Inselproblematik

  • SPONSOR
  • Ja, ich weiß, aber ich hab einen Gender Changer.


    Echt jetzt? Bei Euch geht es mit einem "normalen" Seriellen Kabel?


    Man liest doch auch überall was anderes *seufz* :-(

    Einmal editiert, zuletzt von ILikePugs ()

  • LEIDER kein Glück mit dem seriellen Kabel. Hab jetzt noch etwas gegoogelt und lese im Zusammenhang mit dem Secabo sehr häufig von einem Nullmodem-Kabel... was in mir den Verdacht weckt, daß mein erstes Kabel von Amazon vielleicht gar kein echtes Nullmodem-Kabel ist, sondern auch ein "normales" Serielles. Und vielleicht braucht der Secabo tatsächlich kein ungekreuztes, normales serielles Kabel sondern wirklich ein gekreuztes. Wobei sich dann die Frage stellt, braucht er nur Pin 2 und 3 gekreuzt oder "voll"?
    Kann ich das herausfinden OHNE Multimeter? Vermutlich nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ILikePugs ()

  • Wenn die Platine nicht beidseitig ist geht eine Leiterbahn zum Kondensator, eine direkt zum MAX232 und eine scheint bei U1_1 ins Nirvana zu führen, wird also in dem Gerät scheinbar nicht gebraucht zu werden. Somit ist nur 2/3 belegt.

  • Ich muss nochmal eine dumme Frage stellen:


    Ich habe ja ein gekreuztes serielles und ein ungekreuztes serielles Kabel gekauft, und jetzt auch endlich mein Multimeter gefunden :D


    Habe jetzt mal durchgemessen und bei beiden Kabeln entsprechen die Nummern immer denen an beiden Enden. Also 2 ist vorne und hinten 2, 3 ist vorne und hinten 3...das bedeutet, daß ich zwei normale, ungekreuzte Kabel habe, oder? Sprich, das Kabel, was ich als Nullmodem-Kabel gekauft habe, ist keins. Oder seh ich das falsch? Sorry, kenne mich mit sowas nicht so besonders gut aus, wie man liest ;-)

  • Kann gut sein. Aber sicher bin ich mir erst, wenn ich ein Nullmodem-Kabel ausprobiert habe. Laut diesem Link ist es wohl tatsächlich so, dass ich zwei ungekreuzte habe. Nice, wenn man bei Amazon ein Nullmodem Kabel bestellt und keins kriegt. X(

  • Soo, er ist von den Toten auferstanden. Neues Mainboard und gut. Werde das alte Mainboard aber vermutlich reparieren lassen, das sieht bis auf den losen USB-Port eigentlich noch ganz gut aus. Warum das Gerät um's verrecken aber nicht über Seriell kommunizieren möchte, bleibt ein Rätsel. Vielleicht doch mehr als nur der Port kaputt, wobei ich mir das nicht erklären könnte, denn es gibt keine separate Platine für I/O, alles auf der Hauptplatine aufgelötet.