Hilfe! Inkscape mit einem Graphtec CE5000

  • Hallo, ich bin neu in dieser Sache und bräuchte dringend Hilfe. ILeider finde ich auch nirgends was mir weiterhilft. Ich habe mir einen gebrauchten Graphtec CE5000-60 gekauft und würde gerne mit Inkscape weiterarbeiten. Ich dachte es geht etwas einfacher als mit meinem Secabo C60III. Aber ich komme leider nicht weiter. Welche Schneidesoftware würde denn für diese Zusammenstellung funktionieren? Cutting Master3 will nur AI oder Corel. LG

  • SPONSOR
  • Kann man mit dieser corel-Version direkt schneiden oder läuft das nochmals über eine schneidesoftware? Dankeschön für den Tipp.😀👍

  • Ich schneide direkt, allerdings ist mein Graphtec unwesentlich älter, ein Graphtec SignJet Pro JX1060. Print & Cut mit Normaltinte, nix Solvent oder Latex. 8|

  • Ich hab es jetzt mit coreldraw versucht, aber nach dem ich „Send Cut Lines to CM3“ drücke, passiert nichts. Der graphtec ist laut dem CM3 verbunden und schneidet auch den Test-Schnitt super. Nur schickt corel keine Daten zum CM3. Eine Möglichkeit ohne die schneidesoftware zu plotten hab ich in corel leider auch nicht gefunden. 🤷‍♂️

  • „Send Cut Lines to CM3“ bedeutet das du eine Schnittkontur definieren mußt. Hab ich bisher nicht gebraucht, irgendwie mußt du eine Farbe dafür definieren.


    Um ohne Schneidsoftware / -plugin zu plotten muß der Plotter als Drucker installiert sein. Im Druckmenue wählst du dann den Graphtec aus.