Dieverse Fragen Refine und Signcut X2

  • Hallo zusammen,
    ich schneide mt meine Refine EH360 erfolgreich mit Artcut. Das geht alles sehr gut. Nun habe ich einen neuen Rechner an den Plotter angschlossen, und da der etwas mehr Dampf hat, hat der auch noch mein Corel X3 und ne 2 Jahres Lizenz Signcut X2 bekommen(die hatte ich noch). Mit Artcut ist alles schick, Plotter schneidet wie eh und je. Bei Signcut hab ich mir versprochen schnell und ohne umwege aus Corel Plotten zu können. Die Grafik wird auch ins Signcut gesendet, aber wenn ich nun Plotte gehen die Probleme los.


    1. Der Plotter läuft in "Kurfen" rau, das klingt schrecklich, in ArtCut macht er das sauberer und auch viel schneller. eingestellt war Refine 1 oder auch 2...wird nicht besser.


    2. Wenn ich ne DIN A4 Seite im Corel erstelle, an Signcut sende wird sie der länge nach ausgeschnitten, ich hätte aber gerne breite. Unter Plotter ist 90 Grad eingestellt, wenn ich diesen Wert auf 0 ändere, sind in der Eingabemaske für Folien Breite und Länge die Felder vertauscht, aber plotten tut er immer noch der länge nach. Ich möchte nicht jede Grafik im Corel um 90 Grad drehen müssen.


    3. Wie kann ich Signcut sagen das er nach dem Schneiden ans Ende der grafik springen soll. Wenn er einen Entgitter Ramen macht, kann es sein er steht am Anfang der Grafik. plotte ich nochmal etwas wird der erste Plott zerschnitten.


    Alles in allem bin ich schon etwas eintäuscht von dem Programm. Alle schimpfen immer über Artcut, aber ich finde die Vorschau um Welten besser, und der Plotter läuft auch besser damit. Wenn jetzt noch plotten aus Corel gehen würde währe ich voll zufrieden.


    Sinus

  • SPONSOR
  • zu 3. in dem Schneidedialog die Funktion "nach dem ausschneiden zum abschneiden vorschieben" anhaken, dann läuft der Plotter nicht an den Startpunkt zurück.
    Ich habe auch anfangs geglaubt, das Proggie ist Mist, bin zwar immer noch nicht fit damit, entdecke aber immer neue Funktionen, einfach mal probieren.

  • Danke für den Tipp,aber ich hab mich auch aufgrund des unruhigen Plottens wieder für Artcut entschieden. Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist das ich nicht aus Corel Plotten kann, da ich das Programm eh nur zum Schneiden nehme, und mir die gestalterischen Fähigkeiten egal sind.
    Ich hab jetzt einfach ein Script geschrieben und ins Corel eingebettet.
    Wenn ich nach dem Erstellen einer Grafik da daraufklicke, wird sie exportiert, die breite und länge der verwendeten Folie abgefragt Artcut gestartet die Breite und Länge der Folie voreingestellt und die Datei importiert.


    So wollt ich es haben.
    Gruß
    Sinus
    Ich gebe es aber zu, für einen der nicht Programmieren kann war es hart...und ne verdammt kurze Nacht dazu.

  • Nun das Verhalten in Kurven und die komischen Töne sind in SignCut gewollt. SignCut verspricht dadurch bessere Plots als diese in ArtCut möglich sind.


    Es gibt aber eine Möglichkeit auf die Geschwindigkeit Einfluss zu nehmen.


    Hier mal ein Beitrag aus unserem Forum.


    Das ist definitiv so das SignCut genauer schneidet, als ArtCut in der Standardeinstellung. Wem die einfache Qualität reicht kann folgendes tun:
    (Antwort vom SignCut Support)



    Zitat:
    This could be because
    SignCut-X2 by default cuts with a higher quality than what
    ArtCut does by default. You can change this and see if it helps:


    Close SignCut-X2, and do the following:


    Open the SignCut X2 folder (Usually C:\Program files\SignCut X2), then
    open the Drivers folder, locate your model there, HELO HSP-driver, and
    open it with Notepad.exe , now locate a field named:


    CurveResolution = 20


    Change it to:
    CurveResolution = 100


    Then add the following line:
    OptimizeDataStream = 1


    Then save the file, and start SignCut-X2 and test again.



    Vieleicht ist dies ja beits ebenfalls eine Lösung.


    An dem Script von Sinus wären wir interessiert! Vieleicht kann man sich ja mal dieses Script anschauen und sich über eine Verwendung durch uns unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von helosupport ()


  • Super Nummer - ich denke, das (und auch das mit der Flußsteuerung) hilft vielen weiter. :gut:


    Ich wundere mich übrigens, wieso das solange gedauert hat, bis jemand nach dem Schript von Sinus gefragt hat, hätte vermutet, das dauert keine fünf Minuten...?? 8o

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von helosupport
    Nun das Verhalten in Kurven und die komischen Töne sind in SignCut gewollt.


    Gibt's hier noch Leute aus der Prä-Mäuseschubser-Ära...?


    Jemand, der einen C64 und die Floppy 1541 hatte...?
    Es gab mal ein Assemblerprogramm, das man in die Floppy laden und ausführen konnte, das hat den Stepper-Motor für den Kopfschlitten bewegt und zwar SO schnell, daß Töne entstanden sind - man konnte ein kleines Liedchen abspielen... :D


    Ich hoffe das ist bei SignCut nicht so geplant gewesen :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • :-))
    NE NE, vielleicht falsch ausgedrückt!


    Der Plotter wird so ausgebremst, dass gerade bei den Kurven sich das Gerät anders anhört.


    Beabsichtigt ist dann wohl eher der angeblich bessere Plot.


    Ich glaube nicht, das die klangliche Kulisse Ausschlag für die Programmierung gab.


    Das ist wohl eher bei Rasieraparraten ein ausschlaggebender Punkt, bei dem der Klang männlich sein muss. Jede Stoppel muss man dort hören können.


    8)

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Gibt's hier noch Leute aus der Prä-Mäuseschubser-Ära...?


    Jemand, der einen C64 und die Floppy 1541 hatte...?
    Es gab mal ein Assemblerprogramm, das man in die Floppy laden und ausführen konnte, das hat den Stepper-Motor für den Kopfschlitten bewegt und zwar SO schnell, daß Töne entstanden sind - man konnte ein kleines Liedchen abspielen... :D


    Ja! Hier! Ich! Und ich habe die Teile noch!! Sogar fast alles doppelt.
    Habe zwei Floppys angeschlossen gehabt.
    Aber Liedchen habe ich mit dem 64er leider nicht gespielt.
    Und Mäuse fur die Brotkästen habe ich auch.
    Also schon damals Mäuseschubser gewesen :D


    Long live LOAD"$",8


    sign

  • Jawohl....ich hab auch noch alles.
    Floppy ist Paralell angeschlossen (schneller) und mit Schalter für um die Floppy auf beiden Seiten zu beschreiben.
    256 KB Speicher, Kann man mit den Funktionstasten umschalten, immer 64K und Einem selbst gebauten Soundmodul, mit welchem man Musik e.t.c aufnehmen kann (am Joystickport).


    helosupport .
    Du kannst leider keine privaten Nachrichten Empfangen, Aber wenn das Script mal soweit fertig ist, das auch alle Fehlbedienungen e.t.c abgefangen werden schick ich es euch mal zu.


    Sinus