Cogi 720 Schnittstelle und Software?

  • Hallo Leute!


    Habe zuletzt 2013 hier geschrieben. Seitdem hat mein Cogi-720 meist nur Staub gesammelt. Nun würde ich ihn gerne wieder mehr nutzen und es hat sich in der Zwischenzeit ja auch das eine oder andere getan.


    Jedoch habe ich folgende Probleme, bei denen ich ein paar Tipps gebrauchen könnte:
    1. Gibt es irgendwo einen Win10/64Bit Treiber für den internen Profilic-USB Adapter?
    2. Soweit ich weiß, handelt es sich ja um einen PCut oder PCut-Clon. Gibt es dafür irgendwo einen Treiber?
    3. Bisher lief er immer nur mit SignCut. Hatte Jahreslizenzen bei Ebay gekauft. Gibt es preiswerte Alternativen?
    4. Ich habe in letzter Zeit oft mit Inkscape Vers.0.48 gearbeitet. Allerdings geht die Übertragung zu SignCut nur gut, wenn es eine sehr einfache Grafik ist. Ist sie etwas detalierter, dann stürzt die Übertragung per Phyton-Modul (Plugin) ab. Mit CorelX4 geht alles ohne Probleme. Dabei wurde Inkscape V0.48 extra als letze kompatible Version empfohlen. Muss ich vielleicht eine noch ältere Version nehmen? Die Aktuellste zickt auch herum.


    Gruß Thai-Cut :winken:

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • SPONSOR
  • Das Inkscape Problem hat sich erledigt. Die Übergabe an SignCut crasht nur wenn es noch aktive Ebenen mit ner Hintergrundgrafik gibt. Offenbar versucht das Programm dann das JPEG mit zu übergeben. Lösche ich das oder kopiere die reine Vectorgrafik in ein neues Dokument, dann läuft es einwandfrei. Auch mit der neusten Inkscape Version.
    Bleiben noch die anderen Fragen:


    1. Gibt es irgendwo einen Win10/64Bit Treiber für den internen Profilic-USB Adapter?
    2. Soweit ich weiß, handelt es sich ja um einen PCut oder PCut-Clon. Gibt es dafür irgendwo einen Treiber?
    3. Bisher lief er immer nur mit SignCut. Hatte Jahreslizenzen bei Ebay gekauft. Gibt es preiswerte Alternativen?

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Hey wie sieht's aus bist du weitergekommen ich benutze auch den cogi zurzeit kannst du mir sagen welcher messerhalter der hat und die messer dazu?

  • Das sind P-Cut bzw. Roland Messerhalter und Messer.
    Bekommst du beides bei Ebay.
    Anonsten läuft er bei mir halt nur mit Signcut.

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Thai-Cut ()

  • Ich weiß nicht ob mein Messerhalter das Original ist der misst 32cm aber bei Ebay steht 28cm bei Pcut und Roland es gibt verschiedene Modelle kannst du mal bitte deins messen?
    Ich habe es auch bei Artcut zum laufen gebracht und bei Signcut auch falls du mal hilfe benötigst kann ich dir bei den Einstellungen helfen.

  • Mein originaler Messerhalter hat 32mm. Dann habe ich noch einen als Ersatz. Der hat 35mm. Ich habe den aber mit 2 Unterlegscheiben auf 32mm reduziert. So gesehen, kann man eigentlich fast jeden runden Messerhalter passend machen und einbauen. Zumindest in meinen alten Chinaplotter. :D

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

    Einmal editiert, zuletzt von Thai-Cut ()

  • Die 32er Roland kosten 24euro ich hab den reduziert rangemacht weil der zu nah dran ist dachte ich versuch ich mal und der hat trotzdem geschnitten nachdem ich mehr druck eingestellt habe ja das ist alles sache von einstellungen am Gerät, jetzt habe ich ja einen Halter aber ich werde mir später einen mit 28cm bestellen die kosten nur 7 euro mit 15 Messer dazu bei ebay, jetzt habe ich mir erstmal nur die Messer bestellt bei denen muss man auch aufpassen da gibts auch verschiedene das was ich bestellt habe zu dem 32cm Halter ist 2mm dick und 23.5mm lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Kayo ()