DTG Problem - weiße Ränder am Textil

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit kurzem einen Epson SC F2000 5-C Textildirektdrucker in Kombination mit dem PRETREATmaker IV von Schulze.


    Haben schon einige Kleinserien produziert. Alles in guter Qualität und ohne Probleme.
    Was vor kurzem aber aufgefallen ist. Die Qualität des Drucks hat nachgelassen.
    Dies konnten wir kompensieren indem wir das Mischungsverhältnis von Pretreatment zu dest. Wasser von 1:2 auf 1:1 (bei doppeltem Auftragen) umgestellt haben. Was zwangsläufig natürlich höhere Kosten mit sich bringt...


    Nun hab ich folgendes Problem.
    Die letzte Bestellung über 25 Teile (Shirts & Polos) dunkelgrün haben alle weiße Ränder und Glanzstellen.
    Normale Glanzstellen, wie man sie vom Flexdruck kennt, gehen mit ein oder zweimal waschen raus. Diesmal ist es leider nicht so.


    Woran kann das liegen? Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?!
    Habt Ihr Ideen für mich?


    Danke

  • SPONSOR
  • Wie wird das PT getrocknet und der Druck Fixiert ? (Temp / Zeit / Druck)


    Hast du schon einmal Polos gemacht?
    Normalerweise ändert sich die "Qualtität" des Druckes nicht wenn man keine Veränderungen an der PT Menge / Tinte vornimmt.


    Wurden diese Polos schon einmal bedruckt? Bisher nur T-Shirts?


    Im Grunde ist es so, je mehr PT aufgebracht wird desto mehr kann das PT die Farbe im Textil angreifen wenn dann auch noch eine lange Zeit / hoher Druck zum fixieren dazukommt joa ... dann sieht das so aus.


    Welche Polos sind das und was sagt dein Händler?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    PT trocknen und Druck fixieren erfolgt bei 170 Grad, 45 Sekunden. Druck ist mittel bis hoch.
    Wir haben eine Transmatic REV 5 SA Doppelplattenpresse.


    Polo haben wir auch schon gemacht. Z.B. Navyblau. Bisher nichts auffällig.
    Kann aber auch sein dass das noch zu Zeiten 1:2 war...


    Die Aussage das sich das Druckergebnis nicht ändert obwohl man das PT verändert ist interessant...


    Polos sind von B&C Safran oder ID...
    Händler der Textilien bisher nicht kontaktiert.
    Bin eher dran vom Epson-Händler eine Aussage zu bekommen.


    Was schon auffällt, ist eine Bildung von Kondenswasser bei den beiden Pressgängen.
    Die Unterplatten sind normal Flex-Platten mit Schonbezügen.
    Da tropft bei mehreren Teilen unten direkt das Wasser raus.


    Vertretung der Presse meint die Platten sind zudem falsch.
    Es gibt spezielle Pretreatment-Platten?!


    Danke

  • "Polos sind von B&C Safran oder ID..."
    Sorry du hast die doch vorliegen was sind das für Polos?


    "Die Aussage das sich das Druckergebnis nicht ändert obwohl man das PT verändert ist interessant... "
    Wenn du nichts geändert hast darf sich auch am Ergebnis nichts ändern!


    Es gibt spezielle DTG Platten für Transferpressen glaube IVM hat die für Transmatic einfach mal nachfragen, ich persönlich halte von den Platten jedoch nichts.
    Die REV ist auch nicht gerade für den DTG-Druck da diese Presse ja elektronisch läuft und dir die Dämpfe vom DTG Probleme machen können, wie gesagt können nicht müssen.


    Wasser ist natürlich klar da du ja mit Tinten arbeitest, wichtig ist ja das gerade das Wasser beim fixieren verdampft.


    Aber dennoch, hast du genau diese Polos schon bedruckt oder nicht? Hast du den Abdruck schon wenn du PT fixierst? Hast du die Möglichkeit ein Polo nur mit PT zu fixieren und zu waschen? Wenn das Ergebnis das gleiche ist vielleicht die Marke wechseln und andere testen.
    So wie das aussieht das das nicht verkäuflich..


    Polos im DTG sind immer so eine Sache, ich bedruckt die ohne Pressrand aber das ist dann eine Equipmentgeschichte, desweiteren bedrucke ich keine "günstigen" Polos sondern nur hochwertige da gibt es auch weniger Probleme (der Abdruck ist auf einem 160g Textil stärker als auf einem 190° z.B.)


    Du scheinst die Vorderseite auch zu unterlegen auf der REV das würde ich eher nicht machen da hier der Druck enorm ansteigt und naja Hitze + Zeit + Druck = Abdruck und der geht dann nicht mehr raus ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Klar weiß ich das.
    Im konkreten Fall sind es ID.001 Polos.


    Die Platten schau ich mir nächste Woche in Stuttgart mal live an.
    Mit diesen Platten soll es zu keiner Kondenswasserbildung kommen. Das Wasser und PT soll besser verdampfen.


    Die Polos haben wir schon bedruckt.
    Der Abdruck ist auch bereits beim PT pressen.
    Man sieht ja auf dem einen Shirtrücken zwei Pressplatten-Abdrücke.


    Das ich es ohne zu bedrucken nach dem PT verpressen mal wasche ist ne gute Idee. Werd ich mal testen.


    Polos im DTG geb ich dir recht. Die Qualität ist allgemein wegen der anderen Faserstruktur nicht der Prickler. Das machen wir dem Kunden vor Auftrag auch bereits klar...!


    Die Vorderseite unterlegen wir nicht.
    Es handelt sich dabei um eine kleiner Grundplatte.


    Gruß