 4 stg. nehmen ?
    gruß.. nilsy

  • Achso, 4 Stück...(da muss man erstmaldrauf kommen bei "stg."), dann kann mans für 5.000.- machen. Einzeln - bei der Größe - wie oben geschrieben.

  • Hallo zusammen,


    alles eine Frage des Materials und des Könnens. Wichtig in diesem Zusammenhang, nicht nur die Folie muss Top sein, auch das Tape. Ich kenne diesen Vorgang eigentlich eher umgekehrt. Erst lernen/üben, dann verkaufen und nicht erst verkaufen, um dann üben zu können. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber verkleben lässt sich so etwas sicherlich ganz gut. Je weniger man kleben kann, umso weniger Problemstellen sollte man sich selbst "entwerfen". Tu Dir selbst und Deinem Kunden den Gefallen und spare jetzt wenigstens nicht am Material.


    Schöne Grüße Martina

  • Zitat

    Original von Martina
    Hallo zusammen,


    ......, aber verkleben lässt sich so etwas sicherlich ganz gut.


    Hast Du dir den Entwurf angeschaut???? Wie, bzw. womit soll er denn die Plastiteile bekleben? Oder die eingefetteten Laufschienen? Da sind Sachen bei, die sind nicht nur schwierig, sondern unmöglich.....