Mimaki CG-61 mit Windows 10 und Cocut + Coreldraw

  • Hallo,

    meinen Schneideplotter Mimaki CG-61 verwende ich seit Jahren mit Windows XP, Corel Draw und Cocut. Die Verbindung erfolgt über ein USB Kabel und entsprechend einem als Com-Port konfigurierten USB-Anschluss.


    Nun soll der alte XP Laptop gegen einen Rechner mit Windows 10 ausgetauscht werden. Aktuelle Versionen der Software sind installiert, aber der Plotter regt sich nicht.


    Zunächst lag ein Treiberproblem mit dem USB-Com-Treiber vor, das aber gelöst sein sollte. Wenn ich das Kabel in einem USB Port stecke, wird das im Gerätemanager entsprechend als Com-Port angezeigt. Aber wenn ich dann über Cocut plotten will, geschieht nichts (auch keine Fehlermeldung).


    Ich sehe da noch zwei Möglichkeiten:

    1. Muss ich den Com-Port irgendwie speziell konfigurieren? Momentan habe ich das alles (Stop-Bit usw...) auf Default.

    2. Könnte es etwas bringen, eine PCI-Karte mit "echtem" Com-Port einzubauen? Ich brächte dann natürlich auch ein neues Kabel, was wäre da zu bedenken?


    Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen, danke schonmal,

    Ricky

  • SPONSOR
  • In CoCut den richtigen COM-Port eingestellt?

    Eine PCI-Karte ist oft nicht notwendig. Viele Mainboards haben den seriellen Anschluß noch, dann brauchst du nur ein Slotblech.

    Konfiguration COM-Port:


    Bits per second 9600
    Data bits 8
    Stop bits 1
    Parity None
    Flow control Hardware