Alte PVC Banner Beschrfiften....

  • Guten Morgen,


    ich soll für einen Kunden Pvc Banner 5mx 0,8m Beschriften, bzw. Datum, Tag und ein paar Namen Austauschen.


    Die Banner sind schon einige Jahre alt, Sie werden ca. 2Monate im Aussenbereich Eingesetzt....nun meine Frage:



    Muss ich hierzu eine spez. Bannerfolie nehmen??
    Oder kann ich für diese kurze Zeit etwa auch eine Orafol 631, 651, 751 nehmen??
    Diese genannten Folien habe ich auf Lager.


    Vielen Dank im vorraus


    Mfg-d-

  • SPONSOR
  • Ich würde in jedem Fall Bannerfolie nehmen - andereseits wenns nur 2 Monate halten soll... :mmmh:


    Wenn ich das richtige verstehe, sind die Banner schon beschriftet und Du willst da nur ein paar Sachen ändern. Ich würde mich daran orientieren, welche Folie ursprünglich verwendet wurde, also ob matte oder glänzende Oberfläche. Bannerfolie (wie z. B. die von uns verwendete Oracal 451) ist meistens matt.


    Gruß
    Roland

  • Dann ist es keine Bannerfolie, ist glänzend "schwarz"....jepp die Banner sind Beschriftet und auch schon einige Jahre alt, es wurde die letzten Jahre immer Datum und Tag ausgetauscht.


    Also eine andere Folie hält nicht wenn ich es richtig verstehe?


    Bei Wind und Wetter ca. 2 Monate im Ausseneinsatz, solange muss es halten ;)

  • wenn der Rest auch schwarz glaenzend ist dann haelt doch die Folie....
    mach dir mal keine Gedanken wegen 2 Monate....da passiert nichts...


    Habe mal silber circa 3 Jahre draufgehabt..wellt sich mir der Zeit ein bisschen


    Pvc Plane und der Kleber der Beschriftung stossen sich ab (mit der Zeit ) Ausgasung der Plane

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()

  • Normale Folie ist nicht so weich wie Bannerfolie. Dadurch kommt es mit der Zeit zu den Falten und wellen auf der Folie, weil sich das Banner bewegt und die normale Folie nicht elastisch genug ist das mitzumachen.Wahrscheinlich wird auch normale Folie ein paar Monate halten und nicht runterfallen, sondern nur ein paar Falten bilden. Aber ich finde, man spart am falschen Ende, denn so teuer ist Bannerfolie ja nun auch wieder nicht. Und wenn es sich um schwarz handelt, sollte man die auch immer malwieder brauchen können!

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    Normale Folie ist nicht so weich wie Bannerfolie. Dadurch kommt es mit der Zeit zu den Falten und wellen auf der Folie, weil sich das Banner bewegt und die normale Folie nicht elastisch genug ist das mitzumachen.Wahrscheinlich wird auch normale Folie ein paar Monate halten und nicht runterfallen, sondern nur ein paar Falten bilden. Aber ich finde, man spart am falschen Ende, denn so teuer ist Bannerfolie ja nun auch wieder nicht. Und wenn es sich um schwarz handelt, sollte man die auch immer malwieder brauchen können!




    !!!!!!!! Das ist auch der Fall mit den Falten, also gehe ich davon aus das es keine Bannerfolie ist!
    Ich werd erst mal nach Resten schaun um die Loszuwerden und für den Rest nehm ich dann die 751, davon hab ich genug auf Lager!


    Danke für die hilfreichen Antworten......


    PS. Kann ich die Klebereste mit Spiritus entfernen??..nicht das die Folie dann nicht hält!
    Ich habe soeben meinen letzten Rest an M3 Cleaner verbraucht um diese zu entfernen.

  • Verklebeseminar, Inhalt der ersten zwei Stunden. Wer eine Lehre gemacht hat wird es sicherlich auch ganz am Anfang gelehrt bekommen haben.


    Worin unterscheiden sich die Folien?


    Normale Klebefolien sind mit einen Kleber beschichtet. Dieser hält die Folie auf dem Untergrund. Solange der Kleber den Untergrund nicht angreift, was er in der Regel ja auch nicht soll, passiert sonst nichts.


    Bannerfolie sind, neben dem grundsätzlich anderen Aufbau (weicher und elastischer), mit einem, wie soll ich es sagen, Reaktionskleber versehen. Dieser Reaktionskleber reagiert auf die Weichmacher in der Planenfolie. Es kommt bei Kontakt zu einer chemischen Reaktion, die die Bannerfolie mit der Planenfolie fest verschweißt. Ich glaube vulkanisieren ist hier der richtige Ausdruck.
    Wer schon einmal Bannerfolie in der Hand hatte, kann sicher bestätigen das diese eigentlich nicht wirklich klebt. Ist aber die chemische Reaktion durch, geht die Beschriftung aber auch nicht mehr ohne Beschädigung der Plane/des Banners runter.


    Also, wenn ihr einmal im Jahr die Dorfkirmes bebannern wollt, könnt ihr eine gute gegossene Folie benutzen. Danach Beschriftung wieder runter, Banner weiterbenutzen oder aufheben bis nächstes Jahr. Sollt ihr einer großen Spedition die LKW-Planen beschriften und wollt diese als Kunden behalten, dann bitte nur mit Bannerfolie auf neuen Planen. Alles andere wird früher oder später unschön oder fällt ab.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage

    Zitat

    Alte PVC Banner Beschrfiften....


    Wie ja zuvor beschrieben, reagiert die Bannerfolie mit dem Weichmacher der Plane/des Banners. Bei einem alten Banner haben sich diese sich aber schon zum größten Teil verflüchtigt. Deshalb reagiert die Bannerfolie auch nicht mehr korrekt und vulkanisiert nicht mehr richtig. Deshalb könnte es sogar sein, dass die Bannerfolie hier die völlig falsche Wahl ist und sogar früher abfällt als eine Klebefolie. Hier also lieber eine gute gegossen Folie benutzen und dem Kunden klarmachen, dass das alles nichts für die Ewigkeit ist.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann