Fragen zum Sublimationsdrucker

  • Hallo alle mit einander.


    Ich wollte mal anfragen ob mir jemand zum Thema Sublimation weiterhelfen kann.


    Und zwar hab ich so einige fragen, die ich durch 1 Woche surfen im netz nicht beantwortet bekommen hab X(


    1. kann ich Sublimationsdrucker mit Schlauchsystem einfach nachfüllen?


    2. Was kosten 6 Farben Ingesamt? 100ml oder 125ml und wie weit komme ich mit denen für wieviel blatt/ausdrucke reicht es?


    3. Welche Farbe ist besser oder günstiger Rotech oder ArTainium UV+?


    4. Wofür sind diese Thermobänder? was kann ich damit machen?


    5. Welches Papier wofür? T-Shirts, Mausmads und Tassen? nehme ich hier einfach Sublimationspapier oder Trägerfolie/Transferpapier? steige da garnet durch :mmmh:


    6.um auf Baumwolle mit Sublimation drucken zu können gibt es da noch andere tricks für außer mit Flockruck? gibt es Polyester Klebeflächen die ich z.B. drauf drucken kann damit ich eine geeignete fläche für Sublidruck habe? Trägerfolie oder so?


    7.welcher Sublimationsdrucker im Semi bereich ist der beste?^^
    worauf sollte ich beim kauf achten?


    8. wie oft muss ich meinen Sublimationsdrucker reinigen und wie teuer sind die Reinigungssets?



    Mir raucht der Kopf bitte helft mir :(

  • SPONSOR
  • danke! die seite ist mir schon gekannt und da ich kein Gewerbe hab kann ich dort auch keine Preisinformattionen bekommen.


    Falls du dort angemeldet bist könntest du mir ja vielleicht mal sagen was die da so nehmen für 125ml, 200ml und 500ml flaschen.?


    was mir wichtig ist ist mal zu wissen wie lange ich mit der Farbe hin kommen und für wieviel Blatt bzw. Folien es reicht.

  • Also ich habe nur Erfahrung mit dem Epson 1290 und Sublimationsfarben.
    Habe 2 Hersteller ausprobiert, einmal SubliJet und einmal eine noname-Tinte.
    Also ich hab meine Epson nicht zum drucken gebracht. Bei mir ist die meiste Tinte bei der automatischen Druckkopfreinigung draufgegangen.
    Habs drangegeben, dies Versuche werden mir zu teuer.
    Falls ich nochmal anfange, kaufe ich einen neuen Drucker mit Garantie.
    Hab jetzt meine Versuch mit Poliflex printable gemacht, die funktionieren mit normaler Inkjettechnik und das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht.

    Dateien

    • IMGP0002web.jpg

      (16,18 kB, 818 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • rechne mal mit Tintenkosten von rund 30ct / A4-Blatt... komuliert aus mal vollflächig, mal weniger drauf....
    Gutes Subli-papier kostet nochmal ca. 20ct pro Blatt...



    Zitat

    1. kann ich Sublimationsdrucker mit Schlauchsystem einfach nachfüllen?


    Ja - darfst nur die Tinte (Hersteller) nicht wechseln...sonst könnte es Ausflocken...


    Zitat

    2. Was kosten 6 Farben Ingesamt? 100ml oder 125ml und wie weit komme ich mit denen für wieviel blatt/ausdrucke reicht es?


    Tinte gibts ab ca. 150€ / Liter bishin zu ca 500€ / Liter...


    Zitat

    3. Welche Farbe ist besser oder günstiger Rotech oder ArTainium UV+?


    Die einen schwören auf diese, die anderen auf Jene...
    Ich kenn nur ArT und bin zufrieden..


    Zitat

    4. Wofür sind diese Thermobänder? was kann ich damit machen?


    Wenn du hitzebeständiges Klebeband meinst kannst du damit Drucke auf den Objekten der Bedierde für den Pressvorgang fixieren.



    Zitat

    5. Welches Papier wofür? T-Shirts, Mausmads und Tassen? nehme ich hier einfach Sublimationspapier oder Trägerfolie/Transferpapier? steige da garnet durch mmmhh...


    Bedrucken nahezu alles was aus Polyester / Polyesterbesichtet ist. Also Funktionstextilien, Subli-Tassen, beschichtetes Holz.....dafür tuts das normale Sublipapier.


    Zitat


    6.um auf Baumwolle mit Sublimation drucken zu können gibt es da noch andere tricks für außer mit Flockruck? gibt es Polyester Klebeflächen die ich z.B. drauf drucken kann damit ich eine geeignete fläche für Sublidruck habe? Trägerfolie oder so?


    Ja - gibt noch Subli-Flex....Ist sozusagen "Flock ohne Haare" Wird auch zum direkt-bedrucken als Bogenware angeboten. Schimpft sich dann Subli-Dark o.ä. - ist aber letztendlich genau das...



    Zitat

    7.welcher Sublimationsdrucker im Semi bereich ist der beste?^^
    worauf sollte ich beim kauf achten?


    K.a. kommt ja nur Epson in Frage... wichtiger wäre ob A3 oder A4.


    Würde mir aber ein "starterset" kaufen... besser als selber was zusammenzustöpseln...


    Zitat

    8. wie oft muss ich meinen Sublimationsdrucker reinigen und wie teuer sind die Reinigungssets?


    ??? Wie kommste darauf? Nie gehört, nie gemacht...







    Alle Preise ca. und netto...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    rechne mal mit Tintenkosten von rund 30ct / A4-Blatt... komuliert aus mal vollflächig, mal weniger drauf....
    Gutes Subli-papier kostet nochmal ca. 20ct pro Blatt...


    hö?? also wo ich mal nachgeschaut hatte kostete eine flasche 125 ml sublifarbe 75 euro ! das nehme ich doch mal 4 bzw. 6 je nach dem wieviel farben ich habe. das würde doch für nen satz mindestens 300 euro sein richtig????
    30 cent pro druck würde ja heißen, dass ich bis zu 1000 blatt ausdrucken kann mit einer flasche 125 ml.


    oder rechne ich absolut falsch????




    Zitat


    Tinte gibts ab ca. 150€ / Liter bishin zu ca 500€ / Liter......


    150 € für einen liter? wo bekommst du bloß die preise her?^^ überall wo ich geguckt habe kostet ne flasche 100 ml net unter 65 euro.



    Zitat


    Bedrucken nahezu alles was aus Polyester / Polyesterbesichtet ist. Also Funktionstextilien, Subli-Tassen, beschichtetes Holz.....dafür tuts das normale Sublipapier. ...


    habe irgendwo gelesen das man auch trägerfolie oder ähnliches nehmen kann oder nimmt man generell einfach sublimationspapier und erreicht damit gute resultate?


    Zitat


    Ja - gibt noch Subli-Flex....Ist sozusagen "Flock ohne Haare" Wird auch zum direkt-bedrucken als Bogenware angeboten. Schimpft sich dann Subli-Dark o.ä. - ist aber letztendlich genau das......


    sorry das kapiere ich garnet^^ könntest du mir das genauer erklären? was ist flock ohne haare und wie bekomme ich jetzt genau subli-druck auf baumwolle. bin da nen totaler noob auf dem gebiet. :mmmh:



    Zitat


    K.a. kommt ja nur Epson in Frage... wichtiger wäre ob A3 oder A4.


    Würde mir aber ein "starterset" kaufen... besser als selber was zusammenzustöpseln......


    ja wollte mir aufjedenfal nen A3 drucker holen.



    ________________________________________________________


    mit sublimationsdrucker kann ich ja nur auf helle sachen drucken (am besten weiss gel?!!)


    falls ich jetzt mal auf nen schwarzes shirt drucke wo sind da die nachteile?
    ist die farbe dann nicht mehr so intensive oder sieht man die umrandung?



    oder sieht das dann so aus wie bei chainsaw`s bild oben? der es ja mit polieflex gemacht hat, da wäre ich auch bei meiner nächsten frage.



    ich will einfach nur bunte bilder auf am besten allen klamotten(shirts,pullover in allen farben) bedrucken. qualität sollte schon gut sein. gibt es da noch andre methoden und wie funktionert der polieflex druck?


    siebdruck und andere schwierige,teuere druck verfahren jetzt mal ausgeschlossen.



    wer hat denn hier positive und/oder negative erfahrungen mit sublimationsdruckern gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomq6 ()

  • Ich würd ja fast sagen mach nächstes Wochenende mal nen Ausflug nach Stuttgart:


    http://www.textilmesse.de


    Da sind viele Händler mit vielen verschiedenen Drucksystemen...


    und wenn dann noch Fragen sind kannste mich auf der Messe löchern...


    ansonsten - Ich schreib die Tage nochmal was dazu - bei mir is grad bisserl stressig.... Aber vielleicht können ja andere... bin ja zum Glück nicht der einzige hier :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • :D Sublimationsdruck A3 kosten inkl. MwSt. ca. 1000,- €. :D Da hast du schon Tinte sowie das passende Papier 110 Blatt A4 u.s.w. dabei. Schau mal hier rein http://www.printequipment.de , unter Service & Support auch nach. Es gibt nicht nur weiss Shirts.


    125 ml Tinte pro Farbe inkl. MwSt. 90,- €
    110 Blatt Papier A3 40,- €


    Das Papier ist genauso wichtig. Nimmst Du Tinte vom einem Hersteller und das Papier wieder vom anderen Hersteller, kann du probleme mit der Farbwiedergabe haben. Viele bieten schon günstig Papier an, haben aber nicht die passende Tinte dazu. Druck sieht dann Schei... aus!
    Ich persönlich Rate von billiger Sublitinte ab. Da du schnell die Druckköpfe zu hast( sind nur für große Plotter geeignet).
    Die einzelnen Subli Patronen sind sehr teuer.


    :] Aber Sublimation ist prima !!!:] Man sollte auch wenigsten 2- 4 A4 Ausdrucke pro Woche machen. Auch wenn mann nicht für einen Kunden druckt! Weil sich sonst die Druckköpfe zusetzen.
    Das Papier ist für alle Untergründe.
    Thermobänder sind für den Rolandplotter ( Drucken und Schneiden, die alten Plotter )
    Reinigen mußt du den Drucker nur, wenn längere Zeit nicht gedruckt hast !!


    Gruß aus Wesel am Rhein

    Flockdruck-Wesel

  • joa danke Wesel.,...


    besitzt du einen Sublimationsdrucker?


    Wie lange halten die Farben bis für wieviel Blatt?


    125 ml x 4 Farben (a 90 €) = 360 €


    110 Blatt Papier A3 = 40 €


    Gesamt 400 € : 110 Blatt = 3,36 € ( Pruduktionskosten kosten für den Druck) ??


    bzw.


    125 ml x 6 Farben (a 90 €) = 540 €


    110 Blatt Papier A3 = 40 €


    Gesamt 540 € : 110 Blatt = 5,10 € ( Pruduktstions kosten für den Druck) ??



    kann ich so rechnen oder komm ich mit einer mit 4 bzw. 6 Flaschen länger hin ?


    Polyesterlack'?? kann man diesen auftragen auf shirts?


    Hat schon jemand was von Chromablast gehört? damit soll man ja auch Baumwolle Sublizieren können!!

  • Wir besitzen mehrer Sublimationsdrucker.
    Die Druckkosten hängen vom Motiv ab. Für ein Foto in A3 brauchst du mehr Farbe als für ein A3 Druck wo nur 7 mal ein Logo von 7 x 20 cm ist. Bei A4 sagt man mit dem Schlauchsystem ca. 0,30 €.
    Patronen ca. 1,80 €. Wie gesagt, wieviel man in Fotoqualiät A4 oder A3 rausbekommt kann ich nicht sagen. Wenn die Farbe alle ist, neue kaufen und weiter Drucken. Es sei denn, man verschenkt fast die Artikel die man fertigt. Also man sollte schon Rechnen können, das man nicht zuzahlt !!!


    Gruß aus Wesel am Rhein ;)

    Flockdruck-Wesel

  • Zitat

    Original von Phantomq6


    welche produkte bedruckt ihr mit Subliamtion?


    Tassen, Lanyards, schirme...



    und nein - kein einziges T-Shirt in den letzten 4 Jahren.....zumindest ned mit subli

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von Phantomq6
    druckt ihr auch auf schwarze Shirts oder gar Reine Baumwoll Shirts?


    Bei Sublimation sublimiert (deshalb Sublimation...) die Tinte ins Gewebe. Das funktioniert aber nur bei Kunstfasern wie z.B. Polyester. In reiner Baumwolle geht das nicht (bzw nicht sinnvoll, ein Teil der Tinte sublimiert zwar und schlägt sich auf dem Gewebe nieder, dringt aber nicht in die Fasern ein. Also hält das nicht).


    Vorteil beim Sublimationsdruck: Die Tinte ist IN der Faser, kann so gut wie nicht ausgewaschen werden (bei höherer Waschtemperatur sublimiert die aber auch wieder raus, das ist halt ihre Natur...). Außerdem ist keine Folie auf dem Textil, man fühlt den Druck nicht.


    Noch ein Link zu Verfahren ist HIER


    Dunkle Shirts? Hm...
    Druck' mal mit Deinem ganz normalen Tintenstrahldrucker oder von mir aus Farblaser auf ein Blatt schwarzes Papier.
    So ungefähr kannst Du Dir das Ergebnis auf einem schwarzen T-Shirt vorstellen.


    Für dunkle Shirts braucht's einen weißen Hintergrund, z.B. eine Flock- oder Flexfolie. Auch die kann man mit Sublitinte bedrucken und dann konturschneiden und aufpressen. (beim Pressen sublimiert auch hier die oberflächlich aufgetragene Tinte IN die Folie und ist damit sehr waschfest).


    Eine andere Möglichkeit, dunkle Textilen mit Fotos oder Cliparts zu bedrucken, ist der Direktdruck, z.B. einem Fast T-Jet. Der ist in der Lage, vor der Farbe einen weißen Untergrund zu drucken. Aber Gerät und Verbrauchsmaterialien sind nicht ganz sooooo billig und superschnell geht das Drucken auch nicht...


    Wer mag, darf jetzt zählen, wie oft ich das Wort "Sublimation" und seine Artverwandten benutzt habe... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Flockdruck-Wesel
    Thermobänder sind für den Rolandplotter ( Drucken und Schneiden, die alten Plotter )


    Er meint die grünen oder blauen Klebebänder, mit denen das bedruckte Papier auf dem Medium fixiert wird.


    Die werden gebraucht, damit das Motiv nicht verrutscht und damit dann ein verschwommenes oder "doppeltes" Druckbild entsteht.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Liebe Textildrucker....
    wenn man eine Frage stellt und schon viele Antworten bekommt ist das doch schon eine GROSSE
    Hilfe. Es sei denn, man hat Probleme mit dem lesen. Aber dem kann geholfen werden.


    Es sind viele Seiten angegeben worden. Aber STEIF ist beim Sublimieren von Textilien bis heute kein
    bei uns nicht vorgekommen.
    Vor 20 Jahren haben viele Leute gesagt Bodybuilder nehmen alle Anabolika. Keiner die das gesagt haben, wußten nicht einmal was Anabolika überhaubt ist. Das gleiche nehme ich malmal an, das Leute etwas veredeln wollen und wiessen garnicht was gemeint ist. Aber Steif wird KEIN Textil beim Pressen.


    Gruß aus Wesel

    Flockdruck-Wesel

  • Zitat

    Original von Flockdruck-Wesel
    Aber Steif wird KEIN Textil beim Pressen.


    Schon mal ein Baumwoll-T-Shirt mit Polyesterlack getränkt und dann bedruckt?


    das wird steif!


    Woher ich das weiß? mir ist der sch... Lack im Auto ausgelaufen...und an der stelle ist der Sitzbezug - ja genau...steif :)



    Darum gings - und um nichts anderes ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!