SC-F100 Papier Ausrichtung/Rand nicht bündig

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Beitrag, daher kurz zu mir.


    Mitte 50, Multihobbyist > 3D Druck FDM und Resin, Plotten, Gravieren, Lasern, Modellbau, Epoxidharz Projekte, Malen und neuerdings auch Sublimation :)


    Nach einem Epson 2810 mit Sublimationstinte bin ich schnell zu einem SC-F100 gewechselt weil ich mit den Farben nicht zufrieden war und Probleme mit Streifenbildung hatte.

    Der F100 macht auch seinen Job klaglos, jedoch stolpere ich immer über ein Problem mit der Ausrichtung/Rand/Größe des Drucks bzw. der Vorlage.


    Ich glaube, der F100 kann keinen Randlosdruck, so weit so gut, dann muss ich doch nur die zu druckende Vorlage etwas größer skalieren und dann drucken?!? Dachte ich zumindest in meiner Naivität ;)


    Ich habe ein Profil angelegt > 90 x 230mm, Querformat > öffne die Vorlage, wähle das Profil für Tassen und sage Seite ausfüllen. Leider habe ich auch da einen weißen Bereich um das Motiv und kann die Tasse nicht bis zum Rand sublimieren.


    In Videos sehe ich aber häufig wie User ihre Tasse bis zum Rand sublimieren mit ihrem Ausdruck/Motiv.


    Wo ist mein Denkfehler?


    Ich verwende Windows 11 Pro und die integrierte Bildvorschau "Windows Fotoanzeige"

    Die Bilder erstelle ich mit Affinity Photo und/oder Affinity Designer, exportiere diese dann als *.png


    Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

  • SPONSOR
  • Wenn er kein Randlos kann, kann er kein randlos. Macht auch keinen Sinn das Format größer anzugeben da dann die Gefahr besteht das Tinte neben das Papier kommt.

    Einfachste Lösung: Nimm A4 Papier, da bekommst du zwei mal 90 x 230 drauf.

  • Der kann kein Randlos Druck, holst dir 10,1 x 24,1 cm Papier und druckst auf 9,5 x 2, dann hast einen fast perfekten Volldruck.