Baumwolltaschen mit Transferpapier bedrucken?

  • Guten Abend,

    vorweg muss ich sagen das ich absoluter Laie bin was Drucktechniken und Transferpressen bzw. Hitzepressen angeht.


    Ich würde gerne Baumwolltaschen bedrucken wollen mit eigenen Motiven bzw. Texten.


    Dafür habe ich mir eine Transferpresse gekauft (EasyPress 3) und Transferpapier.


    Ich habe das Transferpapier bedruckt mit meinem Drucker, die Farbe trocknen lassen und anschließend das Transferpapier auf die Baumwolltasche gelegt die ich bedrucken möchte.

    Die Presse habe ich auf 190 Grad 45 Sekunden lang eingestellt.

    Dazwischen habe ich Teflonpapier gelegt.


    Nachdem die Zeit abgelaufen ist habe ich die Presse sowie das Teflonpapier entfernt…das Problem ist allerdings das nicht die einzelnen Buchstaben abgedruckt sind, sondern ein weißer Hintergrund erhalten bleibt, der allerdings nicht schön anzuschauen ist, da es ja nicht wirklich „durchsichtig“ ist.


    Habe ich falsches Transferpapier verwendet oder ist das üblich so?


    Würde mich über eine Antwort freuen :)


    LG

  • SPONSOR
  • Um zu sagen, ob es das falsche Papier war, müsste man wissen welches du verwendet hast ;)

    Ich würde dir empfehlen fertige DTF Transfers zu bestellen, die sind günstig und gut.

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

  • Guten Morgen,

    ein Bild vom genutzten Transferpapier habe ich angehängt.

    Der Druck auf dem Transferpapier funktionierte einwandfrei.
    Ich habe das Motiv zugeschnitten und auf die Baumwolltasche platziert und mit der Hitzepresse verpresst.
    Allerdings bleibt der weiße Rand sodass nicht nur die Schrift verpresst wurde, sondern auch der weiße Kasten um das Motiv.

    Liegt es einfach an den Folien oder ist das bei Transferpapier üblich?

    Dateien

    • IMG_1718-min.jpg

      (617,12 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )